Lederfett und/oder Lederöl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Hallo alle miteinander, ich bin grade dabei die passende Lederpflege für unsere wendegenähten Schuhe zu finden. Leider bin ich mir bei der Rezeptur doch sehr unschlüssig, da ich das Lederöl bzw. das Lederfett selber herstellen möchte. Gute Erfahrung hab ich mit einem Leinöl-Bienenwachsgemisch gemacht. Allerdings heißt es, dass pflanzliche Öle verharzen sollen und ganz besonderst das besagte Leinöl. Und Bienenwachs war wohl ein wertvolles Gut im Mittelalter. Daher möchte ich eine andere Mischung ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht genau welches Öl bzw. Fett ich verwenden soll. Habt ihr bereits Erfahrungen mit irgendwelchen Rezepturen gemacht (nur aus Materialien die im Mittelalter verfügbar waren)? Ich hab bereits etwas von Lanolin/Öl-Gemischen gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob es möglich war reines Lanolin herstellen zu können. Mein Gedanke ging eher so Richtung: Rindertalg und Fischöl. Rindertalg hab ich noch etwas, aber wo bekommt man Fischöl her? (Kann man das selber herstellen?) Und wenn ich pflanzliche Öle benutzen möchte, welche Alternativen kennt ihr? (außer Hanföl) Liebe Grüße, Alex :bye01
 
Hallo Lex, ich kann Dir jetzt keine rezeptur bieten. Aber: Ein Freund von mir hat viel mit Leder zu tun und zu restaurieren und altes brüchiges Leder wieder geschmeidig zu machen. Das trifft jetzt zwar auf Dich nicht zu, er vertritt jedoch die Meinung daß Leder als Produkt aus Haut wie Haut behandelt werden soll und setzt das erfolgreich um. D.H. alles womit Du Dir Deine Hände pflegen würdest kannst Du getrost auch für Deine Schuhe nehmen, vor allem Niveacreme. Vielleicht gehst Du mal mit diesem Ansatz ran, denn wenn Du Rindertalg und Fischöl nicht für Deine Hände nehmen möchtest dann nimm es auch nicht fürs Leder.
 
D.H. alles womit Du Dir Deine Hände pflegen würdest kannst Du getrost auch für Deine Schuhe nehmen, vor allem Niveacreme.
:whistling: Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Thema "Lederpflege" eine "Glaubensfrage" ist und es diesbezüglich viele mögliche Varianten gäbe... aber NIVEA würde ich mir jetzt sicherlich nicht auf die Schuhe schmieren (und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Einstellung hier nicht der einzige wäre). ;)
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, das Öl durch Birkenrindenteer zu ersetzen und mit Bienenwachs zu mischen? Das ergibt auf jeden Fall eine wasserdichte Versiegelung des Leders...
 
Christian Pohen hat ein Video auf You Tube [media]https://m.youtube.com/watch?v=WPZjiVwJRKU[/media] Ich habe es noch nicht versucht.
 
Also aus langjähriger Ledererfahrung mit Sattel, Zügel und Co. kann ich von Lederöl auf alle Fälle schon mal abraten: Lederöl macht das Leder "schwammig" und es dehnt sich. Ich nehme ein hochwertiges Lederfett aus der Sattlerei meines Vertrauens und habe damit gute Erfahrungen auch bei meinen Schuhen gemacht. Und zwar nehme ich das hier: http://www.carrdaymartin.co.uk/product/ko-cho-lineleather-dressing/, denn das hinterläßt keine Spuren in engen Stellen oder z.B. an Nähten und die leiden außerdem nicht - zu viel Fett macht nämlich sonst gern die Nähte kaputt. Nivea funktioniert zwar tatsächlich im Notfall auch, enthält aber Paraffine, also Erdölprodukte, das würde ich lieber lassen...
 
in "Chemie des Alltags" findet sich zwischen Anderen "Gefahrlosen Experimenten zum nachmachen" wie Schwarzpulver, Chlorgas und Thermit auch Schuhcreme. Du nimmst 10 gramm Bienenwachs und 30 gramm Terpentinöl. Wachs schmelzen, Terpentin reinrühren. Abkühlen lassen. Das ist aber weniger Lederpflege als Abdichtung oder Politur. Wenn du Fischöl suchst, kannst du es versuchen mit gutem altem Lebertran, also dem Universalfett der Inuit. Vielleicht gibt es den in der Apotheke. Der vorteil an Fischöl und Gehirnfett ist soweit ich weiß der Gehalt an natürlichen Emulgatoren. Damit kann man eine Fettgerbung durchführen, wie es beispielsweise die Indianer In Amerika gemacht haben. Wenn du das Leder Pflegen willst, kannst du es tatsächlich einmal mit Öl und Wachs versuchen. Leinöl ist in der tat harzig. Die Farben, mit denen unsere Fenster gestrichen sind, bestehen aus Leinöl und Terpentin und Pigmenten. Die Funktion der Farbe basiert darauf, dass das Terpentin sich verflüchtigt und das Leinöl eintrocknet. Wenn das auch auf Schuhen passiert, ist das doof. Die Lappen und Pinsel werden jedenfalls steif. Aber wie wärs mit einem anderen fett mit Wachs? Vielleicht Tran, Talg oder Olivenöl? Ich habe mir mal einen Lippen- und Messerbalsam aus Bienenwachs und Olivenöl gemacht. Funktioniert super, verharzt bisher auch nicht. Das mach einfach nach dem gleichen Rezept wie mit Terpentin. Versuchs mal.
 
Hallo Lex, ich kann Dir jetzt keine rezeptur bieten. Aber: Ein Freund von mir hat viel mit Leder zu tun und zu restaurieren und altes brüchiges Leder wieder geschmeidig zu machen. Das trifft jetzt zwar auf Dich nicht zu, er vertritt jedoch die Meinung daß Leder als Produkt aus Haut wie Haut behandelt werden soll und setzt das erfolgreich um. D.H. alles womit Du Dir Deine Hände pflegen würdest kannst Du getrost auch für Deine Schuhe nehmen, vor allem Niveacreme. Vielleicht gehst Du mal mit diesem Ansatz ran, denn wenn Du Rindertalg und Fischöl nicht für Deine Hände nehmen möchtest dann nimm es auch nicht fürs Leder.
Das Nachfetten von trockenen und brüchigen Ledern wird nach derzeitigem Stand in der Restaurierung nicht mehr angewendet. Die langfristigen Schäden durch Überfettung und andere Folgereaktionen wie Verseifung u.ä. stehen nicht im Verhältnis zur Wirkung. Leder ist gegerbt und das Material "tot", während unsere Haut dies hoffentlich nicht ist. Dies Thema ist sehr komplex und gehört auch nicht zur Anfrage hier her. Meine Erfahrung ist auch, dass Lederöl zu weich macht. Ein Gürtel von einem Freund schleift inzwischen fast am Boden nach regelmäßiger Ölbehandlung. Auch meinen damaligen Schuhen hat es nicht gut getan. Rindertalg halte ich für viel zu brüchig und zu schnell schmelzend. War Bienenwachs sooo teuer? Wie teuer waren Schuhe? Alles nicht leicht zu beantworten. Lanolin würde man durch reiben an ungewaschenen Schafsfell übertragen können, die sind echt fettig.
 
Ich benutze eine (gekaufte) Mischung aus Bienenwachs, Leinöl, Balsamterpentin und nem Schuss Orangenöl für alle Lederschuhe. Das Leinöl ist nicht "harzig," das polymerisiert einfach. Kurz, es wird fest ohne erst wochenlang ranzig zu werden. Nicht hart wie 20mm Flachstahl, sondern wesentlich flexibler. Ichweißüberhauptnichtwasdaranproblematischseinsoll. Alternative: Am Schaf schubbern. Das wird zwar genervt gucken, vllt rumbocken, aber das wars auch. Und falls hier mal wieder Eiszeit ausbrechen sollte, würd ich zur Not auch über Fischöle nachdenken.
 
Lieber Alex, nach diesem umfangreichen Input empfehle ich folgendes: Nimm ein paar Lederstücken von dem Leder woraus Deine Schuhe sind und behandle jedes nach den einzelnen Methoden die hier empfohlen wurden. Und dann such das raus welches am besten funktioniert. Bitte teile dann der Allgemeinheit mit was das "nonplusultra" ist. Viel Erfolg wünscht Wilfried Tenneberg
 
Vielen lieben Dank für die umfangreichen Antworten. @Wilfried Tenneberg: das Werde ich aufjedenfall machen. Bin gespannt welches Ergebnis ich erhalt. Falls dennoch jemand noch ein Rezept weiß, würde ich mich darüber freuen, wenn er es uns hier mitteilt ;) Liebe Grüße, Alex :bye01
 
Netzfund :) Lederfett-Rezept ohne Leinöl: "Da gibt es nur einen naturnahen Weg: Als Lösemittel und Ölkomponente dient Rapsöl, darin werden je nach gewünschter Chremigkeit bis zu 20% Bienenwachs warm gelöst und dann kaltgerührt. Wer drauf steht, kann noch bis zu 5% Wollfett reinrühren, aber das ist im Regelfall immer mit Pestizidresten belastet." Das Rezept habe ich selber noch nicht ausprobiert, der Verfasser rät auch vom Leinöl ab, da es Leder brüchig machen soll. Ich kann da auch wenig zu sagen, da ich bisher auch Lederfett vom Händler meines Vertrauens benutze.
 

Neueste Beiträge

Oben