Köcher im Früh-MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wahrlich nicht uninteressant das alles hier Ob es den ultimativen Beweis zur Eingangsfrage gibt - keine Ahnung. Lehrreich nicht Leerreich ist das alles so oder so. Nun, habe nochmal über die Bayeux Sache nachgegoogelt. Hierzu ein Interessanter Link /books.google.de/books?id=yRkiwGIvQqIC&pg=PA49&dq=anglo+norman+studies+band+22+quiver&hl=de&sa=X&ved=0CCMQ6AEwAGoVChMI6umY6pGdyQIVQX4PCh25OwYm#v=onepage&q=quiver&f=false[/url]> Auf S.136 die Erläuterungen und auf S. 137 drei Abbildungen. Bes. Interessant der Verweis auf Fol.6r Utrecht Psalter (hatten wir das schon?) Naja und das mit der Jagd mag auch alles richtig sein. Da kenn ich mich nicht aus, aber anscheinend klappert da auf dem Bild nix. Mußt halt ne Göttin sein. Dann klappt's auch mit dem Köcher /de.wikipedia.org/wiki/Diana_von_Versailles[/url]> Aber ansonsten sehr interessant das alles
 
nehmt mal nen Besenstiel oder ne Röhre, bindet einen Bindfaden an das obere Ende, und zwar beide Enden und hängt es Euch um, so wie auf den Bildern ... Glaubt mir der rutscht so lange nach unten, bis das Stück zwischen den Befestigungspunkten den tiefsten Punkt erreicht hat. Nun bindet ihr bei einer fast pfeillangen Röhre den Faden unten und oben an, sie hängt schön diagonal über dem Rücken. Und nun zieht einen Pfeil, der heutzutage ~armlang ist... Ohne Nachfassen geht der nicht aus dem Köcher ... Gut , man könnte ja Nachfassen, nur blöd, das der schneller wieder im Köcher ist, als ihr nachfasst. Weswegen bei modernen Rückenköchern soviel Pfeil aus dem Köcher guckt und die oben soweit hinter dem Rücken vorgucken ...
 
Moderne Rückenköcher gegen "alte Rückenköcher", sachma ... dir gehts noch gut, oder? Alle Achtung, also auf seinen Quatsch komm ich nichtmal mit Hilfe. Noch ein bischen Rückenköchervideo: [media]https://www.youtube.com/watch?v=-1ywA1l6_eM[/media] quelle: youtubekanal "peter o stecher"
 
Da guck mal ganz genau hin, wieviel 'Platz im modernen Köcher ist und wie wenig in den "alten" Einfach mal ausprobieren, da merkste , wos hakt
 
Da guck mal ganz genau hin, wieviel 'Platz im modernen Köcher ist und wie wenig in den "alten" Einfach mal ausprobieren, da merkste , wos hakt
Na gerne. Versuchsaufbau: - Hartpapperöhre (Erlenholz ist weich dagegen) - Innendurchmesser 6,5cm - null bis fünf Centimeter unter der Schulteroberseite platziert (unterschiedliches probiert) - Pfeil mit der Nocke unter dem Röhrenrand - Pfeillänge 86cm ... es hakt nix... Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen. Wenn man dann den Pfeil (was wesentlich besser, eben sicherer, wäre, auf der spitzenzugewandten Seite der Befiederung greifen würde, ginge auch 110cm Pfeile, ohne Hakerei. Und ja, ich weiß, dass du dir jetzt wieder was einfallen lässt, wie "glaub ich nicht", "6,5cm ist viel zu dick", oder hassenichgesehen. Die Diskussion willst du ja eh führen, bis das ganze Forum auch fürs 21te Jhd den Köcher aus tiefstem Herzen abstreitet, +2 weitere Tage. Forder am besten ein Video oder so. Das kann ich nämlich aus technischen Gründen nicht liefern. Nur so als Tipp.
 
Okay, 86 cm Pfeillänge, Armlänge??? Ansonsten gäbe ich mich geschlagen, wenn Du nicht so lange Arme hättest, denn ich war damals zu blöde dabei ;-) (oder der Köcher zu voll) Wobei natürlich 34" zu Deiner Armlänge passen müsste Also, so ein Rindenköcher/Lederköcher in Röhrenform könnte diagonal über den Rücken getragen worden sein. Die Riemenführung entspricht dann nicht den Bildern,-so einmal rum um die Brust-, aber da hat der Zeichner eben sich nicht die Mühe gemacht, sind ja doch so eine Art Comics. War der Köcher wie meiner damals "wohlgefüllt"?
 
Meine Armlänge ist ca 60cm von der Achsel zum Handgelenk, und gut 86cm von der Achsel zur Mittelfingerspitze. Nein, der Köcher war nicht voll, also hab ich mal grade nen Haufen Pfeile reingestopft ... man hats ja ... und es machte keinen Unterschied :) Daher ists mir jetzt auch nicht soo wichtig, ob meine Füllung der Füllung bei deinem Experiment entsprechen könnte.
 
Na, das ist mal ein Ergebnis dieser ganzen Diskussion.... So als Anregung zum Nachbauen, wie das denn so aussehen könnte, ein paar Fotos??? Dann wäre die Frage nämlich beantwortet. Vorallem die Führung der Befestigungs schnur(e)
 
Wer zieht den Mal das Resümee aus den bisherigen 90 :) Beiträgen? War nett , anregend und lehreich.
 
Ein bzw. DAS Fazit Hmmm.... Wird schwierig. Allgemein gesprochen finde ich, wie bereits erwähnt, diesen Diskurs hoch interessant. Die Reflexionen beider Argumentationsketten sind, im Auge der jeweiligen Seite, sicher stimmig. Ich selbst habe hier viele Anmerkungen für mich zum nachdenken und nachschlagen herausgenommen. Persönlich finde ich, dass es Rücken- und Seitenköcher gab, und diese auch ihre Anwendung fanden. Diese meine ureigene Erkenntnis stelle ich für mich auf, ohne diese zweifelsfrei je belegen zu können. Aber dann wiederrum vertraue ich auch auf diverse Quellen, deren unangetastete zweifelsfreie Belegung ich mir auch nicht sicher sein kann. Und nun... tja, ein Ergebnis das beide Seiten befriedigt gibt es augenscheinlich nicht. Muss ja auch nicht, unf ich kann gut damit leben das jeder seinen persönlichen Standpunkt vertreten möchte und kann. In diesem Sinne euch einen töften Start in das WE
 
puh- ich hätte ja nicht gedacht, hier so eine Lawine von Einträgen loszutreten! Also ich bin bei einem Seitenköcher angelangt. Habe erstmal aus einem Rest Wildleder was auf die Schnelle gebastelt. Als "Sonntagsnachmittagsausgehvariante" werde ich noch ein Dachsfell umfunktionieren.,
 
Der Köcher von Katharina verlinkt ist der Fund aus Altdorf in der Schweiz. Hier schön als Bild ( von Gagelmann ) dargestellt : Quelle Internet Link zu bilder.bücher ( Waffen und Heere ) http://bilder.buecher.de/produkte/36/36822/36822286z.jpg Von Interesse dürfte auch der Band 22 dieser Reihe werden. [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Das Fränkische Heer der Merowingerzeit / Heere & Waffen Bd.22 von Andreas Strassmeir[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Franken, Alamannen, Burgunder, Thüringer und Bajuwaren 5.- 8. Jahrhundert n. Chr. Jagd, Pferd und Reitausrüstung, Das Fränkische Heer Illustration: Gagelmann, Andreas Schwerpunkt dort : [/font]Waffen Sax Beilwaffen Langwaffen Bogen Bewaffnung Feldzeichen Reitausrüstung Pferd Sporen Gebiss und Zaumzeug Sattel und Geschirr Steigbügel Organisation und Taktik Soll Dezember 2015 erscheinen ; sicher ein "must have " für uns FrüMi. Band 19 und 20 habe ich mir schon zugelegt.
Kurzes update hierzu : Aus Dezember 15 wurde März 16 für dieses Büchlein ; mittlerweile liegt mein frühester Liefertermin bei Dezember 2016. Warum behält man uns so viel Fachinformation vor :heul
 
Wenn dich der Bogenteil interessieren sollte, kannst du ja in der Wartezeit deine Nase hier rein stecken: Holger Riesch: Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit. Eine Quellenkunde und Rekonstruktion des frühmittelalterlichen Bogenschießens. Karfunkel, Wald-Michelbach, 2002.
 
Kurzes Lieferupdate : Band 22 Fränkisches Heer der Merowingerzeit , Teil 3 also, liegt nun bei Mitte 2017. :bye02
 
Kurzes Lieferupdate : Band 22 Fränkisches Heer der Merowingerzeit , Teil 3 also, liegt nun bei Mitte 2017.
Ich bekomme regelmäßig von A...zon Nachrichten, dass sich der Liefertermin des von mir bestellten Werkes verschiebt.
kopfhau.gif
 

Neueste Beiträge

Oben