Vechta, Burgmannentage 26. und 27.09.2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Essem

Well-known member
Registriert
22. Aug. 2014
Beiträge
412
Reaktionspunkte
104
Ort
31141 Hildesheim
Das Wetter spielte den Veranstaltern arg in die Hände. Sonniges Wetter mit sehr angenehmen Tagestemperaturen lockten Scharen von Zuschauern zu dieser Veranstaltung. Das Gelände dafür ist kaum zu toppen. Die Zitadelle mit den Wassergräben und Wällen so wie der Nachbau der Motte gaben einen sehr schönen weitläufigen Rahmen ab. Die lagernden Gruppen waren hochwertig, was an den Vorgaben des Veranstalters lag. Es wurde kein Eintritt erhoben womit diese Veranstaltung sehr positiv aus den Mittelalter Veranstaltungen herausragt. Handwerker und Händler waren vom gleichen Kaliber. Das Warenangebot hob sich deutlich von den üblichen Verdächtigen von Mittelatermärkten ab. Positiv war auch die Vorgabe das die lagernden Gruppen möglichst auf Absperrungen verzichten sollten. Auch sollten die lagernden Gruppen offen für die Zuschauer sein. Nur wenige hielten sich nicht daran und erweckten eher den Eindruck das es eine Zumutung wäre dort lagern zu müssen. Was wirklich Schade war. Die Offenheit anderer Lager, oder Lagernden, führten zu wirklich interessanten Gesprächen. Lustig auch zu beobachten das einige Besucher die fehlenden Absperrungen regelrecht suchten und mit dieser wohl ungewohnten Freiheit Probleme hatten. Gewandete Besucher waren nicht sehr viele unterwegs. Piraten fehlten fast völlig und Samurais ganz. Durch die am Nachmittag hohen Besucherzahlen gingen die wenigen Gewandeten und Lagernden etwas in der Menge unter. Ein geschlossenes Bild entstand jedoch in der Motte. Als Minus sind die Toiletten zu sehen wo sich Nachmittags Schlangen bildeten. Auch die Beschilderung hätte besser sein können. Alles zusammen jedoch war dieser Markt die für uns die weite Anreise absolut Wert. Vechta bekommt auf der Liste für das nächste Jahr einen festen Platz!
 
Hallo zusammen, für wär es das zweite Mal, dass wir auf den Burginseln lagern dürften und es war einfach herrlich. Schön war es viele aus dem Forum zu treffen und mit ihnen ein bisschen zu schnacken, soweit es mir die Zeit erlaubte nicht in der der Küche gebraucht zu werden. Danke für alle die dieses Wochenende ermöglicht haben und das ich wieder neue Freunde kennenlernen durfte.
 
Schön war es in Vechta! Sehr nette Menschen getroffen, tolles Wetter, schöne Anlage....alles sehr entspannt um die Motte herum :) der Mittelaltermarkt war ja riesig, damit hatte ich nicht gerechnet und recht durchwachsen. Typischer Markt halt, mit aber durchaus guten Darstellern dazwischen. Was mich sehr gefreut hat, dass die Besucher ebenfalls so gut wie alle sehr freundlich und interessiert waren. Kaum blöde Fragen oder dumme Kommentare, selbst die Kinder waren interessiert und haben mir Löcher in den Bauch gefragt. So machen Handwerksvorführungen Spaß ^^
 

Neueste Beiträge

Oben