Glühofen sinnvoll ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen ... Ich hab ja eine Schmiede von opi zuhause, an der ich nur gelegentlich etwas bastele, ein paar Messerklingen oder ähnliches... Jetzt könnte ich über meine Firma, kostenlos an einen industriellen Glühofen kommen, mit 8kw Leistung und 1000 Grad. Hersteller ist wiederum meine Firma (Heraeus) Das Teil ist aber relativ sperrig und groß. Ich stelle mir jetzt die Frage, brauche jetzt so ein Teil, oder nimmt das nur unnötig Platz weg und frisst ggf. Noch dazu einen Haufen Strom ? Hab von sowas leider garkeine Ahnung :/ Was meinen denn die Fachleute unter euch ? Sinnvoll für nen Bastler oder übertrieben?
 
So ein Heraeus-Muffelofen wäre schon eine klasse Sache. Du solltest dir aber überlegen wie viele Messer du machen möchtest. Im Ofen kannst du problemlos normalisieren, weichglühen, auf Härtetemperatur bringen oder anlassen. Geht natürlich alles auch in der Esse aber im Ofen konstanter und gleichmäßiger, damit aber auch besser! Solltest du viele Messer machen wollen, ich sage mal 30 oder mehr im Jahr lohnt sich eine Anschaffung trotzdem nicht, es sei denn man kriegt das Teil geschenkt. Mach eine Kosten/Nutzen-Rechnung: wieviel würde ein Messer zusätzlich kosten in der Herstellung? Strom braucht das Teil natürlich auch, bei 8 kW in Volllast zwei Stunden heizen multipliziert mit dem Strompreis kannst du diese Summe durch deine beabsichtigte Messeranzahl teilen. Abzüglich dem Kohlenpreis für die gleiche Leistung in der Esse plus extra Aufpass-Arbeitszeit, dann lohnt sich so ein Ofen schon! Fazit: wenn du super günstig an so ein Teil rankommst: mach es, sofort und gleich (bevor ein Anderer schneller ist) Platz findet sich immer irgendwo!!! Abgesehen davon finden sich hier mit Sicherheit dankbare Abnehmer :D Ach so, ja, wegen sperrig. Ist relativ, die Öfen die ich aus dem Labor kenne sind so ungefähr 60x60x60 und größer oder kleiner, Industrieofen ? viel größer???? Grüßle Doralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja dieser Zwiespalt... ich mache vielleicht 3-4 Klingen im Jahr, mir fehlt halt noch etwas die nötige Zeit und Erfahrung. Im Prinzip eigentlich unsinnig für mich, aber geschenkt ist halt auch wieder so eine Sache... Was man hat hat man. Genau so weiß ich das ich das Teil ggf. auch noch sehr gut los bekommen könnte, weil es bestimmt genug Leutchen in dem Bereich gibt. Zur größe... Ich hab ihn jetzt noch nicht gesehen (nur ein Bild), er steht in einem anderen Werk... Ich hab mal im Internet nach vergleichbarem geschaut, dieser hier müsste fast identisch sein ...
15152874-600-heraeus-kr260-01.jpg
Quelle Netbit Nur hat der mir angebotene noch wesentlich mehr Schalterchen und Einstellmöglichkeiten ect. unter der Kammer. Und sieht halt etwas gebrauchter aus... Industrie halt, war wahrscheinlich öfters im gebrauch wie bei einem Handwerker. Dieser hier soll eine Kammergröße von B260xH150xT470 haben, ähnliches müsste der andere dann wohl auch haben. Hier kommt wieder die Frage der Rentabilität bei 2-3 Messerklingen auf. Also ich meine das Anfeuern eines solchen Ofens für ein bis zwei Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liese sich bestimmt auch Bronze-/Messingguß realisieren. Ich fände es viel angenehmer in so einem Ofen gleich eine größere Menge einzuschmelzen und anschlieen größere Mengen Gießen zu können. Besser als das ständige Blasebalk gepumpe ist es allemal. Oder herscht darin ein konstanter Luftstrom wie bei Klimaschränken aus Prüffeldern?
 
Jürgen, wenn du den Platz hast, dann nimm das Ding!!! 8o Wenn du es nicht machst, beisst du dir irgendwann in den Hintern... Und wenn du in zwei Jahren merkst, dass du im dunkeln nur ständig davor rennst und es kaum gebraucht hast, dann verkaufst du das Teil. So oder so... eigentlich nur ein Gewinn. :thumbup:
 
Hier kommt wieder die Frage der Rentabilität bei 2-3 Messerklingen auf. Also ich meine das Anfeuern eines solchen Ofens für ein bis zwei Stücke.
Notfalls veranstaltest du ein Basteltreffen bei dir für alle, die schon immer mal was machen wollten für das man unbedingt so einen Ofen braucht. Solche Maschinen sind doch die Spielekonsolen der Bastelszene - plötzlich hat man unglaublich viele gute Freunde, die einen schon immer mal wieder besuchen wollten.
 
Ich nehms!! Ne, im Ernst, nimm das Teil. Für umsonst... für 2 Klingen anfeuern lohnt sich das nicht, aber vllt machst du ja mal mehrere irgendwann. Oder sammelst Klingen, bis du mal 10 hast. Oft ist das Problem bei den Dingern die Maße des Brennraums. Zu hoch und nicht tief genug. Man will ja Klingen rein tun, keine Töpfe. Tief und niedrig, das wäre toll. Gibt's aber leider nicht.
 
Also Sky, Antwort auf deine Frage: s.o....noch irgendwelche weiteren Fragen??? Und wann ist das erste "Basteltreffen" 8o :D Grüßle Doralf
 
Ich sehe.....Lamellen, ausgeschnitten und im Ofen gehärtet....ich sehe Helme...endlich mal Helme vernünftig härten können...etc....etc... Wenn ich so ein Teil geschenkt bekommen könnte würde ich keine Sekunde überlegen !!!
 
Ich würde dir dazu raten die Möglichkeit so einen Ofen zu bekommen dringend wahrzunehmen. Die Teile sind auch gebraucht noch furchtbar teuer. ;-)
 
Ich schau ihn mir morgen einfach mal an... Wenn er nicht total abgeranzt ist, sollen sie ihn mir gleich auf den Pickup werfen ... Ich denke mal, im Notfall findet sich ein Abnehmer :rolleyes: Und dann erst mal auf em Speicher wühlen gehen ob ich noch meine Fachbücher zur Wärmebehandlung habe :rolleyes: Hätte ich nur damals besser in der Lehre aufgepasst aber nö nur :trink01 :whistling:
 
Tja, wie alle meine Vorredner schon gesagt haben "eigentlich eine tolle Sache". Zum Bronzegiessen habe ich so etwas bisher nur zum Ausschmelzen und Vorglühen der Formen benutzt dafür geht es super, Bronze kann man zumindest auch vorglühen und dann mit dem Brenner auf Schmelztemperatur bringen. Auch zum Härten und Anlassen (da bin ich aber Laie) sicherlich toll geeignet, wenn er ne funktionierende Temperaturregelung hat (kann man bei Heraeus sicherlich erwarten). Also mein Tipp auch erstmal mitnehmen, sehen wie sehr Du ihn brauchst und notfalls weiterreichen (so ist es meinem kleinen Glühofen dann auch ergangen, hab ihn einfach zu selten benutzt da ich dann doch mit der Feldesse arbeite und im Lager geht so ein Ofen eben nicht ;-)
 
Hallo Sky, ich kann Dir auch nur raten den Ofen zu übernehmen. Abnehmer gibt es genug und ärgern wirst Du Dich bestimmt wenn Du den nicht nimmst- für 0 € allemal übernehmen. Interessenten die den Ofen nehmen würden und auch abholen hast du zudem auch hier im Forum zur genüge. Mit denen kannst Du sicher einen guten Deal machen- z.B.: Ware für Dich als Tauschwert - und enge Kontakte. Wenn der Übernehmer nciht zu weit weg wohnt kannst Du ggf. auch immer mal hin und den Ofen mitnutzen. Grüße sendet Olegsson :wiki4 p.s. kommst Du in 2016 wieder mit der Zweitdarstellung nach 46487 Wesel-Diersfordt zum Frühmittelalter Markt?
 
Ich hab jetzt mal mitgeteilt das ich ihn soweit nehmen würde. Im Moment wird aber noch eine interne Weiterverwendung geprüft, wenn diese nicht gegeben ist, kann ich ihn mit nehmen. @Olegsson ich bin noch nicht sicher, wenn's nach mir ginge ja, ist eine tolle Veranstaltung. Muss das erst mal mit unserm Rolf klären. Denn alleine habe ich nicht unbedingt Lust diese Anreise in kauf zu nehmen.
 
Ich würde sagen, nimm ihn sofort und damit die Nutzenrechnung stimmt, mach einfach für alle im Forum ein passendes Messerchen. :D
 
viel glück, hoffentlich ist die interne Weiterverwendung nicht gegeben! Auch wenn er zu kalt zum schweißen ist (da sieht man mal was läppische 200 grad ausmachen...)
 
Sodele, neuster Stand... Wird leider doch nix mit dem Ofen, es gibt eine betriebsinterne Weiterverwendung. Ich war zwar der erste, doch Firmeninteresse geht leider vor :/ Naja immerhin wird er nicht weggeworfen, was mich wiederum auch freut. Ich musste erst letztens mit ansehen wie 7 Drahtziehmaschienen und 2 konventionelle Fräsmaschinen einfach entsorgt wurden. Gerade die Fräsmaschinen waren in einem fast neuwertigen Zustand... Hätte ich das früher mitbekommen, wäre davon auch mindestens eine mit nachhause gekommen. Selbst die Drahtziehmaschienen wären für einen Kettenhemd Bastler bestimmt interessant gewesen. Ich finde das so erschreckend was aufgrund dieses neu aufgekommenen Trend´s des 5S in der Industrie zeug (teilweise sogar Neu) weggeworfen wird, nur weil es längere Zeit nicht gebraucht wurde. Das widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand. :kopfwand Das was wir hier schon weggeworfen haben, davon könnte man einen Handwerksbetrieb mit ausstatten. :wacko:
 
... könnte die Firma das in eine Richtung werfen, wo es noch gebraucht wird?? Sozusagen einen Wegwerfnachnutzungsbeauftragen ernennen - z.B. Dich :D ...
 
Wird leider doch nix mit dem Ofen
;( ;( ;( ;( :bye02 Schade! Aber du als Insider- sag doch einfach im Forum bescheid wenn mal wieder was Brauchbares weggeworfen werden wird- Wenn ichs brauchen kann komm ich gerne vorbei, auch wenns wieder ein Glühofen ist und ich den Mit der Bahn durch ganz Deutschland fahren muss. Besonders wenn der Ofen 1200 grad hätte- dann kann man den nämlich in eine Vakuumglocke stellen und Rostfreien Damast schmieden! Vielleicht kannst du ja der Firma den Vorschlag machen, dass du einfach ne Mail kriegst wenn was weggeworfen wird- da hängt die realisierbarkeit sehr von der Größe der Firma und von der Freundlichkeit des Chefs ab.
 

Neueste Beiträge

Oben