Sax identifizieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiki92

Member
Registriert
30. Nov. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
67071 Ludwigshafen
Hey liebes Forum :) , da ich weiß das es hier geballte Fachkompetentz gibt bitte ich euch dieses Sax gegoraphisch und Zeitlich zuzuorden(wenn das überhaupt möglich ist) gekauft habe ich es bei Outfit4events ; ka ob die Info hilfreich ist! Vielen Dank
 

Anhänge

  • jk_1553.jpg
    jk_1553.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 9
Es sieht so aus als wäre der Rücken am Ort scharf geschliffen, stimmt das? Wenn ja, kenne ich dazu keine wikingerzeitlichen Vergleichsfunde. (Und auch sonst kenne ich kein beidseitig scharfes Sax).
 
Dann sind die Bilder sehr irreführend. Die Schneide sieht aus als hätte sie eine "moderne" Schliffkante, scharf abgesetzt. Ebenso sieht es am Ort aus, als wenn der Rücken vom Ort/der Spitze mehr als 10 cm geschliffenen ist. Vergleichbar mit nem Bowiemesser. Evtl solltest du eigene Fotos machen und einstellen. Die anglo-skandinavischen Saxmesser sind wuchtiger. Im süd-östlichen Ostseeraum kenne ich lange schmale Saxe mit Rillen (slawisch). Es wird sich evtl lohnen in Birka nachzuforschen, da kann hier evtl jemand etwas sagen. Die dicken Eisen-Griffplatten sind, nach meiner Meinung, nicht sehr verbreitet (zumindest für deine angestrebte Wikingerdarstellung).
 
hier noch ein paar selbst gemachte Aufnahmen
 

Anhänge

  • 20151207_005051.jpg
    20151207_005051.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20151207_005106.jpg
    20151207_005106.jpg
    383 KB · Aufrufe: 12
  • 20151207_005113.jpg
    20151207_005113.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 8
Guten Morgen, wie Jonst schon schrieb, ist die Spitze höchst untypisch. Ich stelle heute Abend mal ein Bild meiner Sax ein ; dann sieht man den Unterschiede, wobei meine allerdings auch nicht alle "Museumsstücke" sind. Eine Ausnahme bildet wohl das Sax von Beagnoth, welches eine, die der deinen, etwa vergleichbare Klinge bietet. Als erste Info möchte ich hier, wenn auch nicht immer gerne gesehen, auf Wikipedia Sax ( Waffe ) verweisen. Kennst du den "Artikel " dort ? Hier sind 2 meiner Sax - jeweils außen - zu sehen. einige meiner Blankwaffen . Mehr heute Abend oder morgen, ... die Fahrgemeinschaft kommt gleich ... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschechisch, frühes 21tes Jahrhundert, aus der Region Prag und Umland, erste Funde aus der Krondak Kultur...
 
Grimmbold liegt mit seiner Einordnung richtig. Die Klinge wäre von der Form her ok - für Angelsachsen. Parrier und Knauf gibt's in der Wikingerzeit nicht bei Messern ( soweit ich weiß). Gerade für Gotland ( was du ja laut einem anderen Beitrag anstrebst) wäre es extrem einfach gewesen, vorher zu recherchieren, welche Messer für die Darstellung passen.
 
bevor ich zu diesem Forum gefunden habe, habe ich einen wie ich hier gelesen habe, typischen Anfängerfehler begangen und zuerst die Waffe gekauft :( . Deswegen hatte ich gehoft das sie wenigstens historisch angelehnt ist. Jedoch scheint sie ja leider frei erfunden zu sein
 
Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt schlimmeres. Immerhin weisst du ja nun auch, wie du es besser machen kannst. Erst informieren - dann kaufen. Für diese Erkentnis braucht manch andere Jahrzehnte. ^^ Wenn der Sax kein Plätzchen mehr im Waffenständer finden soll, dann verkauf ihn bei egun. Den Ertrag kannst du dann nutzen, um ihn in eine passendere Variante zu investieren. :thumbup:
 
Zum Kloppen ist der Krondak Sax imho sehr gut. Habe jahrelang einen genutzt, aber der Verschwand halt gleich nach dem Kampf wieder in einer kleinen Wolltasche und dann ab in die Kiste
 
wenn die klinge passt (?), eine option wäre eventuell auch den griff zu zerlegen und der klinge einen neuen zu bauen. ich hab zwar das gleiche, hab aber noch nicht versucht die metallteile am griff zu entfernen. je nach handwerksfertigkeit könnte das aber machbar sein. dann hat man auch ein unikum ;)
 
Wo trennt ihr zwischen Messer und Schwert , jeweils einschneidig , hier bezogen auf die Klingenlänge ? Bei einschneidigen Schwertern gibt es gleichwohl Funde mit Knauf bzw. Parier ; zumindest im Bereich Norwegen. Wenn gewünscht, kann ich hier dazu was verlinken, obwohl es nicht ganz zum Thema passt.
 
Die einschneidigen, norwegischen Schwerter sind aber eindeutig Schwerter und keine Saxe. Eben wegen dem Gehilz. Wo man die Grenze zwischen Messer und Sax zieht, ist (glaub ich) nicht definiert.
 
Hier mal der Link, den ich meinte ( Quelle Internet : vikingsword ) http://www.vikingsword.com/petersen/ptsn054.html Hjalmar Falk , Nordische Waffenkunde , schreibt hierüber viel, aber auch leider etwas verwirrt und nicht immer einfach zu lesen. Die Literatur von Lindenschmit im Bereich Sax und die entsprechenden Fundtafeln habe ich nicht hier.
 
Ich hab mir ja auch etwas in dieser groben Richtung zugelegt und würde daher ggf. von der Bezeichnung Sax abweichen und behaupten, mir ein einschneidiges Schwert bzw. Schwertsax erworben zu haben. Paul Binns, Westcoast, Keitel, der S.Teufel, der Berggeist, und viele andere fertigen " Schwertsax " dieser Art an. Wobei beim Schwertsax, richtig Nib, die Gehilze " mächtiger " sind. Es stellt sich ebenfalls die Frage wofür bzw. wie Wiki 92 es verwenden will. Legt Wiki 92 Wert auf eine historisch korrekte Darstellung, dann scheidet diese Waffe dafür wohl aus ; fürs dengeln ist diese wohl doch geeignet ?!
 
ich hatte schon vor es als Darstellungstück zu verwenden, da meine Ansprüche in letzter Zeit allerding gestiegen sind wird es wohl für die Darstellung ausscheiden :)
 
M.E. leider ja , sorry. @ Nib and all : Ein Ausnahme stellt wohl auch das Nijmegen Sax dar. Wer den Fund nicht kennt, einfach nijmegen sax googeln oder die sehr schönen Bilder, Tabellen usw. dazu im bladesmithsforum und generell zum Thema. Teilweise sehr detailreich Photos. Für ein Schwertsax relativ kurze Klinge, was uns wieder dazu führt, das es auf die Länge wohl nicht ankommt ; vgl. Beitrag 14.
 
Ah, Bearbeitungszeit schon wieder rum ... Von Interesse dürfte auch das Werk : Waffen und Gräber Typologische und chronologische Studien zu skandinavischen Waffengräbern 520/530 bis 900 n. chr. sein. Von Anne Norgard Jorgensen.
 
  • Like
Reaktionen: nib

Neueste Beiträge

Oben