Tipps für Wendeschuhe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anja

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
575
Reaktionspunkte
5
Ort
72218 Wildberg-Gültlingen
Ich habe vor kurzem meinen ersten Wendeschuh fertig gemacht, und habe eine Frage: wie kann ich es vermeiden, dass man nach dem Wenden gerade vorne an der Spitze und hinten die Nähte teilweise sehen kann? An der Seite ist das nicht so. Liegt das daran dass ich vielleicht nicht fest genug gezogen habe? Wobei ich das gemacht habe, und meine Finger deswegen deutliche Schwielen haben :D Hat einer da einen Tipp?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Nähte nicht stramm genug, oder nicht nah genug beeinander waren. Gerade an den sich stark krümmenden Stellen wie vorne und hinten sieht man es dann. Könnte sich Dein Nähfaden evtl. etwas gedehnt haben?
 
Nein, der Faden ist nicht dehnbar. Ich hab mittlerweile noch den Tipp bekommen, dass ich die Nähte ausklopfen soll. Das klingt fast so, als wäre das meine Lösung ;-) Aber ich höre mir gerne noch weitere Tipps an.
 
Anja das mit dem ausklopfen ist richtig, aber auch der Abstand der Stiche kann auch ein Auslöser sein. Die Stiche sollte nit weiter als 7 mm auseinander sein.
 
Eigentlich nicht, ich stecke ein rundes Holzstück von innen an die Naht und schlage mit einem weiteren Rundholz auf die Naht. Drauf achten, dass du nicht zu kräftig schlägst. Da könntest du vielleicht das Leder verletzen.
 
Hast Du die Nahtstellen vor dem Nähen angeschärft? Bei meinen Schuhen, die ich bei Martin Adam ( Kurs bei Agil vor ewigen Zeiten) gemacht habe, sollten wir die aneinander zu nähenden Lederkanten im 45 Grad Winkel "anschärfen", damit sie schön auf einander zu liegen kommen. Das hat gut funktioniert. Die Schuhe hab ich heute noch. Lege doch zum Ausklopfen ein Tuch zwischen Leder und Klopfer, das vermeidet Macken im Leder...
 
Evtl. ist auch dein Garn zu dünn. Bei unserem ersten Versuch hatte mein Mann zu dünnes Garn benutzt, da hat man die Fäden auch sehen können. Weil es so doof aussah, hat er alles noch mal aufgetrennt, und den gleichen Schuh noch mal mit dickerem Leinengarn genäht. Dann war es wie gewünscht!
 

Neueste Beiträge

Oben