Schwertschmied Empfehlung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sven2402

Member
Registriert
10. Mai 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
8572 Berg, Schweiz
Hallo Zusammen Ich wollte mir seit langem mal ein Schwert zulegen. Ich habe mich mit dem Buch "Das Schwert - Mythos und Wirklichkeit" von Thomas Laible in das Ganze ein wenig eingelesen. Ich interessiere mich für einen 11/2 Händer vom Typ ungefähr XIIa. Nun meine Frage. Welchen Schmied könnt ihr mir empfehlen? Ich bin bis jetzt auf Viktor Berbekucz und auf WestCoast gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht? Preislich liegen so 200-400 Euro drin. Danke schon im Vorhinein für die Hilfe :thumbsup:
 
Was möchtest du denn damit machen? Mit anderen Leuten spielen? Schneiden? Die Wand dekorieren? Dich einfach am Besitz erfreuen?
 
Ich dachte schon an eine Klinge die den ein oder anderen Hieb aushält :p Also keinen Wandhänger oder Ähnliches, sondern eher in die Richtung eines Kampfschwertes für den Schaukampf.
 
Westcoast ist nur ein Zwischenhändler von Eisenbahnschienen. :p Berbekucz hat m.E. ein sehr gespaltenes Sortiment. Einige Produkte sind ziemlich häßlich, andere dafür echt gut (habe einen Custom-Scheibendolch von ihm). Interessant wäre der von dir gesetzte Anspruch in puncto Aussehen des Schwertes. Soll es z.B. historisch vertretbar sein? Ein Grundinteresse scheint in diese Richtung ja bei dir gegeben zu sein.
 
Völlig richtig: Wohin soll die Reise gehen? Für ein regelmäßiges Training und Theaterfechten/Schaukampf ohne den absoluten Anspruch an eine Top-Ausstattung finden sich viele Anbieter... darüber hinaus wird es oft deutlich teurer als das von Dir genannte Budget. Ich habe 5 Jahre unproblematisch mit einen Teil aus dem Westcoast-Sortiment gedengelt... das war nicht 100% schmuck, etwas schwerer, aber... unkaputtbar. Haben wir nicht dazu schon einen Thread? Ich kann mich erinnern, dass schon mal die Qualitäten der Schmiede diskutiert wurden.
 
Historisch vertretbar wäre schon gut :) Bei Berbekucz hat mich der sehr geringe Preis ein wenig stutzig gemacht.Infos über Stahlsorte und Rockwellwert gibt er ja keine an. Ich habe keinen Thread gefunden. Wenn ja kannst du mir den Link schicken? :)
 
Historisch vertretbar wäre schon gut :) [...]
Dann vergiss West Coast am besten. ;-)
[...] Bei Berbekucz hat mich der sehr geringe Preis ein wenig stutzig gemacht.Infos über Stahlsorte und Rockwellwert gibt er ja keine an. [...]
Es wird in Osteuropa (Ungarn) produziert, natürlich längst nicht alles von Hand. Ohne Maschinen kann man die Preise nicht so stark drücken. Er verwendet wohl wie üblich Federstahl, vermutlich was in Richtung 55- oder 56si7. Fürs Fechten sind die Schwerter gut. Sehr empfehlen kann ich ElGur: http://www.sword-elgur.com/katalog/one-and-a-half-handed-sword.html?cat=6&pn=55 Schöne Optik, gute Passgenauigkeit und Klingenform (die Schwerter gibts auch mit einer schöneren Griffwicklung als auf dem Foto). Ich bekomme diesen Sommer noch ein Oakeshott XV von ihm. Leider ist die Wartezeit recht lang (aktuell etwa 180-200 Tage ab Bestellungseingang). Zum Fechten sind die Schwerter gut.
 
Westcoast ist nur ein Zwischenhändler von Eisenbahnschienen.
Sorry Patty, habe heute dicke Finger , statt Like wollte ich eigentlich zitieren bzw. sogar widersprechen. Meine Spatha von westcoast ist wunderbar führig und wirklich nicht schwer. Ich bin hier voll zufrieden. Für andere seiner Produkte kann ich nicht sprechen.
 
[...] Aber 200 Tage sind eine recht lange Zeit :D
Lohnt sich aber. ;-)
Westcoast ist nur ein Zwischenhändler von Eisenbahnschienen.
Sorry Patty,habe heute dicke Finger , statt Like wollte ich eigentlich zitieren bzw. sogar widersprechen. Meine Spatha von westcoast ist wunderbar führig und wirklich nicht schwer. Ich bin hier voll zufrieden. Für andere seiner Produkte kann ich nicht sprechen.
Das meiste was ich von Westcoast kenne ist Kram von Krondak und Kovex. Die Sachen sind da weder schön noch historisch, gescheit fechtbar oder sonstwas. :-D
 
ich geb dir (fast) Recht Patty, West coast hat fast nur Müll. Allerdings hat er auch einige gute Sachen von Jino, wobei auch da nicht alle klingen gut sind. Ich hab bei ihm mal einen Scheibendolch gekauft
 
Sehr empfehlen kann ich ElGur: sword-elgur.com/katalog/one-an…ed-sword.html?cat=6&pn=55 Schöne Optik, gute Passgenauigkeit und Klingenform (die Schwerter gibts auch mit einer schöneren Griffwicklung als auf dem Foto). Ich bekomme diesen Sommer noch ein Oakeshott XV von ihm. Leider ist die Wartezeit recht lang (aktuell etwa 180-200 Tage ab Bestellungseingang). Zum Fechten sind die Schwerter gut.
Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Die Wartezeit halte ich für angemessen und damit gehört diese Schmiede eher zu den "Schnellen", wenn man nicht Lagerware kaufen will. Mein Langes Schwert ist von Peter Regenyei (http://www.regenyei.com) mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
 
Du willst ein stumpfes Schwert, mit dem man auch fechten kann, richtig? Zum dran erfreuen und dem Mythos Schwert frönen wäre ein scharfes mindestens ebenso gut geeignet. Schnitttests kann man auch damit machen. Stumpfe Dinger bleiben immer nur eine Annäherung an das Original (wobei man das von einem 400 Euro Schwert eh erwarten muss, da müssen nun mal Abstriche gemacht werden.) Ob stumpf oder scharf, mit deinem Budget ist nur was aus dem Osten drin. Ich würde Regenyei empfehlen. Falls du ein bisschen mehr investieren willst, es gibt ein XIIa von Albion für 605 Dollar. http://www.albion-swords.com/swords/albion/squire/sword-squire-warsword-MII.htm Albion Europe gibt es ja leider nicht mehr, man müsste also aus den USA importieren, denke ich. Qualitativ ist Albion allem anderen in der Preisklasse weit voraus, da kann kein Osteuropäer mithalten. Die Squire line Schwerter kommen stumpf, können aber geschärft werden.
 
Die Squire line Schwerter kommen stumpf, können aber geschärft werden.
Der Ort dieses Schwertes ist für den Schaukampf zu spitz. Ich finde scharfe Blankwaffen auch eher reizvoll, aber wenn er "kämpfen" will, macht er sich damit vermutlich keine Freunde. Und wenn doch, dann nicht für lange... :D Ich würde vorschlagen sich für "entweder oder" zu entscheiden. Ein Schwert von Albion zu kaufen und es danach noch mit der "Flex" bearbeiten (und womöglich noch "verunstalten") zu müssen, halte ich für nicht zweckmässig. Ist aber nur meine Meinung. :trink02
 
Halt halt, Missverständnis! Mein Fehler. Ich meinte nicht, dass die Albion Squire line Schwerter für den Schaukampf geeignet sind (die armen Schwerter). Mein Kommentar bezog sich darauf, dass es nicht unbedingt ein Schaukampf- oder Trainingsschwert sein muss, wenn man nach einem stumpfen Schwert sucht (weil man vor einem scharfen noch zu viel Respekt hat oder so). Man kann auch ein "echtes" Schwert kaufen, das eben noch nicht endgültig geschärft ist. Zum Kennenlernen, Rumschwingen und an der Wand ist das um Klassen besser als ein Schaukampfschwert. Meine Meinung... Ich bin nicht sicher, ob Sven wirklich vor hat, mit dem Schwert zu kämpfen. Der Einstieg über "Mythos Schwert", deutet eher darauf hin, dass er ein Schwert haben will, um sich daran zu erfreuen und die Thematik kennen zu lernen. Es klang mir eher so, also wollte er ein Schwert, das nicht gleich auseinander fällt und theoretisch benutzbar ist. Das trifft auf Albions und ordentliche scharfe Schwerter natürlich auch zu und man kommt gleichzeitig dem Original (um das es ja beim Mythos Schwert geht) sehr viel näher als mit einem Schaukampf- oder Trainingsgerät.
 
Es klang mir eher so, also wollte er ein Schwert, das nicht gleich auseinander fällt und theoretisch benutzbar ist. Das trifft auf Albions und ordentliche scharfe Schwerter natürlich auch zu und man kommt gleichzeitig dem Original (um das es ja beim Mythos Schwert geht) sehr viel näher als mit einem Schaukampf- oder Trainingsgerät.
Ja da hast du recht mit deiner Annahme. Würdest du mir also eher ein Scharfes Schwert empfehlen anstatt ein Schaukampf- oder Trainingsschwert?
 

Neueste Beiträge

Oben