Färben im Kupferkessel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kathla

Well-known member
Registriert
25. Sep. 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
8
Ort
83278 Traunstein
Ich habe mir fürs färben während einer Veranstaltung zwei Kupferkessel besorgt, frag mich jetzt allerdings, ob ich die gefahrlos verwenden kann oder ob ich mit eventuellen chemischen Reaktionen rechnen muss. ?( Bringt Kupfer - ähnlich wie Eisen - Farben zum umschlagen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Danke fürs helfen... :bye01
 
Hallo Kathia, bislang habe ich fürs Färben immer einen Kupferkessel genutzt und habe immer klar die Farbe heraus bekommen, die ich angesetzt hatte. Sei es Krapprot, Gelbtöne aus versch. gelbfärbenden Pflanzen oder Blau aus Waid. Mag sein, dass die Farbtöne im Kupferkessel etwas "wärmer" ausfallen, als im Eisenkessel. Wenn ich aber Gelbtöne zu Grüntönen weiterentwickeln wollte, musste ich immer Eisen- oder Kupfervitriol zum Einsatz bringen. Eisenvitriol meist 2% Kupfervitriol 5% ausgehend vom Gewicht des Färbeguts. Eisenvitriol bringt eher die "stumpferen" Grüntöne hervor, Kupfer dagegen die warmen Grüntöne.
 
Danke! Dass ich zum weiterentwickeln etwas zusetzten muss, war mir klar. Ich hatte befürchtet, dass das Kupfer des Kessels von allein mit der Küpe reagiert. So wie du es beschreibst steht allerdings dem Färben nichts mehr im Weg! *freu*
 
OT : Kathla Du hast ne PN, vielleicht hast Du das ja übersehen. :bye01
 
Noch mehr OT: Ja, hatte ich übersehen... komm mit der neuen Oberfläche noch nicht ganz klar....
 

Neueste Beiträge

Oben