Verzierungen in Geweih und Knochen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Moin, man sieht ja in der Szene häufiger Alltagsgegenstände aus Kochen und Geweih (Bsp. Kämme, Messergriffe...), die farblich abgesetzte Verzierungen besitzen. Ich habe dies auch schon häufiger gemacht, in dem ich in die gearbeiteten Vertiefungen mit Ruß gefärbtes Bienenwachs gepresst habe. Nun habe ich aber zunehmend häufiger (insbesondere auf der Reenactormesse ) solche Objekte gesehen, bei denen die Verzierungen nicht schwarz, sondern blau (bzw. stark bläulich) waren. Da stellt sich mir nun die Frage, mit was sie diese gefärbt haben. Weiß jemand genaueres dazu? Gruß, Perun
 
Hallo Perun, Deine Frage ist interessant. Diese blaufärbung kann ich leider nicht mit sicherem Wissen erklären. Hier habe ich allerdings einst in Moesgaard Farbpigmente mineralichen Ursprungs (Gesteinsmehl) erstanden, da ist übrigens auch blau dabei. So könnte es blaues Gesteinsmehl sein - wohl gemerkt könnte. Mir fehlt hierzu aber die praktische Übung, doch ebenso wie Ruß im Bienenwachs könnte es mit den blauen Farbpigmenten funktionieren, jedoch wie wir aus der Farbenlehre wissen, wird die Mischung von blau und gelb (Bienenwachs) eher grün. Naturfarben gibt es z.B. bei Naturbaustoffhändlern - also Firmen die z.B.: Alles rund um Lehmwandherstellung und Fachwerksanierung verkaufen. Da frage mal bei Google... Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter und lasse mal hören ob es funktioniert - falls Du es probieren konntest. Grüße sendet Olegsson :wiki4 Frühmittelaltermarkt in 46487 Wesel Diersfordt 2016 am 10 & 11 September 2016, Info unter www.zeitspruenge-ev.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, für blaue Farbe fand Lapislazuli in gemahlener Form häufig Verwendung. Gutes Beipiel, als Farbpigment, ist das Stundenbuch des Herzogs von Berry
 

Neueste Beiträge

Oben