Augenschlitze bei einem Topfhelm mit schmalen Gitterstäben verschliessen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Goeffrey

Member
Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo, ich bin gerade dabei zu überlegen die Augenschlitze bei meinem Helm wie auf diesem Beispielfoto mit Gitterstäben zu verschliessen.
d313ea_5ee8ea6c0e1a437b951675c653f4261d.jpg_srb_p_600_352_75_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srb
Hat jemand Erfahrungen damit und kann sie berichten? Was sind die Vor und Nachteile? Ist am besten schweissen, oder löten? Habe auch schon gesehen dass welche durchsichtige Brillen unter dem Helm anhaben, aber das ist nichts für mich. Habe das schon ausprobiert. Und bevor ich Anfange meinen schönen Helm zu verunstalten... Ich freue mich auf euer Feedback :D
 
schon mal überlegt, nen Rahmen zu machen, Stäbe reingeschweisst und die Teile mit 2 kleinen U-Schienen zum einschieben in den Helm zu machen? Dann ist nix verunstaltet und du kannst es raus und rein machen wie du willst. Ich würde da eher Edelsstahllochblech viereckig schneiden und die Teile rechts und links einschieben. Da sparst du dir das Rahmenbauen und schweissen. ..nur so ne Idee
 
Die Vorteile liegen klar auf der Hand bzw. dem Auge. Es ist als reiner Augenschutz gedacht. Nachteil ist, es ist nicht authentisch. ;)
 
Hahahaa Danke Gortroop :thumbup: Die Idee mit dem Rahmen finde ich gut, ist aber wegen der Bauweise von meinem Helm leider schwer umsetzbar denke ich.. (Ich bin der Hospi)
d313ea_69dadbbe35d34c5480d84b4dc09ae2d9.jpg_srb_p_1153_865_75_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srb
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Stören die Stäbe im Blickfeld?
 
Als Sicherheitsmaßnahme sind die Stäbe definitiv zu empfehlen wenn man auch nur Ansatzweise was mit Stichen macht. Kann man dem Publikum auch erklären. Würde die Stäbe aber enger machen, schweißen ist zu empfehlen. Gitter sind ok aber im Vergleich zu Stäben oft nicht zu stabil. Musst selber wissen wie hoch du das Risiko und den Rang deiner Sicherheit einschätzt. Bei so großem Sehschlitz wie bei deinem Helm wird das kaum Auswirkungen auf's Sichtfeld haben und das Auge gewöhnt sich dran.
 
Würde die Stäbe aber enger machen, schweißen ist zu empfehlen. Gitter sind ok aber im Vergleich zu Stäben oft nicht zu stabil.
...2mm Edelstahl mit 2mm Löchern im 4mm Abstand. Da geht nix durch ! Die hab ich am Gotcha Helm - getestet mit Haarbolzen aus Stahl mit nem 12joule Luftgewehr auf 5m. ...gibt ne Beule und nen schönen Kratzer - aber das wars auch schon.
 
:eek:ff2 Auf handwerklicher Ebene kann ich nix beitragen, aber man gestatte mir eine möglicherweise saublöde Frage: Das ist wirklich FrühMi?
 
:eek:ff2 Auf handwerklicher Ebene kann ich nix beitragen, aber man gestatte mir eine möglicherweise saublöde Frage: Das ist wirklich FrühMi?
Nein. Aber es gibt wohl normannische Helme gegen Ende des FMA (so das Wochenende bevor es HMA wurde) die anstelle eines Nasal eine Gesichtsplatte hatte. Zur Frage an sich, da ich auch eine Gitterbrille nutze: Das Problem ist, dass sich die Augen immer drauf fokussieren wollen, kann sehr schnell zu Kopfschmerz führen und auf Dauer zu Augenschäden...
 
Ich hab das mit dem "FrühMi" im Titel jetzt erst gesehen und werde es entfernen, da es irritiert. Vermutlich war es ein Versehen des Autors. Der Helm (sowie die auf dem Bild gezeigte Darstellung) ist sicher kein Frühmittelalter mehr. Sie wird wohl bei um 1180 bis 1210 liegen.
 
Erst einmal tut mir leid wegen der Verwirrung. Ist natürlich kein Frühmi und Ritter Erasco hat ins schwarze getroffen. 1180 - 1210 passt perfekt :thumbsup: Hatte nicht darauf geachtet als ich den Beitrag auf der Arbeit schrieb. Sorry! Dumme Frage, aber was ist eine Gitterbrille? Ich würde die Stäbe so eng machen dass eine Schwertspitze nicht rein kommen kann. Habe schon erlebt wie eine Schwertspitze über die Schildkante ins Auge rutschte. War Gottseidank nichts schlimmes passiert. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek:ff2 Ist ja interessant mit der Lochbrille. Ich habe so etwas ähnliches vor Jahren auf Anraten meines Heilpraktikers aus therapeutischen Gründen gekauft. Sie dient zur Entspannung der Augen und kann im Zusammenhang mit Augentraining zur Verbesserung der Sehkraft führen, insofern die Sehkraft durch falsche Sehgewohnheiten gemindert ist. Kommt wohl recht häufig vor. Der Clou: Mit einer Lochbrille sieht man immer scharf (Prinzip Lochkamera). Kopfschmerzen könnten daher rühren, dass bestehende Verspannungen der Augenmuskulatur spürbar werden, wie man es bei anderen Entspannungstechniken auch kennt. Gewöhnungsbedürftig ist es allemal. :back Wie viel hält so eine Lochbrille denn aus? Die sind ja für etwas anderes gemacht. Ist auf jeden Fall besser als keinen Schutz, aber ich hätte Sorge, dass da bei einem satten Treffer etwas splittert.
 
wenn du nicht schweißen willst, bestünde auch die möglichkeit ober- & unterhalb der sehschlitze löcher zu bohren, und nägel durchzuziehen, umzukrampen & anschließend zu vernieten
 
Danke für die vielen Tipps und Ideen. Ich muss mal schauen wie ich es am besten umsetzten kann. @ Johann Tja.. Danke. Wo kommt die denn nur her 8o
 
[...] Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Stören die Stäbe im Blickfeld?
Meine Erfahrung aus dem Kendo (Stäbe des Helms sind Waagerecht) sind, dass man ein Gitter vor dem Gesicht wohl wahrnimmt, aber sehr gut ignorieren und ausblenden kann, und das, obwohl das von innen schreiend rot lackiert ist. Das mag aber auch daran liegen, dass direkt auf Augenhöhe der Abstand der Balken ein klein wenig bleiter ist als im restlichen Gesichtsfeld.
 

Neueste Beiträge

Oben