Frage zu Webkamm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astridur

Guest
Hallo, eine Frage in eigener Sache : hab gehört, man könnte auf dem Webkamm ähnliche Borten wie Brettchenborten herstellen. Zwar mit einfacheren Mustern und dafür aber viel schneller. Meine Frage: wann wurden Webkämme hergenommen ? Wohl nicht in der Birka Zeit um 1000 n.Chr. ? Wer hat aber trotzdem eine Bauanleitung für so einen Webkamm ? Vielen Dank im Voraus. Astridur
 
kurze frage: was ist die birkazeit um 1000? so ein webkamm is ganz einfach aus Mäk donalds -kaffestächen herzustellen --> guggst du hier also ich glaube mal gelesen zu haben das es keine eindeutigen belege für die dinger vor dem 11 Jhd gibt.... aber diese info stammt aus dem inet... und wer weiß wie genau da nachgeschaut wurde :rolleyes: :whistling: naja viel spaß beim basteln lg Brokkr :)
 
Original von Brokkr kurze frage: was ist die birkazeit um 1000?
Das würde ich auch gern wissen, denn Ende des 10. Jhds. wurde Birka aufgegeben.
Original von Brokkr also ich glaube mal gelesen zu haben das es keine eindeutigen belege für die dinger vor dem 11 Jhd gibt....
Doch, schon, aber nicht bei den Wikingern.
 
Danke für die Info ! Ich schrieb ja ---um 1000 n.Chr.---was bei mir auch noch 950 beinhaltet :-D Trotzdem : sehr informativ ! Danke ! Ich mach nämlich auch Bekleidung zum Verkloppen, denn ab und an braucht die Gruppe auch neue Utensilien, die wir aus unseren Produkten finanzieren. Und ich seh dann manchmal net ein, Tunikas mit Brettchenborte im Ebay unter dem Preis zu verkaufen. Da würde eine Tunika mit gewebter Borte genau so gut sein und grad im Ebay schauen die Leute ja aufs Geld. Ich guck mal, ob ich den Webkamm hinbring und dann auch noch Anleitungen zum Weben finde. Aber das lässt sich sicher im Net suchen. Schönen Tag noch Astridur
 
Hier geht es auch um Belege zum Kammweben. Angeblich sind die Beinwicvkel der Wiokinger Kammgewebtes. Allerdings ist die Wikizeit nicht meine, von daher verweise ich mal auf die TV-Diskussion.
 
Hi Aniela super Link ! Das hilft mir sehr und ehrlich gesagt, auch wenn das Produkt dann zum Larp wird, ist es mir genug, zu wissen, dass nicht Jahrhunderte zwischen Tunika und gewebter Borte liegen. In diesem Fall handeln wir dann aus reinem Eigennutz ---ein neuer Topf fürs Lager steht an -- und einen Schmied haben wir leider noch nicht in unseren Reihen. Liebe Grüsse Astridur
 
Original von Aniela Angeblich sind die Beinwicvkel der Wiokinger Kammgewebtes. .
Nein, denn mit dem Webkamm kann man keinen Köper weben (und die Wadenwickel sind überwiegend in Köper und Köpervariationen.). Die Diskussion wurde auch im vikingnet geführt und kam zum gelichen Ergebnis: keine Belege. Bänder lassens ich auch ohne das Hilfsmittel Webkamm weben. Regina (Ragna), die sich im Threafd bei TV dazu äussert, stellt gewebte Wadenwickel auf ihrer HP vor, diese wurden aber nicht mit dem Webkamm gemacht: http://www.swalin.de/geschichte/?Handwerk:Weben
 
Zitat: hab ich doch schon geschreiben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
ja, hi, hi lesen müßte man können...... :D :D :whistling: 8| Danke für den Hinweis.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer : alles höchst interessant. Ich bin mir sicher, dass das Weben zu meinen sonstigen mittelalterlichen Tätigkeiten kommt. Danke für alle Infos ! Liebe Grüsse Astridur
 
Vielen Dank Beate --- sehr interessant. Ich denke, der Herbst / Winter wird keine Langeweile mit sich bringen. Alleine schon, weil wir beim cave gladium, von dem wir gestern zurückkamen, viele neue Fragen und Probleme zu bearbeiten haben. 2 Tage schönste Kälte mit Regenwetter. Da merkt man erst, wie verweichlicht der heutige Mensch ist. Neue Ideen haben wir mitgebracht, die jetzt zur Ausführung anstehen. Liebe Grüsse Astridur
 

Neueste Beiträge

Oben