Mispelfrüchte - wer hat das schon mal probiert?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mispeln sind was ganz Leckeres, allerdings auch sehr empfindlich. In Spanien hatten wir frische Mispeln (Nisperos) im Garten. Einfach zum so essen, schmecken ähnlich wie Aprikosen aber säuerlicher und frischer, sind aber leicht verderblich. Daher haben wir immer Konfitüre draus gekocht. Auch eine Kombination mit Orangen ergibt ein hervorragendes Mus. D.h. hierzulande wirst du selten frische Mispeln bekommen. Über Lebensmittelgroßmarkt oder beim Obsthändler deines Vertrauens mal vorsichtig anfragen. Haupternte ist im Herbst kurz vor den Orangen. Oder eben schon fertig eingemacht oder als Kompott/Konfitüre verarbeitet. Kann ich aber nur empfehlen! Grüßle Doralf
 
Also bei uns auf der Burg wachsen sie im Altangarten. Ich habe sie aber schon im Supermarkt meines Vertrauens bekommen, aber auch nur selten. Ich kann mir gut vorstellen, das die Dinger lieber eingemacht wurden - der Grat zwischen unreif und überreif ist arg dünn
 
Bin grade auf einen Artikel im Guardian gestoßen, der Mispelgelee als mittelalterliche Winternahrung beschreibt....und nun interessiert mich einfach mal, ob von Euch jemand Mispeln im Garten hat und das schon mal probiert hat?
Auf der Burg (am hinteren Wall) steht ein Mispelbäumchen. Der hat leider noch nicht genügend Früchte. Aber ich glaube Tine hat schon mal welche gemacht.
 
Wir haben ein kleines Mispelbäumchen im Garten, das jedes Jahr fleißig trägt. Um ehrlich zu sein, konnte ich mit den Früchten bisher nichts produzieren, was mir geschmeckt hätte. Vermutlich liegt es - wie Impe schreibt - am dünnen Grat zwischen reif und überreif. Überreife Mispeln sind bräunlich, mehlig bis matschig und schmecken ... hm ... also mir nicht. Nur zur Sicherheit: wir reden über dieses Mispeln: Mespilus germanica und nicht über diese, die man oft bei türkischen oder griechischen Händlern sieht: Japanische Mispel, Wollmispel, Eriobotrya japonica ?
 
Ich habe vor einer weile ein Video auf Youtube gesehen, in dem es über Permakultur ging. Darin wurde erwähnt das bis vor hundert Jahren fast alle so ein Bäumchen im Garten hatten. Ich kenne Mispelgelee und Sirup. Kann beides nur wärmstens empfehlen.
 
Also grad als Delikatesse würd ich sie nicht bezeichnen. Hab auch welche im Garten. Nach dem ersten Frost geniessbar. Hab extra welche angepflanzt, weils hier auch einen historischen Nachweis gab, aber sonst heute keine mehr zu finden sind.
 

Neueste Beiträge

Oben