Weben um 1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und noch eine Nachricht hierzu die ich soeben erst gesehen habe. Die Dame, Anneliese Bläse, ist leider dieses Jahr im März verstorben .
 
Manchmal ist es schon seltsam was bei einer Wohnungsräumung so alles auftaucht. Dieses Jahr sind meine Grosseltern gestorben, die Wohnung wird geräumt und ich habe das gefunden: Eigentlich ist alles klar. Aber was genau ist das lange Teil neben den Webschiffchen? Und zu welchem Zweck wird es gebraucht? Ich habe so lange darüber nach gedacht ob ich so ein Kammwebe-Set kaufen soll oder nicht und wenn ja welche Variante es sein soll. Und jetzt hab ich eines von meiner Grossmutter!
 
Manchmal gibt einem das Schicksal eben eine Antwort... :) Und nun kannst Du sogar jedesmal wenn Du webst an Deine Oma denken. Das lange Teil neben dem Webschiffchen scheint mir übrigens auch ein Webschiffchen zu sein - nur eben länger, für breitere Gewebe.
 
Das lange Teil über denkenden Webschiffchen? Könnte das zum "anschlagen" des jeweils zuletzt durch das Fach gezogenen Fadens sein? Quasi damit das Gewebe auch schön dicht wird? Ich hab sowas nur mal im TV gesehen.....
 
Ich habe auch gleich an ein Anschlagholz gedacht ...
 
Ja, damit man es mit zwei Händen fassen kann und Gewalt hat. Braucht man bei Wollgeweben aber meist nicht, das würde mehr kaputt denn gut machen. Zu Omas Zeiten hat man gerne Baumwoll oder Leinen Bänder mit farbigen Wollband zum Muster bilden gewebt. Schau mal auf die Trachten Deiner Region, da finden sich vielleicht Bänder.
 
Zu Omas Zeiten hat man gerne Baumwoll oder Leinen Bänder mit farbigen Wollband zum Muster bilden gewebt. Schau mal auf die Trachten Deiner Region, da finden sich vielleicht Bänder.
Die schweizer Trachten haben je nach Region zwar Bänder, aber die sind in der Regel einfarbig. Bei meiner Tracht sind die Bänder (Schürzenband und Einfassung an den Armlöchern) einfarbig. Schön bunt ist dafür die Schürze, aber die kann ja nicht als Band gewoben werden. Wie ihr seht hat meine Tracht keine bunten Bänder: (Das Bild ist aus den 90ern mit entsprechend schrecklicher Frisur :D )
Das lange Teil neben dem Webschiffchen scheint mir übrigens auch ein Webschiffchen zu sein - nur eben länger, für breitere Gewebe.
Dafür fehlt an den Enden die "Einkerbung" wo der Faden eingehängt werden kann. Jetzt muss ich nur noch üben damit es dann irgendwann schöne Bänder oder auch mal einen kuscheligen Schal geben kann.
 
Ah, ok, ich hab das andere lange Teil gemeint - das mit den Einkerbungen. Als ich das Bild aufgemacht hab war da ein Kreuzchen an eben diesem Teil. Da ich nun aber dasselbe Kreuzchen auch auf Deinem Trachtenbild gefunden hab nehme ich an dass besagtes Kreuzchen einfach einen Fehlleistung des Computers war. Das lange Teil über den beiden Schiffchen würde ich auch als Werkzeug zum Anschlagen einordnen. Ich hab dafür den Begriff "Webschwert" gelernt, weiss aber nicht ob das überall so heißt.
 
@ Katharina doch ein Webschwert heißt Webschwert. Außer Du kaufst das wie ich in der Küchenabteilung, dann heißt das auch schon mal offiziell Pfannenwender. @Zauberin Mit 40 Fäden wird das aber ein schmaler Schal. Mehr passen in Deinen Kamm nicht rein. Und zu dickes Garn wird im Kamm Ärger machen.
 
@Silvia Natürlich wird das ein schmaler Schal mit nur 40 Fäden, aber zum üben ist das genau richtig. Mein Mann hat gemeint, dass er mir dann mal einen schön breiten Webkamm macht. Jetzt hat er eine Vorlage... ;-) Vermutlich werde ich zum üben einfach mal normale Wolle oder so nehmen. Dafür ist mir selber gesponnene zu teuer.
 

Neueste Beiträge

Oben