"Last Kingdom" die Verfilmung der Uthred Romane von Bernard Cornwell

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hakon Gunterson

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2020
Beiträge
944
Reaktionspunkte
23
Ort
39356 Behnsdorf
Nachdem ich von der Serie "Vikings" rundum enttäuscht war, habe ich mir mal in freudiger Erwartung "Last Kingdom", also die als Serie verfilmte Uthred Saga besorgt! Zunächst mal wurde das erste Buch "Das letzte Königreich" als 8 Teilige Staffel mit einer Spielzeit von je ca 1 std pro Folge ins Rennen geschickt. Ich habe mir nun den ersten Teil angeschaut der in seinen 60 min Spielzeit bereits gut ein Drittel der gesamten Story des Buches erzählt. Wichtige Handlungsstränge bleiben dabei völlig auf der Strecke und alle Figuren werden nur sehr oberflächlich abgebildet bevor sie dann auch schon am Ende des ersten Teils das Zeitliche segnen, so z.b. Uhtreds Ziehvater Ragnar. Die Ausstattung ist unsagbar schlecht!! Die Dänen tragen (selbstverständlichwiehätteesauchanderseinkönnen) alle Lederrüstungen die aussehen als hätte eine Produktionsfirma Ihren Kostümfundus aus den 80ern bei Ebay versteigert... In "Zivil" trägt der Modebewusste Wikinger dann auch Ponchos aus Wildschweinfell.... zuletzt habe ich so was in der Serie "King Arthur" von 1972 gesehen ! Außerdem scheint es seit "Vikings" ungeschriebenes Gesetz zu sein das Bösewichte im Gesicht Tättowiert zu sein haben... So auch Ubba Lothbrokson der im übrigen aussieht wie ein Arbeitsloser Truckerimbisskoch der als Wikinger verkleidet im Rahmenprogramm eines Amerikanischen Kindergeburtstags als Zuckerwatteverkäufer sein Arbeitslosengeld aufbessert... Nicht ansatzweise derFurchterregende Dänenführer den Cornwell in seinem Roman beschreibt! Der (Schwarzhaarige... :pinch: ) Darsteller der den Uthred gibt spielt die Figur ungefähr so überzeugend wie eine Kuh einen Wilden Mustang spielen könnte.... Ich habe mich bereits nach 15min mehr mit meinem Handy beschäftigt als mich auf den Film zu konzentrieren und die weiteren Teile werde ich mir echt nicht antun... Wie man eine für meine Begriffe sehr detailreiche und zumindest Stimmige Romanvorlage so dermaßen verkacken kann ist mir echt ein Rätsel! Hat da Til Schweiger Regie geführt ?????? Wer die Bücher kennt sollte unbedingt seine Finger von der Serie lassen! Wer sich hingegen an der 80er Jahre Wikifilmausstattung nicht stört und was sucht das er beim Handarbeiten nebenbei mal eben so laufen lassen kann: Viel Spass! :bye02
 
Danke Hakon, eine der schönsten und blumigsten Rezensionen die ich je gelesen habe. :thumbsup: Leider wird das nie hinten aufs DVD-Cover gedruckt werden... :heul ... sollte aber (und nicht nur bei solchen Serien). Hier wurde ja schon oft festgestellt daß es nur drei Möglichkeiten gibt: 1. Ausstattung scheibe, Handlung gut. 2. Ausstattung gut, Handlung scheibe. 3. Beides scheibe. (b=ß) Mit 2. kann ich leben. (4.) Beides gut (sehr selten): fällt mir ad hoc nur "Das Boot" und "Der mit dem Wolf tanzt" ein... (Ich weiß, "Das Boot" ist kein Wikifilm - könnte man mal diskutieren bei einer Flasche Rotem - obwohl der Titel passen würde ;) und das andere sollte eigentlich anderen Filmemachern ein Beispiel sein was gute Ausstattung betrifft...) Ärger dich nicht und erfreu Dich an Deinen Lederarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Serie ehrlich gesagt ganz gut *wegduck* Zumindest durchaus unterhaltsam. Dass die Ausstattung bescheiden ist, habe ich nicht anders erwartet. Gebe dir aber völlig recht, ist schade und unverständlich. Gut getroffen finde ich aber die Charaktere... die sehen zwar doch etwas anders aus (schwarzhaariger Uthred...), man erkennt in ihnen aber durchaus Cornwells Charaktere wieder. Der aufmüpfige, arrogante Uthred passt, auch Brida, Leofric und besonders Alfred ist prima. Auch halten sich die Macher recht ordentlich an die Romanvorlage... Änderungen gibt es, aber sie fallen nicht wirklich ins Gewicht. Der Handlungsstrang ist schlüssig und nachvollziehbar und man rauft sich als Kenner der Bücher nicht dauernd die Haare (nur ein bisschen :D ) Ach ja, die Kämpfe sind auch nicht zum Augen auskratzen, Gott sei Dank. Ich würde dir vorschlagen, du gibst der Serie noch eine Chance. Soweit du mit völlig un-A Ausrüstung fertig wirst. Das wird nämlich nicht besser. Ach ja, die 1. Staffel umfasst die ersten beiden Bücher... deswegen wird Ragnar der Ältere auch recht schnell abgemurkst, damit die Handlung Fahrt aufnehmen kann. Einem kleinen Uthred ewig beim Aufwachsen zuzuschauen muss nun auch nicht unbedingt sein, kann schon verstehen, warum das etwas beschleunigt wurde.
 
Na gut….am WE wage ich mich an Teil 2 ! :whistling: Letzten Endes ist es natürlich sowieso Geschmacksache und ich gebe hier selbstverständlich nur meine Ureigene Sicht der Dinge wieder! Trotzdem finde ich das eben grade die Kindheitsphase die Uthred bei den Dänen verbringt immens wichtig für die gesamte weitere Story ist! Er Lernt die Dänen und Ihre Lebensart kennen und lieben, lernt das Kriegshandwerk und nimmt an seinen ersten Feldzügen teil. Und: Die beiden zweitwichtigsten Darsteller der gesamten Serie werden geboren! Schlangenhauch und Wespenstachel ! 8o All das findet in der Filmischen Umsetzung überhaupt keine Beachtung! Die Dänen werden innerhalb von maximal 35 min abgehandelt und als sehr simpel gestrickte Felltragende Barbaren dargestellt. :wiki1 Schlangenhauch im Übrigen wird ja im Buch sehr detailliert beschrieben, als Elegante schöne Waffe von höchster Qualität, Krönung Angelsächsischer Schwertschmiedekunst…und dann sieh dir bitte an was die BBC daraus im Film gemacht hat ! Aufschreien möchte man! Heulen könnte ich !...aber das nur am Rande… :heul Und meinen Anspruch an die Ausstattung würde ich keinesfalls als „A“ bezeichnen! Ich würde schon Applaudieren wenn es Filmemacher mal schaffen würden den Standard einer Veranstaltung wie zb Wolin hinzubekommen!!! Ich finde im Vergleich ehrlich gesagt sogar die Ausstattung von Vikings besser die in „Last Kingdom“. Selbstredend auch nicht annähernd „A“ aber im Gesamtbild doch stimmiger… Aber das ist wie gesagt Geschmacksache, ich fand es z.b. auch unsagbar unerträglich das bei „Der Soldat James Ryan“ im Letzen Gefecht des Films ein russischer T 54 (oder so) mittels Sperrholzaufbauten als Deutscher Tiger I zum Einsatz kam…da geben die zig Millionen für Special Effekts und Computeranimationen aus und dann sowas! Da hätten se doch, wenn schon kein Original Fahrzeug aufzutreiben war, den Tiger auch noch Computeranimieren können…. Ich bin in einigen Sachen eben sehr „eigen“ würde ich vorsichtig sagen… :pöh
 
Ich habe die Verfilmung auch mit Spannung erwartet und bin etwas verunsichert, ob ich sie mir antun soll. Ich finde die Bücher richtig klasse und haben vom Autoren fast alles - z.T mehrmals - gelesen. Momentan bin ich wieder ´mal bei der Sharpe-Reihe gelandet, die nicht ganz zum Mittelalter passt. ;) Dass die Verfilmun nicht an das "Kopfkino" heranreicht, war schon fast klar, aber, dass es so schlecht sein soll ... Dass ein Film ans Buch heranreicht, hat im historischen Roman-Verfilmungs-Bereich m.E. bisher nur bei "Der Name der Rose" geklappt. Hier finde ich die Verfilmung sogar besser als das Buch!
 
Wie gesagt, ist Geschmacksache also trau dich ruhig ran! :thumbsup: Würde mich sehr interessieren wie du die Serie bewertest ! Also los! Manchmal muß man halt auch hart gegen sich selbst sein ! :D
 
...ich finde es eben auch besonders Schade das die Tiefe der Romane nicht ansatzweise erreicht wird, wobei man das im Serienformat wesentlich besser hätte umsetzen können als wenn es nur ein Spielfilm geworden wäre... :/
 
Ich habe die BlueRay von meiner Holden zu Weihnachten bekommen und bin jetzt bei Teil 2... :thumbsup: Die Story ist natürlich (leider) sehr gekürzt aber bisher recht nah am Buch. Bisher gefällt es mir ganz gut und einige Darsteller sind aus meiner Sicht auch gut ausgesucht und besetzt. Auch die Kulissen sind ganz OK und der Schildwall ist besser als der "TV-Standart". Der "Uhtred Elb" ist halt für die weibliche TV Quote. :D :love: Zum Thema Ausstattung habe ich eh kaum noch Erwartungen (ich sach nur Dokus im dt. Bildungsfernsehen :kopfwand ) ... aber das ist eh das Problem mit unserem Hobby: Je tiefer man drin ist kann man nicht mehr mit leihenhaftem Spaß auch nur irgendwas zum Thema Mittelalter anschauen ohne sich aufzuregen :krank01 Ich bleib dran und heute Abend kommt Folge 3 8) Gruß aus Zons, Wolfgang
 
Hallo, hab nun auch die erste Staffel der Serie gesehen, und finde sie einfach nur enttäuschend. Dafür, dass ich ein Riesenfan der Buchreihe bin, kann ich kaum glauben, wie man die filmische Umsetzung so verhunnepiepeln kann. Damit meine ich weniger die Ausstattung, da kann ich kaum beurteilen. Aber, wie auch schon ein Vorredener (oder heisst es Vorschreiber? ;) ) schon sagte: was hier aus dem tollen Plot gemacht wurde.. grottenschlecht! Oder eigentlich gar nicht vorhanden. Wie kann Cornwell dem nur zugestimmt haben...?? :evil: Das ist aber nur meine Meinung, daher also selbst anschauen... Aden
 
Ich versteh nicht, warum einige meinen, die hätten den Plot so großartig geändert... meiner Meinung nach ist der recht nah am Buch. Außer, dass sie ein paar Rand-Charaktere geändert/weggelassen haben (wie z.B. Steapa oder Svein), ist die ursprüngliche Handlung ordentlich abgebildet. Die Änderungen, die vorgenommen wurden, sind nicht gravierend, zumindest in meinen Augen. Ich möchte mal ein paar Beispiele hören, wo sie eurer Meinung nach den tollen Plot grottenschlecht/nonexistent gemacht haben.
 
Die BBC Verfilmung von Last Kingdom hat sich wegen diesem Video, aber leider auch nur wegen diesem Video gelohnt: [media]https://www.youtube.com/watch?v=vCJUDdEirco[/media] Am "geilsten" fand ich die Waliser - Dreadlock-Hippies mit Batikfetzen und Schilden mit Loechern. Etwas abwegigeres haette ich mir nicht ausdenken koennen, wenn ich es mit Gewalt versucht haette.
 
Ja, das Video ist klasse :) Ein Jammer, dass es bisher bei dem einen Video geblieben ist. Über die (non-existente) Authentizität der Serie brauchen wir nicht diskutieren, die ist wie leider nicht anders zu erwarten eine Schande. Aber wie gesagt, davon abgesehen finde ich die Serie gelungen.
 
Ich find die Serie besser als Vikings. Die Ausstattung hat mich allerdings auch enttäuscht, und ich mag den Uthred-Darsteller absolut nicht. Alfred hat mir ganz gut gefallen.
 
Absolut. Endlich mal etwas das Sean Bean überlebt hat. :D Aber ich finde die Sharpe Romane auch besser als die Saxon Stories, man merkt dass Cornwell da mehr im Thema ist/ war. Interessant finde ich dass Sean Bean eigentlich nur ein Ersatz für Sharpe war und dass Cornwell in den folgenden Romanen die Sharpe Figur etwas an Sean Bean angepasst hat.
 
Ich habe mit Interesse das oben geschriebene gelesen und kann vielem zustimmen. Unterschwellig entsteht ja, nicht nur bei dieser Verfilmung der Eindruck, Filmemacher ignorieren ja alles was der Author schön und richtig beschreibt. Also habe ich mir den ersten Band nochmal vorgenommen. Denn eine Frage ist ja immer, wer hat die Fehler gemacht. Und siehe da, es findet sich folgendes: Seite 26 (erstes Auftauchen der Wiinger vor der Bebbanburg) Ragnar trägt seine Axt auf dem Rücken, die Gefährten sind in LEDER und Wolle gekleidet. Seite 101 (Fahrt der Dänen auf dem Fluss Trennte nach Mercia, am ersten Hindernis) man legt lederne Schuppenpanzer an. Seite 224 Graf Guthrum und seine komplette Mannschaft einschließlich der Schilde und Schiffe sind schwarz gekleidet bzw bemalt . Die Seitenangaben beziehen sich auf die deutsche Taschenbuchausgabe von rororo Dies mögen nun nur vereinzelte Details sein, die den Fluss der Geschichte nicht beeinflussen, zeigen aber für mich das der Schreiber bei manchen Details die heute verbreiteten Bilder auch schon im Kopf hat und der Filmschaffende für seine Bilder keine perfekte Vorlage bekommt. Das soll nicht den Wert der Reihe als solche mindern die auch ich mit Vergnügen lese.
 
Ganz zu schweigen davon, dass alle Schilde bei Cornwell am Unterarm getragen werden und nicht wie jeder Wki-affine weiß, mit einem zentralen Griff gehalten werden. Nervig, diese Fehler, die nun wirklich keine hohen Ansprüche an Recherche stellen. Bin grad nicht sicher, könnte aber sein, dass zumindest dieser Aspekt in der Verfilmung tatsächlich besser ist...
 
Grade was Kleidung angeht hat Cornwell bei Uthred viel Fantasy drin. Der "Endgegner" im aktuellen Roman trägt bei seinem ersten Auftritt zwei gekreuzte Lederriemen auf der nackten Antiheldenbrust. Musste sofort an das hier denken. (Quelle: Youtube)
 
Ein grosser Unterschied zwischen den Romanen und der Serie ist meiner Meinung nach, das die Buecher sehr spannend sind und die Serie so gar keine Spannung aufkommen laesst. Ob die Ausstattung nun A ist oder nicht, ob sich die Serie an die Vorlage haelt oder nicht - ich find sie einfach langweilig.
 

Neueste Beiträge

Oben