Marke Eigenbau?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
Da wäre es doch mal interessant zu wissen was jeder so selbst herstellt, welche Erfahrungen man so macht und wo liegen die Schwächen. Also, bis auf Gürtel und Schuhe haben wir ( na gut überwiegend meine Gemahlin :D) alles selbst gefertigt. Beinlinge und Bruoche hat sie auch selbst gemacht, haben aber auch dasselbige gekauft. Nach mehreren erfolglosen Versuchen in der Lederbearbeitung haben wir die Gürteltasche auch gekauft, weil ich das doch nicht so hinbekomme. Angefangen habe ich vor ca. nem halben Jahr mit der Drechselei, allerdings nicht auf einer Wippbogendrechselbank, weil ich noch zu faul bin mir eine zu bauen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. LG Steffen
 
Also bei uns ist unsere Kleidung selbst genäht ... Dann hat mein Mann zu Beginn unserer Darstellung eine ca. 2 m lange Tafel selbst gebaut und auch die Bänke dazu sind Marke Eigenbau. Auch hat mein Mann unser Zeltgestänge selbst gemacht. Heißt er hat aus einem Zelt mit modernem Gestänge ein Wikizelt mit Außengestänge gemacht :D Darüber hinaus baut mein Mann alle Pfeile für den Bogen selbst. Aber auch diverse andere Teile unseres Inventars sind selbst gemacht. Wie da wären unser Wikigrill, ein paar Dinge meiner Kochutensilien, diverse Löffel, Teller usw. Nach Möglichkeit versuchen wir den Großteil unseres Inventars selbst zu machen, lassen aber von Messern und anderen Dingen mit Klinge die Finger, weil uns da leider die Möglichkeiten fehlen.
 
mmmhhh da gibts einiges. Aber irgendwie ist selbst das immer noch ein Bruchteil dessen, was das Hobby ausmacht 8) Ich mache Frucht- und Honigweine selbst (leider etwas langwierig :() Ich habe (und wehe jetzt lacht jemand!) fünf Brettchenborten gewebt und 2 Brettchenwebrahmen gebaut. Ich hav´ schon eine Nähnadel gemacht (und davon eine kleine Narbe am kleinen Finger ... 8o) Einen Babylöffel geschnitzt (Herstellungszeit wg. ungew. Form 2 Tage, Nutzungszeit 10 Minuten, weil Niklas gerade zahnte ... *grrr*) Nähen tu´ ich für unsere kleine Familie auch, teils mit Hand und teils mit der Maschine (wg. der Zeit 8o). Sticken und verzieren tun ein übriges. Dann färbe ich seit 2 Jahren Wolle mit Pflanzenfarben. Meine Zöpfchensammlung wächst langsam ... *freu* Seit Montag hab´ ich auch unser erstes "eigenes" Schaffell daheim liegen und bereite es zum Gerben vor (eingesalzen). Dieses werden wir wohl noch in die Gerberei bringen (... die Zeit, ja ja ja) aber ein Gerbeversuch ist in die Langzeit-Planung eingetragen ... *g* Dann habe ich meine ersten Spinnversuche hinter mir, ich bin zwar noch blutige Anfängerin, aber zumindest ergibt das, was ich da tu, einen Faden (jemand der weiß wie es geht, nannte meine Kreation mal "schwangere Regenwürmer" ... *g* Seife sieden ist auch so was, was ich mal ausprobiert habe, was riesig Spaß macht und was ich totsicher wieder machen werde, wenn a) der Seifenvorat verbraucht ist und b) wenn der Bau fertig ist und ich wieder Freizeit habe. Das sollte es gewesen sein ... wenn man mal von diversen kleineren Schnitzereien absieht. Grüße Kadlin PS.; Halt nix, worin ich wirklich gut bin, aber eben einfach mal ausprobiert "wie es sich anfühlt" und wenns Spaß machte, damit weiter gearbeitet :D
 
Also mein liebes Weib näht unsere Kleidung,sie webt und spinnt und färbt Wolle.Sie hat auch mit Brettchenborte angefangen und Sie siedet unsere Seife . Ich arbeite viel mit leder,so ist meine Gürteltasche nach Birkavorbild mein neuestes Stück,hab auch schon Messerscheiden,Köcherund so gemacht.Und Schuhe stehen auf der to Do Liste. dann arbeite ich mit Holz,mein Bett ,unser Tisch und Bänke,gestänge fürs Sonnensegel,Nadeldosen, Messergriffe und erste Versuche mit Kämmen. Ausserdem Speckstein,mein Traum ist ein Kochtopf aber dafür hab ich das passende Material noch nicht gefunden,aber Specksteinschalen und Wikingerlampen,Giessformen und kleine Schmucksachen. Ich hab auch schon mit Kupferblech gearbeitet,aber dazu fehlt im Moment irgendwie die Zeit. Und für abends hab ich in letzter zeit mit nähen angefangen,eine Bogenhülle und ein leinenbeutel sind schon fertig, und Beinwickel aus Wollstoff hab ich mir auch gemacht.
 
Ihr macht ja ganz schön viel selber, nun ja probiert haben wir auch einiges und von dem Einigen ist einiges in die Hose gegangen ;( LG Steffen
 
Nun manches ist indie Hose gegangen ,manches gelungen,aber wenn man nix probiert hat man auch net die Gewissheit kann ich oder kann ich nicht.Auuserdem machts Spass und man spart Geld. :D
 
Nix ist die Hose gegangen ! Thomas Edison hat ca.2000 Versuche gebraucht um den Faden zum glühen zu bringen. Sein Zitat:
  • Gescheitert bin ich nicht, ich kenne jetzt nur 2000 Arten wie man es nicht macht.
Ich mache viel in Holz, kleine und große Truhen / 6-Brett und Stollentruhen, Thronstühle und das neuste Projekt unser Himmelbett nach einer Vorlage von AD.1260. Ich hoffe es wird noch fertig vorm ersten Markt. *schwitz* Lederarbeiten Ich versuche mich auch in Sachen Schmuck ... und meine bessere Hälfte ist Schneiderin ... muss man mehr dazu sagen? Da wird alles gemacht was mit eine Faden hergestellt werden kann, also Brettchborte, Stickerreien ... usw.
 
Versuche mich grad an Holzschnitten (allerdings auf der verwandten TEchnik des Linoleums), die sind im 15.Jhr. entstanden (nicht das Linoleum natürlich :)) und die Technik interressiert mich sehr. Wenn ich mit meinem 2 linken Händen mal die Musse hab, versuch ich mir eine Presse zu bauen, aber da fehlt mir noch die Idee eines Drehgewindes, werd da mal nen befreundeten Schlosser fragen :),im Moment tuts noch ein Nudelholz; naja, wie schon Greif sagte, Edison hat über 2000 Versuche gebraucht, und Gutenberg war, soweit ich weiss, über 10 Jahre mit seiner Presse beschäftigt. wenn das mal richtig klappt, geh ich zum Kupferstich, aber das ist mir wegen der Säuren hier im Haushalt mit kleinen Kinder etwas gefährlich. Ist nix großes was ich mach, aber auch ne Mittelalterliche Technik :) der (Urlaubs-)Waldhamster
 
Am liebsten würde ich ALLES selber machen.....aber man hat ja leider nicht zu allem Talent *g* und Gelegenheit. Bisher mache ich die komplette Kleidung ( bis auf die Schuhe ) selbst, ein Zelt habe ich genäht ( ist aber nicht mehr im Einsatz weil falsche Form :rolleyes: ) und jegliche Möbel sind Marke Eigenbau ( Truhe, Stuhl, Bänke und Tisch ) + das Zeltgestänge. Die Stangen der Kochstelle sind auch selber zusammelgedängelt, aber das wars dann auch schon. Metal und Lederarbeiten sind ( noch ) nicht mein Ding.
 
In Möbelbau versuchen wir uns jetzt auch und das ist ne Sache die mir unheimlich Spaß macht, wobei ich persönlich mit der Auswahl unseres Materials noch nicht zufrieden bin. LG Steffen
 
Ich werde mir demnächst Schuhe machen. Und schmieden will ich auch wieder. Ein Schwert hab ich schon gemacht, jetzt will ich Essmesser, Truhenbeschläge etc. schmieden - oder zumindest versuchen, sie zu schmieden. ;)
 
...fast alles geschrieben. Also ich spinne, färbe, webe, brettchenwebe und sticke, siede Seifen. Mein nächstes *größeres Bauvorhaben* ist schon in Planung und teilweise begonnen: Ich möchte mal vom Schaf bis zur Gewandung alles selbst machen. gewaschen und kardiert ist die Rohwolle bereits, der Webrahmen steht bereit und wenn meine *kleinen* Baustellen abgearbeitet sind werde ich wohl anfangen das Kettgarn zu spinnen und anschließend den Schußfaden. Ist aber wie gesagt, ein Großprojekt und ohne zeitlichen Druck. Ich möchte gerne mal wissen, welcher Zeitaufwand dahinter steckt um dann wahrscheinlich noch tiefer meinen Hut zu ziehen. LG Fylgja
 
Nun ja, meinen ersten Mantel habe ich jetzt fertig seit dem Frühsommer, natürlich hat nicht alles so geklappt beim Nähen, aber es ist halt selbst gemacht. Jetzt am Wochenende fange ich mit meiner Tunika an, dann noch die Hose, die hoffentlich nicht in die Hose geht. Schuhe werde ich mir, glaube ich, doch erst einmal kaufen. Oder meint Ihr, daß selbst so ein ledernäherisch unbedarfter Mensch wie ich ein paar Schuhe Marke Haithabu ohne weiteres hinbekommen kann? Thorson
 
Original von Thorson: Oder meint Ihr, daß selbst so ein ledernäherisch unbedarfter Mensch wie ich ein paar Schuhe Marke Haithabu ohne weiteres hinbekommen kann?
Mit sicherheit nicht ohne weiteres. Aber man sollte es auf jeden Fall mal probieren, vielleicht steckt in einem ein Naturtalent? Ich für meinen Teil versuche zunächst mal fast alles selber zu machen. Ich nähe, färbe, drechsle, musiziere, brettchenbortenwebe (ja!), fingerloope u.v.m. Nur beim Schuhe nähen bin ich das erste mal gescheitert. Ich kam einfach nicht in die Dinger rein :D Weshalb ich mir zunächst billige Wendegenähte von Pohen gekauft habe. Aber irgendwann probier ich's nochmal mit den Schuhen. Was ich unbedingt mal probieren will ist Nadelbinden, aber das muss ich mir live zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hello, ich drechsle ja auch ein bissel (Anfänger). Aber mal was andres, ich hab da nen Practice Chanter rumliegen (Rosenholz), kann man daraus was machen? Mir schwebte da ein Dudelsack in Eigenkreation vor, hab nur nicht den geringsten Schimmer wie ich das gebacken bekommen soll.
 
Mein aktuelles Projekt sind 3 Frontstollentruhen (in WORTEN DREI, die Frauen haben einfach zu viel Klamotten :D) . Alle mit verschiedenen Verziehrungen und verschiedenen Schanierarten. Alles Truhen orientieren sich nach den Lüneburgern Heideklöster Truhen. Also fertige ich meine natürlich auch mit Nut und Feder. Alle Truhen werden mit Holznägeln befestigt und Fischleim. Eine ist fast fertig, bis auf ein oder zwei kleine Arbeiten... Truhe
 
@Iwein: Du könntest daraus eine art Hümmelchen in A-dur bauen. Das Instrument würde eher leise, ideal für indoor oder zur Begleitung von ebenfalls leisen Instrumenten wie z.B. Flöten. Nur ein oder zwei Bordune dazu, einen Lederbalg und ein Anblasrohr, fertig. Evtl. könnte man den Chanter auf A-Moll umbohren um z.B. die gängige "Marktmusik" darauf zu spielen.
 
Danke Hello, vielleicht könntest du mir dass genauer erklären, ich meine welches Material ich wofür nehme. Hab echt keinen Schimmer.Ich bräuchte bestimmt noch irgendso ein Ventil damit die Luft nicht aus dem Sacj zurückgedrückt wird. Übrigens, genau so ein leises Instrument schwebte mir vor ;) @Oli, super Truhe Appetit auf mehr :D, was haste denn so für Material genommen und wie haste dass denn ausgefräst/ausgebeitelt. Meine Ehefrau ist auch ganz begeistert von der Truhe
 

Neueste Beiträge

Oben