Polsterhaube über der Kettenhaube, Belege für den deutschen Sprachraum gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias zu Wildenberg

Well-known member
Registriert
17. Aug. 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
52
Ort
89077 Ulm
Hallo zusammen! Über ein Buch (Ritter und Söldner im Mittelalter) bin ich auf Polsterhauben mit einer dicken Wulst, die den Schädel umfasst, aufmerksam geworden. Diese werden ÜBER der Kettenhaube getragen und ersetzen quasi das Polster-Inlay im Helm. Zu sehen sind diese, laut dem Buch, an der Fassade der Kathedrale von Wells. Habe leider keine Fotos davon online gefunden und abfotografieren würde ja das Urheberrecht verletzten. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine! Für diejenigen, die das Buch Zuhause haben, Seite 9, L, M und N. Meine Frage ist nun, ob es auch für den deutschen Sprachraum Belege für solche oder ähnliche Hauben gibt. Schon mal Danke im Voraus! Matthias
 
Es gibt eine Seite, auf der alle besagten Statuen samt Umzeichnungen aus Nicolles "Arms and Armour of the Crusading Era" zu sehen sind. Aus Urheberrechtsgründen verlinke ich die hier lieber nicht, das ist etwas dubios. Aber mit den Suchbegriffen "Wells Cathedral" und "Arming Cap" sollte man drauf kommen. Meines Wissens – das sich aber leider, leider ganz wesentlich auf Nicolle beschränkt - ist das eine ziemlich ausgefallene Mode, für die es so auch nichts Vergleichbares auf dem Kontinent gibt. Allerdings könnte es sich auch um einen frühen Vorläufer der "orles" handeln, die (nur) von den Engländern um 1400 als Beckenhaubendeko getragen wurden.
 
Vielleicht haben die Nachbarn den unansehnlichen Polsterwulst einfach im Topfhelm stecken gelassen. Nur Engländer können drauf kommen, daraus ein Modeaccessoire zu machen. :D
 
für unterm helm kenn ichs auch....hat man eben dann einen quadratschädel. Und das ist ja ein funktionales teil, also keine Moderichtung^^ Und vorsicht was du gegen Engländer sagst :wiki1 :ritter15
 
Schau mal dort die ganzen Fotos durch, vielleicht ist das gemeinte ja dabei.
Hab leider nichts eindeutiges gefunden, aber...
effigiesandbrasses.com/1114/1188/
... Das trifft es sehr gut. Scheinbar ist das wirklich eine rein englische Geschichte. Danke euch für die Infos! Und ehrlich nichts gegen Engländer! Wir wären doch genauso, hätten wir Jahrhunderte lang isoliert auf einer Insel Leben müssen! :p
 

Neueste Beiträge

Oben