Meine Erste selbst gefertigte Schwertscheide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Han2010

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2014
Beiträge
59
Reaktionspunkte
26
Ort
47533 Kleve
Moin. moin zusammen. Nachdem ich meinen Schild gebaut habe, wollte ich für mein Fechtschwert eine Scheide bauen. Das Schwert ist ein Normannenschwert Oakeshott Typ X. Die Scheide hat einen Holzkern und ist mit schwarzem Leder bezogen. Die Scheide ist im innern mit Fell ausgekleidet. Ich bin mit dem Ergebnis fürs erste mal recht zufrieden. Anbei Bilder von der Scheide mit und ohne Schwert. Gruß Michael
 

Anhänge

  • ma-3m.jpg
    ma-3m.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 40
  • ma-4m.jpg
    ma-4m.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 35
  • ma-m.jpg
    ma-m.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 38
  • ma-2m.jpg
    ma-2m.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 37
Sieht echt Klasse aus, meiner ! Ich glaub ja fast du flunkerst n bisschen.... Erste Scheide kann ich fast nich glauben ! ;-)
 
Also meine erste (und auch die zweite) sah erheblich laienhafter aus. Wurde nur dadurch gerettet, dass ich den Lederbezug von 'nem Profi hab machen lassen. (aber nix verraten, gelle!)
 
Erst einmal ein Danke schön für diese positiven Äußerungen zu meiner Schwertscheide. Falls sich jemand über die Gürtung wundert. Das Bild ist nicht Spiegelverkehrt. Ich bin Linkshänder und Trage somit das Schwert an der Rechten Seite. Gruß Michael P.S. Anbei Bilder von meinem Rundschild.
 

Anhänge

  • ma-5m.jpg
    ma-5m.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 15
  • ma-6m.jpg
    ma-6m.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 14
Auch dein erstes Schild? Die genagelte Rohhaut sieht zwar authentisch aus wird aber bei Veranstaltungen nicht gern gesehen. Wie schwer ist das Schild denn geworden?
 
@Duke Ja auch das ist mein Erstes Schild. Durchmesser 53cm, 12mm Multiplex Birke , Vorne 2 Lagen Leinen hinten eine Lage Leinen ,Schildbuckel 3mm Stahl, Gewicht zwischen 2,5 und 3 KG. Aber warum wird genagelte Rohhaut nicht gerne gesehen? Das ist doch üblich. Gruß Michael
 
Weil man meint das die Nägel abgeschert werden könnten und jemand dann da rein treten könnte. Hab schon von Veranstaltungen gehört wo du mit einem genagelten Schild nicht zugelassen wirst. 12mm Multiplex ist schon mal ein richtiges Kantholz. Hättest du damit ein 80cm Schild gemacht wärst du locker auf über 5kg gekommen. Bin mal gespannt wie lange das hält. Bin nmlich von Multiplex nicht wirklich überzeugt. Gruß Markus
 
Hab schon von Veranstaltungen gehört wo du mit einem genagelten Schild nicht zugelassen wirst.
Vielleicht sollte man mal an geeigneter Stelle auflisten was Veranstalter aus Sicherheitsgründen nicht sehen wollen und aussperren. Vermutlich kommt man dann nur nackt rein und Zuschauer gibt es auch nicht. Bei einfachen Ledersohlen kann ich das mit den Nägel geradeso nachvollziehen.
 
Man muss die Rohhaut ja nicht zwangsläufig festnageln. Bei meinem ersten (und bisher einzigen) Schild habe ich die Rohhaut angenäht. Haut aufweichen, am Rand mit Wäscheklammern fixieren und ein/zwei Tage antrocknen lassen. Dann in kurzen Abständen Löcher bohren (für einen 3mm Abstand habe ich Kabelbinder als Abstandhalter genommen) und dann mit gewachstem Garn vernähen. Das Nähen hat mich zwei Tage und einige Nerven gekostet, aber das Ergebnis ist recht passabel geworden. Mandelschild mit Rand aus Rohhaut, vernäht, vorne Mandelschild mit Rand aus Rohhaut, vernäht, hinten Dann kann sich niemand mehr über Nägel beschweren. Aber um mal auf deine Arbeiten zurück zu kommen: die sehen einfach klasse aus! Die Schwertscheide ist ja mal wirklich großartig geworden! Und das beim ersten Mal! Hast du Erfahrungen bei der Lederverarbeitung? Beste Grüße! Matthias
 
Hi Matthias Erfahrungen mit Lederverarbeitung? Nicht wirklich mal hier und da ein wenig gebastelt, aber ansonsten....... nö. Gruß Michael
 

Neueste Beiträge

Oben