Waffen- und Schnitttests mit Melonen, Bambusmatten, Gel und sonstigem seltsamen Zeug

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na klar. Es zeigen sich jetzt schon große Ähnlichkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Sie haben hier wirklich sehr interessantes Material. Wird aber alles noch ein Weilchen dauern. Hätte ich das mit denn tropfenförmigen abdrücken vorher gewusst, wären entsprechende Steine vorbereitet gewesen. Da hat die Kommunikation nicht so geklappt. Aber sie wußten hier nicht einmal das es solche Steine gibt. Auch Geschosse aus Ton mit dieser Form liegen vor. Es hat sie aber niemand als mögliches geschoss angesehen. Es ist in diesem Bereich wirklich Neuland. Ich bin jedenfalls sehr auf weitere Ergebnisse gespannt.
 
Sei so lieb, mache uns für die Schleuderer eine ordentliche Doku. oder schreibe es gleich in den blog, Zugang müßte noch für Dich da sein, sonst mache ich eine... Fotos nur, wenn Du es schaffst, Deine Erfahrungen sind das Wichtigste. Im Schleudergang, Dein Isí
 
Ich bin jedenfalls sehr auf weitere Ergebnisse gespannt.
Und wir erst! sogar mein Kumpel liest mit, auch wenn der mit Ma garnichts am Hut hat. Ich vermute mal, dass der die Ergebnisse gerne im Slingshotforum verlinkt, wenn die hier online sind, auch wenn das da mit mittelalterlichen Schleudern nichts zu tun hat.
 
Es geht auch nicht um mittelalterliche Schleudern. Es geht um einen indirekten Nachweis der Schleuder im Neolitikum. Aber man kann selbige Verletzungsbilder natürlich auch für später nutzen.
 
Na, bei der Auswahl an Infos kommt man schon mal ins Schleudern. :D
 
Ja, es geht hier um den Einsatz der "balearischen Schleuder" (s. König David) im Neolithikum. Das Slingshotforum beschäftigt sich anscheinend mit der Zwille. Aber einen Kontakt würde ich deswegen keinesfalls ablehnen. Allerdings sind Jovenrabano und ich beides mittelalterliche Schleuderer ... aber Jungraban kann mit allen Dingen schleudern mit Wäscheschleudern, Gummibändern, Strumpfbändern, Druckerkabeln... Hondero Isí
 
Hier ein sehr kurzes Video für Euch. Es zeigt einen von vielen Testschüssen. Leider ist die Qualität nicht so toll. Aber es wird bessere geben. Es gibt sehr viel Videomaterial. Selbiges muss jetzt aber ersteinmal gesichtet und aufgearbeitet werden. Einiges darf leider auch noch nicht gezeigt werden . [media]https://www.youtube.com/watch?v=_Wn40TImPYM[/media]. Der Treffer im Film war kein Volltreffer. Eher ein Streifschuss. Obwohl der Stein nur hauchzart streifte wurde er nahezu senkrecht nach oben abgelenkt. Etwas was beim schleudern öfters beobachtet werden kann. Die Marke am Testkörper war dann auf denn ersten Blick eher unspektakulär. Doch erwies er sich nahezu identisch mit gefundenen Schädelverletzungen. Von der Verletzung aus ging bei allen Funden eine oder mehrere sehr feine Bruchlinien bis fast um denn ganzen Kopf. Das war bei dem Testkörper ganz genau so. Obwohl nur ein Streifschuss, wäre dieser Treffer tödlich gewesen. Wie bei denn Funden auch.
 

Neueste Beiträge

Oben