Seilspannung im Steckbett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

antiquitas

New member
Registriert
23. Feb. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
26892 Heede
Hallo ich würde gern einmal wissen wieviel Meter ihr für ein Bett in den Maßen 200 x 100 nehmen würdet. wir möchten gern ein seil(lattenrost) spannen und würden da auch gern wissen wieviel mm stark so ein seil sein sollte.... danke im voraus :bye01
 
Ich würde ein " Raster - Netz " von 10 cm Abstand wählen ; Seildurchmesser 10 - 12 mm. Wenn ich kurz überschlage komme ich auf rund 40 Meter Seil, erscheint mir viel, aber wenn man das Raster vergrößert wird es wohl unbequem. Kommt auch darauf an, was über das Seilrost kommt. Bei Fellen o.ä. würde ich das 10er Taster wählen. Nimmt man eine Isomatte oder so ist das Raster wohl größer zu wählen möglich. Weniger Seil in der Folge. Ein Paar einfache Holzkeile nicht vergessen ; einfach außen bei Bedarf zwischen Brett und Seil drücken ; spannt das ganze hervorragend, wenn langsam die Spannung durch Dehnung nachlässt.
 
Ich komme beim Überschlag bei 2 Gattern mit je einem durchgehenden Seil in 10 cm Abständen auf 36,6 m (8 quer, 18 senkrecht, erstes Seil ist je 10 cm vom Rand) bzw 39,8m (9 quer, 19 senkrecht, erstes Seil ist je 5cm vrom Rand), aber da ist keine Toleranz für Knoten, Brettstärke, Seilspanner oder die Biegungen drin. Mit den vorgeschlagenen 40 m könntest du gut hinkommen, wenn du noch einen Meter für sowas drauflegst sollte es keine Probleme geben.
 
Da dieses Seil ja nicht Einzeln gespannt wird, sondern als Ganzes sind, das was Du wohl als Biegungen benennst, die jeweiligen Übergänge zum nächsten Loch. - - - - - - - - - - - - - - - - - - und gegenüber - - - - - - - - - - - - - - - - - oder n x 10 cm wobei im Beispiel gilt n = 18 + 9 = 27 36,6 + 2,70 = 39, 3 m @ Friethjoph : Wir sind beide verdammt nah dran ! :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben