Gewandungswanderung im Naturschutzgebiet Gipskarstlandschaft Hainholz in 37520 Osterode am Harz/ Düna am 20.03.16

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Liebe Mittelalterfreundinnen und -freunde, wir kommen gerade vom „Vorwandern“ nach Hause und sind noch ganz begeistert von der tollen Strecke, die wir uns für die Gewandungswanderung 2016 ausgesucht haben. Entgegen der ursprünglichen Planung werden wir doch nicht in Liebenau, sondern in Düna bei Osterode am Harz wandern. Zum historischen Hintergrund: In der Tat, Düna ist die - archäologisch - älteste belegte Siedlung am südwestlichen Harzrand! Funde südwestlich von Düna (NSG Hainholz) zeugen von Aufenthalten mittelsteinzeitlicher Jäger und Sammler und jungsteinzeitlicher Siedler. Seit dem ersten Jahrhundert vor Christus ist der Bereich des heutigen Düna besiedelt. Für diese frühe Zeit wurde die Verhüttung Iberger und Lerbacher Eisenerze nachgewiesen. Seit ca. 300 nach Christus wurde zudem aus Oberharzer Erzen Silber und aus Rammelsberger Erzen Kupfer gewonnen. Im 10./11. Jahrhundert erfolgte die mehrfache Zerstörung und Wiederaubbau der Siedlung, die zum Teil mit Palisade und Graben umgeben wurde. Die Metallverhüttung ist weiterhin nachweisbar. In diese Zeit gehört auch der Düner Herrensitz, der zwischen 1981 und 1985 ausgegraben wurde. Im 14. Jahrhundert fällt Düna bis zur Wiederbebauung im 16. Jahrhundert wüst. Zur Wanderung selbst: Die Wanderung beginnt am Waldparkplatz in Düna und führt uns durch das Naturschutzgebiet Gipskarstlandschaft Hainholz wo wir die typischen Formen einer Karstlandschaft, wie Erdfälle, Dolinen und Bachschwinden vorfinden. Es gibt dort auch einige Höhlen, die wir jedoch nicht betreten können. Auf einem Großteil der Strecke wandern wir durch „unberührte Natur“ ohne „störende Elemente“ wie Stromtrassen oder Windkraftanlagen. Auch Wohnhäuser werden kaum zu sehen sein. Wir haben also die besten Gelegenheiten um schöne Fotos zu machen. Die Strecke beträgt etwa 6 – 7 km. Eine Abkürzung und Rückkehr zum Ausgangspunkt ist dieses mal nur nach den ersten 1,5 km möglich. Der Weg ist aber angenehm zu gehen, lediglich eine etwas größere Steigung ist vorhanden. Ein Wanderstab oder Stock ist aber zu empfehlen. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Waffen: Wie im Vorjahr werden wir die Ausnahmegenehmigung nach § 42 Abs. 2 WaffG beantragen, damit wir mit den mitgeführten Schwertern, Messer und Lanzen keine Probleme bekommen. Da hier leider Kosten entstehen, werden wir den Hut noch einmal kreisen lassen. Verpflegung: Wir werden unterwegs wieder eine längere Pause machen, in der ihr eure mitgebrachten Butterbrote o.ä. essen könnt. Im Anschluss an die Wanderung (so gegen 15.00 – 16.00 Uhr) kehren wir im Eulenhof, Hauptstr. 6, 37412 Hörden am Harz ein. Hier ist bereits der Saal für uns reserviert wo wir Kaffee trinken und Kuchen essen können. Der Preis pro Gedeck (mit Kaffee oder Tee, Torte und Blechkuchen) wird bei etwa 8,50 Euro für Erwachsene liegen. Wer hieran Interesse hat, den bitte ich darum, mir dieses bei der Anmeldung mitzuteilen. Treffpunkt: Wir treffen uns gewandet am 20.03.2016 um 11.00 Uhr auf dem Waldparkplatz in 37520 Osterode/ Düna. Die Koordinaten sind etwa: 51.687578, 10.274334 Hinweise: Im Naturschutzgebiet sind keine Mülleimer aufgestellt. Es versteht sich von selbst, dass wir nichts in der Natur entsorgen, sondern anfallenden Unrat wieder mitnehmen. Die Strecke ist für historisches Schuhwerk geeignet. Wir haben überwiegend Waldboden aber auch Wege, die fest geschottert sind. Ein kleines Stückchen (200m) müssen wir über Asphalt laufen. Anmeldung: Telefonisch, per Mail oder PN bei mir oder über diese Veranstaltung bei Facebook. https://www.facebook.com/events/954944837923030/ Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
MELD !!! Da würde ich sehr gern mitwandern! Ist ottonische Gewandung okay?
 
Sorry, falls das im Vorfeld geklärt wurde, aber mich würde interessieren, in welches Zeitfenster Mitwanderer passen sollten.
 
Oh, super - wir hatten uns grad an Silvester noch über die letzte Wanderung unterhalten, war letztes Jahr beim Betrachten der Bilder etwas neidisch, es verpasst zu haben. Sehr schön dass man doch nicht bei Facebook sein muss, um den Termin mitzukriegen! Gleich mal in unserer Gruppe herumfragen, wer mitgehen will - die letzten Jahre haben wir irgendwie nie eigene Wanderungen auf die Beine gestellt bekommen (sind ja auch so wenige Wochenenden im Jahr). Wenn ich das richtig gesehen habe, war die Darstellungszeit ziemlich offen, nicht wahr? Natürlich könnten sich alle schön in der zeitlich korrekten Reihenfolge aufstellen und wer überholen will muss sich halt umziehen 8o
 
Moin. Ottonisch?? Na sicher! Wir haben keine Vorgabe einer Darstellungszeit gemacht. Jeder von der Steinzeit bis hin zum Barock ist herzlich eingeladen. Wir haben auch keinerlei Richtlinien bezüglich der historischen Korrektheit festgelegt. Es wird keine Kleiderkontrolle geben. Und wer meint, er müsse mit neuzeitlichen Schuhen laufen, der kann das auch gerne machen. Das ist eine Veranstaltung, die sowohl für den historisch korrekten LH Darsteller als auch für die Darsteller im Histotainmentbereich gleichermaßen geeignet ist.
 
Sehr schön Ulrich. Dir und Deinen Mitstreitern erstmal Dank für die Mühe. Wenn man die Völkerwanderung letztes Jahr mitemacht hat weiss man, das dass nicht selbstverständlich ist. Ich bin extrem interessiert :und der Termin ist vorgemerkt. Wann ist Meldeschluss?
 
Einen Meldeschluss habe ich noch nicht festgelegt. Mit dem Eulenhof spreche ich Ende Februar noch mal wegen den Kuchen und so. Ich denke dann. Ooder wenn die zweihundert Teilnehmer Marke geknackt ist und ich völlig die Übersicht verloren habe :)
 
Ab wieviel Teilnehmern ist sowas eigentlich als Demonstration anmeldepflichtig....? :schock2
 
Das ist mir auch schon aufgefallen ...
Naja, immerhin könnten ja die, die nicht zum Forentreffen in Franken kommen können, wollen, sollen ... als Alternative ja Wandern gehen ;-)
 
Das der Termin nun genau mit dem Forentreffen zusammenfällt ist natürlich nicht optimal. Ich habe aber versucht, auf hiesige Mittelalterveranstaltungen Rücksicht zu nehmen und hier Überschneidungen zu vermeiden versucht. Ich nehme die Kritik aber gerne an und versuche in 2017 noch besser zu planen. :) Aber das "Anprangern" zeigt mir ja auch, welchen Stellenwert diese Gewandungswanderung bereits erreicht hat. 2015 waren wir über 75 Teilnehmer und das, obwohl zu dem Zeitpunkt in Hameln eine große MA Veranstaltung war. Dafür danke ich Euch! @Katharina de Lo Ich melde das ohnehin beim zuständigen Ordnungsamt an. Schon allein wegen der Ausnahmegenehmigung zu §42 a des Waffengesetzes, weil ja Schwerter, Messer und Speere mitgeführt werden.
 
Hey Ulrich, ich wünsche Euch allen viel Spaß , schönes Wetter und eine unfallfreie Veranstaltung. In Franken ist es wohl zu früh für eine Gewanderung Ende März. Da würde sich der Mai oder Juni anbieten ... Gewanderung in Franken ... Schlage vor, wir beide sprechen uns 2017 vorher frühzeitig ab. Ggf. kann ich euch dann auch mal Geleitschutz geben oder die Nachhut führen. :wiki4 Wenn das Wetter passt, werden auch wir beim Forentreffen eine kleine Runde laufen. @ Lisabeth : Manche können nicht und andere wollen nicht, das ist richtig. Das jemand nicht kommen soll wäre mir neu ! ;)
 
Die Ausnahmegenehmigung nach §42 Abs. 2 Waffengesetz (WaffG) zum Führen von Hieb- und Stoßwaffen gem. §1 Abs. 2 WaffG bei öffentlichen Veranstaltungen ist uns nun erteilt worden. Es sind in diesem Jahr deutlich weniger Auflagen zu erfüllen, als im vergangenen Jahr. Waffen dürfen bei dieser Veranstaltung nicht zum kämpfen eingesetzt werden. Sie sind geschützt, d.h. vor dem Zugriff Unbefugter zu führen und auch vor und nach der Veranstaltung so aufzubewahren. Es muss sichergestellt sein, dass eine Gefährdung von Personen, Tieren oder sonstigen Sachen nicht erfolgen kann. Die Verwaltungsgebühren für diese Genehmigung beträgt 81,25 €. Wir würden daher, wie auch im vergangenen Jahr, einmal den Hut kreisen lassen.
 
Tröste Dich, Lis, ich muss da umtrinken und danach kegeln ... allerdings nicht mittelalterlich ... obwohl, wenn erst die Gaiteros mit den Dudelsäcken kommen ... tröt. +++ Video gelöscht wegen fehlender Quellenangbe +++ o.k. ich erzähle nix mehr von Zuhause (meu madria) Der Hugo aus Lugo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tröste Dich, Lis, ich muss da umtrinken und danach kegeln ... allerdings nicht mittelalterlich ... obwohl, wenn erst die Gaiteros mit den Dudelsäcken kommen ... tröt. +++ Video gelöscht wegen fehlender Quellenangbe +++ o.k. ich erzähle nix mehr von Zuhause (meu madria) Der Hugo aus Lugo
Auch wenn ich das Video nicht sehen konnte/durfte ... meine Phantasie reicht dafür, mir DAS vorszustellen :D
 

Neueste Beiträge

Oben