Lieder aus dem späten 15.Jhdt. - Rostocker Liederbuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
8o ... ich hoffe auch eher auf das eine oder andere "Nordlicht" hier im MAF... Du als "Boulette" fällst raus :zunge
 
Moooment! Ich bin gebürtiger Brukterer! :keule1 Somit könnte ich theoretisch auch ein wenig von dem Mittelniederdeutsch verstehen. Aber leider haben mir meine Eltern kein Platt beigebracht. Sie haben es noch gesprochen.
 
Ein Brukterer, sieh an! Ich lebe bei den Cheruskern, bin aber von weit früher Bataver. Mit dem Plattdeutsch ist es leider so das meine Oma und mein Onkel nur Platt gesprochen haben wenn sie sich gestritten haben. Meine Mutter kann es noch, spricht es aber leider nicht (ist nicht schicklich). Hier in der Siedlung haben eigentlich alle Platt gesprochen. Doch es stirbt aus und das Platt das sie an der VHS vermitteln hat etwas von einem Trachtenumzug. Ist ein bisschen was von früher, hat aber mit dem Alltag nicht viel zu tun. Zoh, ick mut mal wedder weider, ihn beeten wat onderes dauhn ^^
 
Ja... schade, dass heuzutage nur noch Politiker platt sprechen ;)
 
Lorbi, meinst Du so etwa? [media]https://www.youtube.com/watch?v=txwQ_IjgETw[/media] (ab 31:31)
 

Neueste Beiträge

Oben