Wikinger Ausstellung Lokschuppen 83022 Rosenheim / Bayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo Forenfreunde, Wikinger und Frühmittelalterinteressierte das Ausstellungszentrum Lokschuppen VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH Rosenheim, Kufsteiner Straße 4, 83022 RosenheimTel.: 0 80 31/3 65 - 90 34Fax: 0 80 31/3 65 - 90 30 www.lokschuppen.de Veranstalltet in 2016 eine Wikngerausstellung. :wiki1 Termin: 2016 kommen die WIKINGER! in den Lokschuppen SAVE THE DATE! 11. März bis 04. Dezember 2016 AUSSTELLUNGSZENTRUM LOKSCHUPPEN ROSENHEIM Wie sah ein Wikinger aus? Ein Mann - groß, stark, blond mit Hörnerhelm - oder etwa nicht?! Die Ausstellung WIKINGER! räumt Klischees aus dem Weg. Begeben Sie sich auf WIKINGER!- Zeitreise und begegnen Sie historischen Fakten. Vorgestellt werden aktuelle und hochkarätige Funde, die das Bild der Wikingerzeit erheblich verändert haben – eingebettet in ein innovatives Ausstellungsdesign mit Erlebnischarakter. Nun würde es mich sehr freuen wenn unsere Bayrishen Forenfreunde bald nach der Ausstellungseröffnung Ihre Berichte zur Ausstellung einstellen und wir "Flachländer" erfahren ob sich der Weg für die Ausstellung lohnt. Abgesehen von den vielen anderen lohnenswerten Sehenswürdigkeiten in Bayern. Und ob der Katalog aus Rosenheim Inhaltlich gut ist. Als Blickfang wude das Wikingerschiff aus dem Wicki Film gekauft, nun ja es muss auch was für Kinder und den normalen Besucher geboten weden. Es soll ja allen Spaß machen und es gibt schließlich mehr nicht Mittelalterdarstellende Bürger in Deuschland als eben uns. Das Schiff wird derzeit ausgebessert und wohl auch für die Ausstellung hergerichtet, (vielleicht auch mit einem "vernünftigen" Steven - der Wicki-Film Drachenkopf darf gerne ersetzt werden, ansonsten ist das Schiff recht ansehnlich). Wer unter Freya Wikingerschiff googeln will findet (neben anderen Schiffen Namens Freya) die Verladeaktion und einige Bercihte aus den Zeitungen dazu. Die zur Ausstellung kommenden Funde lassen aufhorchen. Wie schon die Ausstellung in Tongeren (Belgien) in Gallo Römischen Museum, eine hervorragende Ausstellung die zur Zeit noch in Österrecih genauer in Niederösterrreich in der Schallaburg zu sehen ist, so kommen diese und ggf. weitere Funde in Rosenheim zur Ausstellung. Anbei Antworten der Museumsleitung/Kuratorin der Ausstellung zu meinen vorab gestellten Fragen zu dem vom Ausstellungszentrum geplanten Begleitbuch. Der Katalog der Schallabug ist zwar mit vielen, aber auch sehr kleinen und im Detail kaum zu erkennenden Fotos erstellt worden. Zu beziehen ist der Kataloog aufgrund fehlender ISBN Nummer nur direkt in Österrefcih beim Versandservice der Schallaburg. So war mein Gedanke nach Rosenheim zum einen, wegen des Kataloges allgemein zu fragen und des Weiteren Hinweise zu einer Verbesserung zu senden. Ja- man hätte noch fragen können im Katalog den Maßstab zum dargestellten Foto der Funde zu erbitten. In Kursiv stelle ich anbei den Auszug meiner Fragen auf die Frau Scheueregger aus Rosenheim sehr freundlich und recht ausführlich geantwortet hat. Sehr geehrter Herr "Olegsson" herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Bemerkungen, Bewertungen, Ihr Feedback zum Katalog und Ihre Anregungen. Ich versuche, Ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten. Wie ich kürzlich erfuhr werden Sie in 2016 die Wanderausstellung Wikinger mit vielen Funden unter anderem des Staatens Historika Museet Stockholm ausstellen die zur Zeit in der Schallaburg in Österrecih gezeigt wird. Das stimmt so nicht, wir produzieren eine eigene Wikinger-Ausstellung. Der größte Leihgeber ist das Lunds Universitets Historiska Museum, weitere Objekte von rund zwanzig Leihgebern aus Deutschland und Europa werden präsentiert. In den Kreisen der Reenactment – Szene, der Darstellung Frühmittelalterlicher Völker, im Besonderen der Nordischen Länder findet der Termin schon regen Anklang sich diesen für einen Besuch zu vermerken. Das freut uns natürlich, gerne lassen wir Ihnen und Ihren Kollegen aus der Reenactment-Szene Informationsmaterial zukommen, mit den entsprechenden Adressen können Sie sich gerne an mich wenden. Als langjähriger Darsteller und Geschichtsinteressierte der Wikingerepoche, würde ich (und sicherlich viele andere Darstellende) mir wünschen das es diesen Katalog mit deutlich besseren und im Besonderen in Hinblick auf die Farbigen Seiten und der darauf wiedergegebenen sehr kleinen Fotoabbildungen, bessere und größere Abbildungen der Fundstücke gäbe. Wir sind bemüht, das Layout „luftig“ zu gestalten, sodass ausreichend Raum für große Bilder ist. Zudem haben wir die Objekte aus Lund extra für den Katalog nochmals fotografieren lassen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sie die Objekte in voller Pracht bewundern können werden. Die Darsteller des Frühmittelalter würden sich sehr freuen, sowohl in der Ausstellung als auch im Katalog neben den Exponaten nicht nur Inventarnummern des Museum zu sehen, sondern auch die Fundorte ggf. falls möglich auch Zeitliche Datierung und die Grabnummer lesen zu können. Ihre historische Genauigkeit ehrt Sie. Wir verfolgen einen etwas anderen Ansatz, indem wir anhand der Objekte einzelne Geschichten erzählen, die so den Kontext der Zeit erklären. Es wäre für die Verbesserung der Historisch Korrekten Darstellung sehr hilfreich und für Interessierte Besucher sicherlich auch Interessant diese Informationen erfassen zu können. Für uns ist die historisch genaue Darstellung selbstverständlich und wichtig. Allerdings wollen wir auch, dass das Lesen unseres Wikinger-Begleitbuch allen Besuchern Spaß macht. In Tongeren / Belgien durfte man seinerzeit die Funde Fotografieren, allerdings ohne Blitzlicht, ist das bei Ihnen auch möglich? Das Fotografiere ohne Blitz wird möglich sein. Ist ggf. ein Wikingermarkt mit Handwerker, Händler und Lagerdarstellung. Ggf. Wikingerschauspiel wie 2015 in Asselt bei Roermond (Pakt van Asselt) oder ähnliches geplant? Derzeit ist kein Wikingermarkt in Planung. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Mit freundlichen Grüßen aus Rosenheim---i. A. Elisabeth ScheuereggerAusstellungsorganisationAusstellungszentrum Lokschuppen VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH RosenheimKufsteiner Straße 4, 83022 Rosenheim Tel.: 0 80 31/3 65 - 90 34Fax: 0 80 31/3 65 - 90 30 e-mail: [email protected]: www.lokschuppen.de Vorsitzende des Aufsichtsrates: OB Gabriele BauerGeschäftsführer: Peter LutzHandelsregister Traunstein HRB 3205 **************** Alles Gute und in Vorfreude auf 2016 Euer Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich 6 jahre in rosenheim gewohnt habe, habe ich die ein oder andere Ausstellung besucht. Einmal war das thema kräuter,dann mittelalter bzw ritter allerdings mehr spämi und barock soweit ich mich erinnern kann, steinzeit war auch mal was und die letzte wo ich war indianer. Mir hat es bisher immer gut gefallen als besucher. Muss aber dazusagen, dass ich immer als laie hin kam. Mal sehn vielleicht nehmen wir das mal zum anlass wieder runter zunfahren nach oberbayern
 
Den Hinweis hatten wir, meine ich, schon mal. Trotzdem vielen Dank Olegsson für den ausführlichen und interessanten "Vorbericht" - und die veröffentlichte Korrespondenz. Das macht wirklich Lust auf mehr ... die Ausstellung scheint wirklich interessant zu werden !
 
Die Ausstellung in Rosenheim wird fast identisch sein mit der derzeit laufenden auf der Schallaburg. http://www.schallaburg.at/de Es wird nur geringfügige Änderungen zur oben genannten Ausstellung geben. Man kann sich also schon mal bei denen auf der Schallaburg informieren.
 
Hallo in die Runde, Hallo Sigurdur, ja den Hinweis zu Rosenheim findet Ihr auch unter Gallo Römisches Museum (Tongeren Belgien). Nun ich dachte es wird besser sein, so wie geschehen die Ausstellung als neuen Termin einzutragen. Damit diese Ausstellung die ich von Tongeren kenne und nun, nach der Station in Österreich in der Schallaburg, in 2016 nach Rosenheim Deutschland/Bayern kommt mehr Aufmerksamkeit zu bieten. Unter Gallo Römisches Museum nimmt ggf. das ein oder andere Forenmitglied diesen Termin nicht mehr war. Denn die Ausstellung im Gallo Römioschen Museum ist bereits wie bekannt lange vorbei und war sehr sehenswert, so das 2016 in Rosenheim eine weitere Chance besteht die Funde zu sehen.. Doch Dir Sigurdur danke für die Anmerkung. Hallo Kathla, ja, die Ausstelung dürfte Inhaltlich fast identisch sein. Das Rahmenprogramm in Rosenheim wird vermutlich von den Rosenheimern eigens erstellt. Alleine schon der Ankauf und die derzzeitige überarbeitung des Schiffes aus den Wickifilm lässt darauf schließen, hoffentlich wird der Pseudo Drachenkopf mit einem schönen Steven ersetzt. Und wie von Frau Scheueregger auf meine Anfrage geschrieben wurde, wird es für Rosenheim ein eigens hergestelltes Begleitbuch geben, ich hoffe das es so sein wird und dieses mit deutlicheren Fotoabbildungen hergestellt wird als der Katalog aus Österreich. Allen die nach Rosenheim fahren möchten wünsche ich Vorfreude auf eine sehenswerte Ausstelung in 2016. Und bis dahin eine angenehme Winterpause... für die vielen Projekte zu "das mache ich im Winter". Schon jetzt ein "God Jul" in die Runde. Euer Olegsson :wiki4
 
Wer einen Twitter Account hat: der Lokschuppen in Rosenheim zwitschert gerne ;)
 
Eventuell für den einen oder anderen interesant: Meine 42 Highlights aus der Ausstellung, inkl. Fundangaben: http://jordheim.info/?x=entry:entry160913-154551 (leider nicht genug Platz mehr frei ums es hier direkt hoch zu laden). Bildquellen: Alles eigene Bilder! Alle Rechte bei mir, bei Interesse zur Weiterverwendung bitte fragen. Danke!
 

Neueste Beiträge

Oben