Alternative: Filme selber drehen?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Alpenlagerfilm war halt mehr eine spontane Idee. Kein Drehbuch, kein Plan, einfach mal Aufnahmen gemacht und erst am Schluss geschaut, was man herausholen kann. Dementsprechend war es auch schwierig, ein Konzept beim Schnitt zu generieren. Idealerweise läuft es ja anders rum. Auch das Equipment war super simpel, ganz kleine Kamera zum Mitnehmen (man will ja schliesslich nicht drei Tage Kameramann spielen, sondern vor allem Darstellung betreiben) und halt die Drohne (auch da im Alleinflug, normalerweise sind wir zu zweit). Aber es ist immer doch etwas geworden. Ziel wäre aber wirklich mal noch etwas mit Drehbuch zu machen, wie bereits geschrieben wurde, die Ausrüstung wäre ja perfekt vorhanden. Wenn also jemand mal eine Idee hätte, was er gerne verfilmt haben möchte, nur zu. @Mara: Kommt wie erwähnt nicht wieder vor, nächstes Mal musst du dann halt einfach die Hauptrolle übernehmen ;)
 
Für Geschichten bin ich immer zu haben. Frage ist eher: Was haben wir für Darstellungen? Die Geschichte von Templern auf der Flucht vor der Verfolgung, bis sie schließlich in Schottland Schutz finden, ist sinnfrei, wenn wir nur Johanniter, keine Schotten, aber dafür Unmengen Frauen haben.
 
Für Geschichten bin ich immer zu haben. Frage ist eher: Was haben wir für Darstellungen? Die Geschichte von Templern auf der Flucht vor der Verfolgung, bis sie schließlich in Schottland Schutz finden, ist sinnfrei, wenn wir nur Johanniter, keine Schotten, aber dafür Unmengen Frauen haben.
Dann fällt wohl ne Kneipenprügelei zwischen Deutschordensrittern und Hospitälern auch flach.
 
@ Johanna: aber der Film über die Templer, den ich mal gesehen hatte, war dann auch nicht besser, obwohl nur Männer mitspielten. Die Handlung war so an den Haaren herbeigezogen, dass man schon selbst Kopfschmerzen bekam: Der Großmeister der Templer ist verstorben und die Brüder müssen nun im Zweikampf ausfechten, wer das Amt übernehmen kann. Der war so schlecht, dass ich mir nicht mal gemerkt habe, wie der hieß... :whistling:
 
@ Johanna: aber der Film über die Templer, den ich mal gesehen hatte, war dann auch nicht besser, obwohl nur Männer mitspielten. Die Handlung war so an den Haaren herbeigezogen, dass man schon selbst Kopfschmerzen bekam: Der Großmeister der Templer ist verstorben und die Brüder müssen nun im Zweikampf ausfechten, wer das Amt übernehmen kann. Der war so schlecht, dass ich mir nicht mal gemerkt habe, wie der hieß... :whistling:
Son Film gabs ??? bestimmt ein C Movie :kopfhau
 
Kinners, ich meine nicht, dass man irgendeinen Schwachsinns-Plot nachdrehen soll. Ich wollte damit sagen, dass sich ein Drehbuch daran orientieren müsste, welche und wie viele Darstellungen man hat. Obwohl: Man könnte sich viel sparen, wenn man einen laugig inszenierten Mittelalter-Film nachspielen würde und die Anachronismen und Logiklöcher "korrigieren" würde. So in Richtung: DAS wäre rausgekommen, wenn jemand mitgedacht hätte.
 
Wilfried, wer von den Männern bist denn jetzt Du? Schönes Projekt, bin schon gespannt auf mehr!
 
Wilfried, wer von den Männern bist denn jetzt Du?
Hallo Rhonwen, - Bild mit Feuerkorb (gemütl. Runde): der mit der Mundharmonika - 7. Bild (Pferd säuft aus Pfütze): im Hintergrund auf dem Schecken - 15. Bild: der das Wasser über den Kopf geschüttet bekommt - 17. Bild. (Feldbahnwagen): der ganz links LG Wilfried T.
 
Liebe Gemeinde, nachdem ich den tollen von Hummelchen geposteten Mittelalterfilm (Lich) gesehen habe - Respekt und großes Lob! - wärme ich diesen thread nochmal auf. Unser Deutschsüdwestfilm "Kudusteak und Büchsenfleisch" ist fertig. Leider kann ich ihn noch nicht posten, da wir ihn auf einer VA am 20.08.2016 uraufführen wollen und er erst danach ins Netz gestellt wird. Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole, dieses Projekt hat unwahrscheinlich das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe gestärkt. Es war eben kein Kostümsaufen (naja ein bißchen...), alle hatten was zu tun, und das volle drei Tage lang, Langeweile kam nie auf und alle hatten einen Mordsspaß. Um allen Interessierten die Wartezeit etwas zu verkürzen, hier die Vorschau auf Vimeo: (ich bin in der Anfangsszene von den Wassersuchern der rechts im Bild...) [media]https://vimeo.com/170307210[/media] Viel Vergnügen wünscht Wilfried Wüstenberg
 
August.. Mh.. Schade :D. Wir suchen grad noch Material für den Dornum-Kino-Abend. Aber den Trailer sollten wir zwischen Werbung und Hauptfilm quetschen. Edit sagt: den Lich-Film auch. Bildungsfernsehn während alle ihre Steckstühle stecken und Kinobänke aus Bierzeltagarnieturen basteln und die Kichererbsen versuchen Popcorn zu werden.
 
Netter Trailer... Abenteuer, Liebe, Heldenmut, etc. ... ^^ :D :D :D Wie wäre es denn aber mit etwas improvisierter Klaviermusik zu den Szenen oder sowas in der Art, so im Hintergrund...? Dieses Vorführapparat-klackern wirkt zusammen mit dem Sepia zwar ziemlich gut Retro, fängt aber so ab 1 1/2 - 1 3/4 minuten irgendwie an, ganz schön nervig zu werden... LG Halfdan Horntrinker
 
Wie wäre es denn aber mit etwas improvisierter Klaviermusik zu den Szenen oder sowas in der Art, so im Hintergrund...?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... wenn das klackern schon nach 2 min nervt, wie ist es dann während der folgenden 52 min die der eigentliche Film geht? Wir lassen uns was einfallen, hier im Ort gibts ein kleines Radiostudio, die könnten was gemafreies zusammenmixen. So, aber erstmal vielen Dank für Euer feedback! @Authomas Was ist der Dornum-Kino-Abend? Ist das öffentlich? Tut mir leid daß wir den Film erst ab Ende August freigeben, aber wegen der Premiere auf dem größten militärischen Kaiserzeitevent Deutschlands ist es leider nicht anders möglich. Denn wir wollen daß die Darsteller in unseren "Vorführsaal" kommen weil sie ihn noch nicht gesehen haben - für 2,00 Tacken Eintritt, den die Filmcrew hinterher... wohl kostümiert vers...ft äh, konsumiert. (Oder ins nächste Projekt steckt) Danke fürs Verständnis.
 
@Authomas Was ist der Dornum-Kino-Abend? Ist das öffentlich?
Dornum ist zwei Wochenenden Mittelaltermarkt und die Woche dazwischen Lagern, Workshops etc... letztes Jahr hatten wir für einen Abend einen Beamer mitgebracht, Sonnensegel quer gespannt und Kinoabend mit Primärquellenstudium (Men in Tights und Ronal der Barbar) angeboten. Also nicht wirklich öffentlich, da um die Zeit normalerweise nur noch Lagernde anwesend sind.
 
Schöner Trailer. Da macht es ja nichts, dass ich ihn nur ohne Ton sehen konnte. Bin schon sehr auf den ganzen Film gespannt.
 
Wie wäre es denn aber mit etwas improvisierter Klaviermusik zu den Szenen oder sowas in der Art, so im Hintergrund...?
Habe mir das zu Herzen genommen, und Ihr habt recht, ein stummer Stummfilm ist Mist und deswegen stinklangweilig. Also habe ich die Zeiten der einzelnen Szenen bzw. Kapitel ermittelt und passende Hintergrundmusiken rausgesucht, welche auch die richtigen Längen haben. Probeweise habe ich das mal auf eine mittlerweile unübliche Musikkassette geschnitten und parallel zum Film laufen lassen. Damit alles paßt bei den Übergängen, muß man wirklich zeitgleich Film und Musik starten. Hat gut geklappt ist aber trotzdem eine Notlösung. Deswegen werde ich das von einem Fachmann gleich auf einer DVD erstellen lassen - für den Privatgebrauch. Trotzdem können wir das dann nicht so ins Netz stellen wegen der Musikrechte. Tut mir leid.
 
darf man, wenn man die rechte nicht hat das video auf "nicht gelistet" oder so einstellen? Wahrscheinlich nicht, aber sonst könntest du das machen und uns den link schicken. Hab wenig Ahnung vom Urheberrecht. Dort verschwimmt die Grenze zwischen eigengebrauch und öffentlichstellung. Aber sonst geht es sicher auch ohne ton.
 

Neueste Beiträge

Oben