Plattner gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konradin

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
11
Ort
89407 Dillingen
Hallo, Ich weiß nicht, ob das Hier rein gehört. Aber ich suche einen Plattner, der mir einen Halbharnisch (Brust- und Rückenplatte, Beintaschen, Sturmhaube, Kragen) für den dreißigjährigen Kreig herstellt. Kennt Ihr jemanden, der unter 1000 Euro so was zu einer guten Qualität herstellen kann?
 
Huhu meine Haus- und Hof- Waffen-/Rüstschmieder fertigt auch auf Maß. Ob sie die von dir genannte Zeit auch beliefern würde, weiß ich allerdings nicht. Einfach nachfragen : www.waffenmeister.eu Am besten anrufen!!
 
Die haben wirklich schöne Sachen zu vernünftigen Preisen. Leider aber nichts zeitlich passendes. :( Aber ich hab trotzdem mal nachgefragt.
 
Das ganze Geraffel für unter 1000? Das wäre Zauberei... Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Wenn du Zeit hast und keine Gewichtsschwankungen, frag doch mal bei Historicum.pl. Sag denen unbedingt wofür dus haben willst, mein Arm und Beinzeug haben sie an manchen Stellen extra für Vollkontakt erweitert und die Schultern deutlich vergrößert, das willst du vermutlich aber ja nicht. Die sind so ziemlich die günstigsten auf dem Markt, die Qualität scheint für den Preis auch OK zu sein, Wunder braucht man aber nicht erwarten. Und das sind wirklich sehr gemütliche Leute, Maße hatte ich am 22. 2. geschickt, angekündigter Liefertermin war rechtzeitig für BotN'15, bekommen habe ich am 25.9. Arme und Beine, auf die Brigantine warte ich noch. Ich hab da immer das Gefühl die Frau Henkelmann kämpft mehr als dass sie arbeitet. Vorteil ist aber, da die Firma von Kämpfern geleitet wird, haben die von kampftauglichen Rüstungen auch Ahnung. Schmiede die gute Auftragsarbeiten machen gibts viele, aber ich befürchte bei dem Budget brauche ich nichts anderes zu empfehlen.
 
Vielen Dank Ich hab Ihn mal angeschrieben. Zeit habe ich genug. Die Sachen auf seiner Website schauen schon mal Klasse aus.
 
ich suche einen Plattner, der mir einen Halbharnisch (Brust- und Rückenplatte, Beintaschen, Sturmhaube, Kragen) für den dreißigjährigen Kreig herstellt. Kennt Ihr jemanden, der unter 1000 Euro so was zu einer guten Qualität herstellen kann?
:whistling: Ich kenne noch nicht einmal jemanden, der die von dir gewünschten Sachen zu dem Preis "in schlechter Qualität" herstellt... :D Bin aber auf die Antwort gespannt. :thumbup:
 
[...] frag doch mal bei Historicum.pl. [...]
Wie man diesen Laden noch empfehlen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Hystericum sind unzuverlässig, dreist, liefern das Falsche, haben schlechte Qualität und der Großteil von deren Sachen ist unhistorischer Murks.
 
Unzuverlässig was die Lieferzeiten betrifft auf jeden Fall, wie gesagt, ich warte ja auch schon 7 Monate statt 3. Das Zeug das ich bekommen habe ist aber bisher OK und der Preis war top. http://fs5.directupload.net/images/151012/lhcqgzml.jpg http://fs5.directupload.net/images/151012/j34nmvth.jpg Das sind meine Teile. Die Unterschenkel sind nicht für mich gemacht worden, die habe ich schon länger, die anderen Teile habe ich nach Originalen aus der Churburg anfertigen lassen(Schultern passen bei mir zeitlich und regional so oder so nicht, die wollte ich vor Allem groß). Auffällig ist, dass denen irgendwann die Lust ausgegangen ist die Teile zu polieren, aber ansonsten ist das Zeug OK. Klar, für den gleichen Preis kriegt man von Ukrainischen Schmieden besseres Zeug, aber mit Zoll und Frachtkosten zahlt man locker nochmal 30% mehr. http://www.historicum.pl/index.php?route=product/product&path=71_81&product_id=290 Den Besitzer dieses Harnischs(Arme und Beine sind auch Historicum) kenne ich, der ist in meiner Mannschaft. Der hat über ein Jahr gewartet, das Teil ist aber echt nicht schlecht. Erste Wahl ist das natürlich nicht und ich werde in Zukunft auch woanders mehr Geld investieren um die Teile einzeln zu ersetzen(Wiederverkaufswert für fertige Teile ist teilweise größer als Einkaufspreis!), aber man kommt für 1000€ an eine komplette Rüstung auf Maß exclusive Polster, Helm und Handschuhe. Wenn die extrem lange Fertigungszeit nicht wäre, wäre das toll für Einsteiger. Ich empfehle also vor Allem wegen dem sehr begrenzten Budget, sonst würde ich hier andere Namen nennen.
 
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber man bekommt da wie ersichtlich ist natürlich auch nur, wofür man bezahlt. Wie bei diversen Low-Budget-Herstellern im Ostblock auch. Auffällig ist, dass die Formen (gerade in historischer Hinsicht) einfach so gar nicht stimmig sind und die Teile auch von der Passgenauigkeit nicht gut sind. Der richtige Schluss ist im Endeffekt der, den du selbst ziehst:
Erste Wahl ist das natürlich nicht und ich werde in Zukunft auch woanders mehr Geld investieren um die Teile einzeln zu ersetzen
Meine Erfahrung mit denen habe ich hier schon einmal in einem separaten Thema mitgeteilt, wobei das schon 2 1/2 Jahre her ist. Bei dem Zeug was ich aber noch so von denen gesehen habe (auch in letzter Zeit) würde ich von denen echt die Finger lassen. Auch die unglaubliche Ignoranz und Unzuverlässigkeit seitens Frau H. spricht nicht unbedingt für den Laden (auch als sie noch nicht wirklich gekämpft hat war der Service extrem schlecht), da würde ich zu anderen Anbietern gehen. St. George Armoury (England) ist für "günstigere" Projekte zum Beispiel eine gute Adresse, oder Wotan (wenn man nacharbeiten will und nicht vor hat damit VK zu kämpfen).
 
Der richtige Schluss ist im Endeffekt der, den du selbst ziehst: Erste Wahl ist das natürlich nicht und ich werde in Zukunft auch woanders mehr Geld investieren um die Teile einzeln zu ersetzen
Nur braucht man auch erstmal die Rüstung die man Stück für Stück ersetzen kann. Wenn man kämpft und daher auf einen vollen Satz Rüstung angewiesen ist, darfs da eben auch mal das Low Budget Produkt sein. Und wenn das noch einen hohen Wiederverkaufswert hat ist das noch besser. Aber das ist doch mit allem so, Musikinstrumente, Autos, Sportklamotten, Gewandung, man fängt mit einem vollen Satz aus dem günstigen Preissegment an und irgendwann hat man alles ersetzt. War deswegen die erste Baumwolltunika eine Fehlinvestition? Auch nicht unbedingt, wenn denn der Schnitt halbwegs gestimmt hat. Es muss nicht unbedingt eine LesPaul Custom samt Verstärkerwand sein sein, mit dem 100€ Komplettset mit 1 Watt Verstärker den man an die Stereoanlage anschließt kann man auch erstmal Krach machen, auch wenn das im Nachhinein betrachtet nicht besonders gut klingt. Was mich halt vor Allem ärgert ist die Wartezeit die weit über die vereinbarte Frist geht, ohne dass sich mal jemand von selbst melden und entschuldigen würde. Das hat man allerdings auch bei anderen Handwerkern, besonders polnischen. Mitte November 2014 Polsterzeug bei Aketon.pl bestellt, sollte vor Weihnachten da sein, kam Mitte Januar. Helm bei Mariusz Ozog ebenfalls Mitte November 2014 bestellt, Fertigung im April und Lieferung vor BotN versprochen, ich warte noch. Rüstung bei Historicum.pl, Lieferzeit 3 Monate, nach 7 Monaten bekomme ich eine Teillieferung. Die Qualität finde ich bisher von allen drei Anbietern dem Preis entsprechend OK. Das ist ärgerlich, weil man nicht damit kalkulieren kann. Ich habe dieses Jahr alle größeren Events verpasst und mir dann bei einem Freundschaftsturnier mit zusammengeliehener Rüstung und Topfhelm den Daumen gebrochen, mit eigener Rüstung wäre das vermutlich nicht passiert, weil ich der leichter hätte vertrauen können und nicht erschrocken die Deckung gegen eine Hellebarde hochgerissen hätte. Außerdem habe ich seit Bestellung 30 Kilo abgenommen und musste die Größe für die Brigantine ändern lassen, was das ganze noch weiter verzögert und ich jetzt hoffen muss dass die nicht im Tran doch die alten Maße benutzen.
 
Er spricht aber m.E. nirgendwo davon damit kämpfen zu wollen. Wieso also nicht sofort etwas Besseres kaufen? Vor Historicum und Aketon wird übrigens schon lange gewarnt, siehe schlechte Bewertungen in der Händlerliste des DBfVB etc. ;-)
 
Mir geht es weniger umd das Kämpfen, als um die Authentität. Was aber aber auf das Selbe herausläuft. Welche Materialstärke würdet Ihr nehmen? Ich hab da leider noch keinerlei Erfahrung mit Plattenrüstungen. Er muss auch nicht Maßgemacht sein. Waren die damals auch nicht. Es gab drei Größen und eine musste passen. War schon eine Art Stangenware in Massenherstellung. http://graz.urbantouch.net/wp-content/uploads/2014/05/Zeughaus_4746.jpg
 
oje... frühe S, M und L? Waren die Kämpfer auch genormt? Vielleicht durch Selektion, weil sie wegen schlecht sitzender Teilchen weniger bewegungsfrei waren und so ausstarben?
 
Mein Aketon Gambi ist top, hat inzwischen ein paar Löcher, aber das ist ja normal. Die Naht am Ellenbogen hat frisch etwas gedrückt, aber nach ein paar mal tragen saß er dann toll. Inzwischen ist er mir natürlich mindestens 2 Nummern zu groß, dadurch rutscht er und die Ärmel passen auch nicht mehr ordentlich, aber daran bin ich ja selbst schuld. Kenne andere die da Kleidung bestellt haben, ebenfalls top. Die Lieferungsverzögerung war halt ärgerlich. Historicum wird sich auch hauptsächlich über die Lieferzeiten beschwert, Empfehlung von Laurent Bemtgen aus Luxemburg war zB, von denen auf Märkten zu kaufen, weil mans dann sofort mitnehmen kann. Und den finde ich ziemlich vertrauenswürdig. Aber klar, die Lieferzeiten sind äußerst ärgerlich, besonders enn man da nach Bestellung keinen Einfluss mehr hat. Solange es nur bei den Lieferzeiten bleibt, kann ich aber damit leben. Sonst könnte ich auch keine Ozog Helme bestellen. Ja, er sagt nichts von kämpfen, nur dass er für diesen Preis einen vollen Satz Rüstung haben will. Der beliebteste Grund warum man einen vollen Satz Rüstung braucht ist natürlich kämpfen, ist bei mir ja auch so, aber zumindest scheint er nicht erstmal nur mit Brustplatte rumlaufen zu wollen. Und dann machen sich eben auch kleinere Preisunterschiede in der Summe bemerkbar. Konfektionsgrößen kenne ich von den historischen Rüstungen der Schweizer Garde. Die passen inzwischen allerdings nichtmal mehr einem Schweizer, sind wohl in der Wäsche eingelaufen, deswegen haben die sich vor ein paar Jahren komplett neu eingedeckt.
 
Der andere beliebte Grund für eine komplette Rüstung wäre dann eine glaubhafte Darstellung, und besonders in der Hinsicht würde gerade Historicum definitiv rausfallen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben