Kopfbedeckung La Tène D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
3
Ort
Simbach
Also, meine Keltendarstellung ist noch relativ jung (hab bis vor ein paar Monaten nur SpäMi gemacht) und nach und nach soll's natürlich immer korrekter bzw. auch vollständiger werden. Dass meine Hallstatt-Gehängefibel nicht mehr ganz zu La Tène passt, weiß ich schon (hab sie aber trotzdem lieb und trag sie auf Marktveranstaltungen als Besucher ganz gern ;) ). Meine skythischen Pferdchenfibeln sind zwar auch nicht so korrekt, aber die hatte ich vorher schon, und bis ich mir anständige Spät-La-Tène-Fibeln leisten kann, verwende ich sie (hab in nem Museum auch schon ähnliche keltische Fibeln gesehen). Aber wie gesagt, werden irgendwann ausgetauscht. Nun aber meine Frage: Welche Kopfbedeckung hat man als eher adelige Dame um 100 v.Chr. getragen (Region: heutiges Niederbayern/ österr. Innviertel)? Irgendwie find ich dazu nix (nur Hallstatt, auch "unser" Museum in Hallein zeigt hauptsächlich Hallstatt)? Das wär jetzt meine primäre Frage. Und um nicht extra einen anderen Thread aufzumachen, noch zwei im Moment unwichtigere Fragen: Welchen Schmuck "darf" ich tragen? Und gab's zu der Zeit noch Rock und Bluse oder war das schon lange "out"? Bin dankbar für jede Antwort!
 

Neueste Beiträge

Oben