Literaturtips gesucht bäuerliches Leben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

2252

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
249
Im Zuge einer Projektrecherche suche ich nach Literaturtips zum Leben und Arbeiten in einem kleinen Weiler / Dorf, vorwiegend bäuerlicher Bereich und dörfliche Strukturen. Das Zeitfenster ist bewusst noch sehr groß gehalten von Karolinger bis Ende Ottonik. Region ist Nordhessen, Kaufunger Wald. Ich würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen :)
 
Regional kann ich nicht viel bieten, aber allgemein. Im Buch: "Alltag im Mittelalter Das Leben in Deutschland vor 1000 Jahren" befasst man sich in einem Kapitel über die bäuerliche Welt. (ca. 42 Seiten) Angaben für die Fernleihe: Titel: Alltag im Mittelalter Autor: Rolf Schneider Verlag: Weltbild ISBN978-3-89897-628-2
 
...dies ist ein Roman über Otto den großen aus dem Verlag Philipp von Zabern. Wenn es auch mehr um seine ersten Regierungsjahre geht, ist Alltagsleben immer wieder beschrieben... Robert Gordian "Abgründe der Macht" Roman über einen Sachsenkönig Verlag s.o.
 
Danke Ulf, allgemein geht auch erstmal vor regional. Danke Andi, auf dich hatte ich gehofft und danke Luanda...ich würde da allerdings eher Sachbücher bevorzugen, sofern den Roman nicht ein Historiker geschrieben hat. Ich hab das bewusst in Historische Grundlagen gestellt.
 
Hallo Karin Deine Frage ist eigentlich genausowenig zu beantworten wie "was trägt man im Mittelalter". Es hat sich trotzdem mal jemand daran versucht. "Geschichte der deutschen Landwirtschaft vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert" Autor: Wilhelm Abel Verlag: Eugen Ulmer Erscheinungstermin: 1. Januar 1962 Aufgrund des Alters des Werkes würde ich Detailinformationen kritisch hinterfragen. Die gesamthafte Betrachtung dürfte noch stimmen Der allseits bekannte Sachsenspiegel enthält auch Rechtsvorschriften für das was wir heute den bäuerlichen Bereich nennen würden. Zum Sachsenspiegel gab es eine Ausstellung und einen ledenswerten Katalog in dem Teilbeteiche ländlichen Lebens in Essays abgehandelt werden. Mamoun Fansa Der sassen speyghel. Sachsenspiegel, Recht, Alltag II Verlag: Isensee Florian GmbH Erscheinungstermin: 1.9.1996 ISBN-10: 3895982415 ISBN-13: 978-3895982415 Dann hat die Historische Kommssion für Niedersachsen und Bremen das folgende Werk herausgegeben. Handbuch zur Geschichte Niedersachsens, mehrbändig Verlag Hahnsche Buchhandlung Hier sind es wohl die Bände 1 und 2/1. Aber vorsicht, das ist ein Mamutwerk von Historikern für Historiker. Eine kurze Zusammenfassung findest du auch in "Geschichte Niedersachsens" aus der Beckschen Reihe. Die beiden letzten Bücher sind zwar speziell für Niedersachsen, Grundlagen könnten aber auch für Deinen Bereich gelten. Bitte beachte das wir gerade bei den Höfen in Deutschland über die Zeiten deutliche Unterschiede im Erbrecht haben und auch der Zugriff der Herrschaft sich nach Zeit und Region deutlich unterscheidet. Und es mitnichten so das ein Dorf einen Grundherren hat. Durch Schenkung, Erbteilung etc konnte das recht kompliziert werden. Generell noch als Suchbegriffe bei Wikipedia - Hagenhufendorf - Meierhof - Villikation - Fronhof Viel Spass beim suchen.
 
Ach ja Und für das Frümittelter vielleicht mal Ulrich anspechen. Abe das ist wohl en Tip der überflüssig sein sollte, da ihr Frühmis ja recht gut vernetzt seid.
 
Wow, vielen Dank für deine superausführliche Antwort Heinrich! Ich möchte ja auch keine Ergebnisse auf dem Silbertablett serviert bekommen, sondern nur Ansätze, wo ich / wir suchen und lesen können. An Ulrich hab ich schon gedacht, allerdings zieht sich das ganze nach genauerem Hinsehen zeitlich eher in die Zeit die Salier, also 11tes Jahrhundet. Das ist dann schon ziemlich weiter Weg bis zu um 700. Aber fragen werde ich ihn natürlich trotzdem :)
 
Hallo, ein "Klassiker" ist m.E. "Siegfried Epperlein - Bäuerliches Leben im Mittelalter" Schriftquellen und Bildzeugnisse, Böhlau Verlag. Zitat aus dem Umschlagtext, der es recht gut "trifft": repräsentative und kommentierte Sammlung von Schrift und Bildquellen zu allen Aspekten bäuerlichen Lebens mit Zusammenfassungen des Forschungsstandes (2003) in den Kapiteleinführungen." Es sind Quellen ab dem 8./9. Jdh. vorhanden, Schwerpunkt ist jedoch sehr oft das Hoch- bzw. Spätmittelalter. VG Aleidis
 
Danke Aleidis, das Buch haben wir schon. Nochmals danke Heinrich, du bist ja echt ein Fundus!
 
Vielen Dank für das Lob. Ich glaube ich kann ganz gut suchen. Habe als Kind gerne Lexika gelesen. Und zwar von Querverweis zu Querverweis. Das kommt mir heute bei den Suchmaschinen und Tante Wiki zugute. Na ja und ein bischen ist über die Zeit auch hängen geblieben. Noch ne Idee für Deine Suche. Versuch mal die Siedlungstrukturen der fraglichen Zeit zu ergründen. Also Besiedlungsdichte, Einzelgehöfte, Weiler oder geschlossene Dorfschaften. Da helfen mancmal schon die Karten aus dem 17ten und 18ten Jahrhundert da zu der Zeit oft erst die Flure in Einzelbesitz aufgelöst wurden. Die Orte die du dort findest einzeln recherchieren, als Einstieg bei Wikipedia..Von dort aus mit den dort genannten Quellen weiter. Die Hofformen die du heute in deiner Region findest sind in der Regel deutlich jünger. Aber regionale Freilichtmuseen haben eventuell Informationen über Vorläufer und eventuell auch aus dem Mittelalter. Auch hier kann man dann Quer- und Rückschlüsse auf die Sozialdtruktur der Bewohner ziehen.
 

Neueste Beiträge

Oben