Hilfe und Tipps beim Vernieten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen, ich möchte ja übern Winter einen Schuppi vernieten. Hierzu wollte ich eigentlich 3er Stahl Halbholnieten verwenden, weil ich die noch da hatte und diese genau für die Löcher passen. Ich weiß, ist zwar unschön, aber wie gesagt, hatte ich halt gerade noch da und von außen hätte es keiner gesehen. Jetzt mein Problem... Die Nieten sind relativ lang (7mm), ich habe vorab mal einige test´s gemacht, und gemerkt das mir nie Nieten hinten aufreißen, weil die Metallplatte und das Leder doch nicht ganz so dick ist, selbst mit U scheibe. Was natürlich im folgenden verlauf unschön für die Tunika darunter wäre. Jetzt war meine Überlegung die Nieten zu kürzen, den Gedanken habe ich aber schnell verworfen, weil ich erstens nicht wüsste wie und zweitens, die schiere Anzahl schreckt mich ein wenig davon ab. Jetzt kam mir gestern Abend im Bett der Gedanke, kürzere Messingvollnieten zu nehmen. Bin die ganze Zeit am hin und her überlegen was und vor allem wie ich es machen könnte. Ich muss halt eine Masse an sauberen Nietverbindungen hin bekommen :rolleyes: Kann mir jemand von euch evtl. weiter helfen. Auch woher ich ggf. was bekommen kann.
 
Für Nieten ist recht bekannt: https://www.wegertseder.com/shop/select1.asp?id1=150 Keine Unterlegscheiben. Nietkopf nach innen, der hält das Leder und schützt auch (halbrund) alles darunter Getragene Auf der Metallseite den Niet einfach klassisch vernieten. Dazu am besten eine Metallschablone mit der richtigen "Überstandsdicke" machen, jeweils auflegen, Niet abzwicken, Hämmern. Üben. Wenn Übung da, meinen auch gleich mit machen :rolleyes:
 
Nietkopf nach innen, der hält das Leder und schützt auch (halbrund) alles darunter Getragene
Gibt auch Hohlniete die auf beiden Seiten einen abgerundeten geschlossenen Kopf haben. Wenn man ein Stück Vollmaterial rund nimmt und ein passendes Loch ansenkt, kann man damit schön nieten und die Köpfe bleiben halbrund und werden nicht platt. Beim "klassischen" Vernieten brauchst du aber locker doppelt so lange wie bei Hohlnieten. Hält aber wesentlich besser. ..nur mal so ne Idee-> Vielleicht gibts ja die "weichen" Niete vom Kettenhemd in passender Größe. Mit ner guten Zange dabei geht das sicher auch sehr schnell und vor allem einfach.
 
Sodele ich hab jetzt erst mal 1000 Messing Vollnieten bestellt... Bis diese jetzt da sind, muss ich jetzt erst mal die Löcher vorstanzen :/
7_e.jpg
8_e.jpg
 
Sind die Schuppen noch nicht gebohrt oder auch so unregelmässig gelocht? Wenn die Löcher im Leder nicht mit denen auf den Schuppen übereinstimmen, wie willst du die dann vernieten?
 
Keine Unterlegscheiben. Nietkopf nach innen, der hält das Leder und schützt auch (halbrund) alles darunter Getragene
Da die Nieten einen recht kleinen Durchmesser zu haben scheinen (sieht so nach 3-4mm aus) würde ich trotzdem zusätzlich Unterlegscheiben verwenden. Grade bei weichem Leder zieht sich der Nietkopf da doch schon mal durch..vor allen dingen wenn das Leder häufig in bewegung ist (was bei einem Rock/Oberschenkelschutz bzw. Beintaschen ja anzunehmen ist..)
 
Also, ich habe heute mal angefangen mit dem nieten... Ich habe mir Messingvollnieten über die oben genannte Seite besorgt. Die erste reihe habe ich noch ohne Unterlegscheibe gearbeitet, aber da mir dann doch gleich eine Niete eingerissen ist, habe ich dann doch Unterlegscheiben verwendet. Es klappt ganz gut, ist halt eine Geduldsprobe... Ein Problem hat sich aber noch ergeben, und zwar beim durchstecken der Niete durchs Leder. Ich habe die Löcher gleichgroß gestanzt wie die Niete, jetzt gehen die Nieten leider recht schwer rein, und nach einiger Zeit tut einem doch schon der Daumen weh :/ Ich habe versucht eine loch etwas größer zu stanzen, da fällt die Niete aber wieder raus. Ich habe dann der Nietreihe entlang rechts und links ein stück Holz gelegt, da ging es etwas besser, aber auch nicht so optimal. Hab mir heute im Baumarkt eine kleine Zange geholt, wollte die noch etwas anschleifen und die Tage mal schauen ob es damit besser geht. Hat einer von euch noch eine Idee ?
6_e.jpg
7_e.jpg
 
Nimm ein Stück Flacheisen oder Hartholz, welches dicker als die Niete lang ist. Bohre ein Loch in das Flacheisen, bzw. Holz. Das Loch sollte einen größeren Durchmesser haben als die Niete und das Loch im Leder. Stecke die Niete in das Loch vom Leder. Lege das Flacheisen, bzw. Holz mit dem Loch über das Loch im Leder. Dann haue mit einem Hammer auf das Flacheisen, bzw. Holz und die Niete wird dabei durch das Leder getrieben. Aber bitte nicht mit voller Wucht, sonst zerquetscht es die Niete. Durch das Loch im Flacheisen, bzw. Holz wird die Niete nicht gequetscht. Dies geht schneller als mit einer Zange. Bevor man aber dies am Werkstück macht, sollte man erst einen Testdurchlauf an einem Rest Leder machen. Mit ein wenig Übung kann man auch ein Stück mit 2-3 Löchern machen. Dann kann man 2-3 Nieten mit einem Schlag durch das Leder treiben.
 
Hallo Sky, wenn Du das öfters machen willst kann ich Dir einen Nietsetzer ans Herz legen. Findet man ab und zu mal im Kleinanzeigenteil der Bucht (in Dauthphetal/ Hessen wird gerade einer für VB angeboten) oder auf Flohmärkten.
 
Nimm ein Stück Flacheisen oder Hartholz, welches dicker als die Niete lang ist. Bohre ein Loch in das Flacheisen, bzw. Holz. Das Loch sollte einen größeren Durchmesser haben als die Niete und das Loch im Leder. Stecke die Niete in das Loch vom Leder. Lege das Flacheisen, bzw. Holz mit dem Loch über das Loch im Leder. Dann haue mit einem Hammer auf das Flacheisen, bzw. Holz und die Niete wird dabei durch das Leder getrieben. Aber bitte nicht mit voller Wucht, sonst zerquetscht es die Niete. Durch das Loch im Flacheisen, bzw. Holz wird die Niete nicht gequetscht. Dies geht schneller als mit einer Zange. Bevor man aber dies am Werkstück macht, sollte man erst einen Testdurchlauf an einem Rest Leder machen. Mit ein wenig Übung kann man auch ein Stück mit 2-3 Löchern machen. Dann kann man 2-3 Nieten mit einem Schlag durch das Leder treiben.
so etwas ähnliches habe ich mir jetzt gebastelt, aber ein langes stück Holz mit einer Nut drinne. Hab es mit dem hammer versucht, funzt aber nicht so dolle weil die Niete nicht richtig hällt... hab mir jetzt eine kleine Zange angeschliffen, damit kann ich die niete wunderbar reindrücken ... Danke für den Tipp
Hallo Sky, wenn Du das öfters machen willst kann ich Dir einen Nietsetzer ans Herz legen. Findet man ab und zu mal im Kleinanzeigenteil der Bucht (in Dauthphetal/ Hessen wird gerade einer für VB angeboten) oder auf Flohmärkten.
Wie muss ich mir das Teil den vorstellen ?
 
Wird dir beim Setzen/ Durchdrücken der Nieten allerdings nicht viel helfen, nimmt man normalerweise beim vernieten von Blechen um beide Blechteile spielfrei aufeinander zu Klopfen vor dem eigentlichen Nietvorgang!
 
Ein nietenzieher ist mir bekannt, wüsste aber auch nicht wie ich den hierfür verwenden könnte.
 
Um noch eine weitere Idee aufzugreifen... ich würde ganz gerne das ganze zum Werkeln immer mal wieder auf Lager mitnehmen (frümi) Bräuchte im Prinzip ja nur ein Hammer und was worauf ich klöppeln kann... Ich hatte da so einen Amboss nach Haithabu oder so im Kopf. Hat jemand für mich zufällig eine Anlaufadresse wo ich so etwas (Werkzeug) her bekommen kann ?
 
Das Werkzeug von dem ich rede sieht wie eine Schraubzwinge mit Spindel aus. Anders kann ich es nicht beschreiben. In meiner Lehrwerkstatt hatten wir so etwas in viel größer um Bleche zu formen. Funktionierte rein mechanisch mit Muskelkraft. Nimm mal Google zu Hilfe und suche nach/ in eBay Kleinanzeigen, Nietsetzer und dem genannten Ort.
 

Neueste Beiträge

Oben