Kälteschutz der Landsknechte - Mantel & Co.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Ich möchte mal das Thema Mantel & Co. der Landsknechte und Reisläufer eröffnen. Auf Abbildungen finde ich kaum Winterbekleidung. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass mit einem Mantel bekleitet, die schöne und aufwändige Kleidung nicht zur Geltung kommt. Kalt wird es aber doch auch gewesen sein. Manchmal sieht man einen größeren Kragen ähnlich wie bei einer Gugel. Da nehme ich aber an, dass es Kette war zum Schutz. Oder liege ich da falsch? Hier mal ein Bild, dass vielleicht Anhaltspunkte gibt (Quelle: http://www.herzogstadt-burghausen.de). Am ehesten erscheint mir so ein kurzer Mantel, wie ihn der Knabe links trägt angemessen zu sein. Was meint Ihr? Wie haben sich Landsknechte vor Kälte geschützt?
edelleute_landsknechte.jpg
 
Sehr schwieriges Thema, auf deienm Bild würde ich eher auf den Herrn rechts von dem Knaben Tippen ;). Daran dann noch Nestllöcher für Ärmel und wir sind wohl nah dran, ist allerdings schwer zu belegen, es gibt wirklich wenige Bilder. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Three_Soldiers_and_a_Dog.jpg Hier hätte ich aber mal eins. Ich schau aber mal noch weiter. dies hier hat mich zu meinem "Plan" von einem Mantel geführt der mal irgendwann entstehen soll.
 
Und hier noch was aus dem Hofkleiderbuch von des Herzogs Wilhelm IV. und Albrecht V. 1508-1551 - BSB Cgm 1951
bsb00016005_00166.jpg
 
Ein Literaturtip dazu: Pietsch, Johannes. Zwei Schauben aus dem Bayerischen Nationalmuseum München - ein Beitrag zur KostümforschungSiegl, München 2004, ISBN 3-935643-15-2 (eine Schaube ist original, die andere ein Theaterkostüm(?) aus dem 19.Jh.)
 
Danke für den Literaturtipp! Da schaue ich mal, ob ich das bekommen kann. Die Bilder sind klasse! Ein breiter Kragen über dem eigentlichen Mantel scheint ja charakteristisch zu sein. Die Abbildung aus dem Hofkleiderbuch gefällt mir besonders gut, dürfte aber nicht so leicht herzustellen sein. Klar ist schließlich auch ein HOFkleiderbuch. ;)
 
Hm, ehrlich gesagt erkenne ich da nur viel Stoff und einen großen "Kragen". Ist das vorn der tief hängende Ärmel, der hinten geschlitzt und mit Nesselbändern zusammengehalten wird?
 
Ja, ist ein sehr weiter Ärmel der mit Nestelbändern zusammengehalten wird, zumindest so interpretiert. Bring ich aufs nächste Forentreffen mit!
 

Neueste Beiträge

Oben