Wie man im Mittelalter auch Extremkälte überstaden hat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber Lendenschurz im Hochmittelalter? *gnihihihi*
Gabs zu der Zeit wirklich! Aber nicht in der damals bekannten Welt... ;) Aber: hej, Ihr wart in der Zeitung! Habe schon schlimmeres gelesen! (O.k. auch schon besseres...) Und: Ihr macht das doch nicht für die Presse - also ärgert Euch nicht! Trotzdem danke fürs Teilen! Gruß Wilfried Presse-Berg
 
Ach so schlimm war es nicht . Wir hatten jede Menge Spass und ich hätte mir mehr richtig kalte Tage gewünscht. Und was den Presseartikel angeht... ohne Worte.
*kleiner Scherz* Spaß? Habt ihr im Keller gesessen? :D
 
War das mit dem Lendenschurz nicht eigentliche der "Schamwickel"? Sowas soll es ja gegeben haben, so unter der Bruche etc. Muss so ähnlich gewesen sein, wie bei den Jesusdarstellungen am Kreuz, die aus der Zeit stammen. Der trug ja auch keine Bruche und Beinlinge. Insofern könnte es so etwas schon gegeben haben. Nur unter "Lendenschurz" stelle ich mir eher Tarzan vor und denke ans Dschungelcamp.... :whistling:
 
War das mit dem Lendenschurz nicht eigentliche der "Schamwickel"? Sowas soll es ja gegeben haben, so unter der Bruche etc. Muss so ähnlich gewesen sein, wie bei den Jesusdarstellungen am Kreuz, die aus der Zeit stammen. Der trug ja auch keine Bruche und Beinlinge. Insofern könnte es so etwas schon gegeben haben. Nur unter "Lendenschurz" stelle ich mir eher Tarzan vor und denke ans Dschungelcamp.... :whistling:
Mara, DAS werden wir mal in Drübeck als Diskussionsthema vorschlagen. Wahlweise vormittags ganz wissenschaftlich seriös oder abends in Verbindung mit Klostergeistern *grins*
 
@ Lis: lass die "AG junge Werwölfe" jetzt nur nicht auf die Idee kommen, nur mit Schamwickel bekleidet auf den Tischen tanzen zu wollen.... Bilder - raus aus meinem Kopf! :kopfhau
 
Kinners....müsst Ihr immer Bilder in meinen Kopf setzen, die da dann nicht wieder rauswollen....? Ich kenne die besagten Herrschaften zwar nicht, aber ich ahne Fürchterliches... *blaue räume - weiße ponys - blaue räume - weiße ponys* *verzweifelt mantra murmel* :kopfwand :kopfwand :kopfwand
 
:heupf1 Jaahaa, DAS werden wir genüßlich in Drübeck erörtern und die Jungs geben die lebenden Testpersonen :D ...ich geh schon mal den Teststoff suchen.....
War das mit dem Lendenschurz nicht eigentliche der "Schamwickel"? Sowas soll es ja gegeben haben, so unter der Bruche etc. Muss so ähnlich gewesen sein, wie bei den Jesusdarstellungen am Kreuz, die aus der Zeit stammen. Der trug ja auch keine Bruche und Beinlinge. Insofern könnte es so etwas schon gegeben haben. Nur unter "Lendenschurz" stelle ich mir eher Tarzan vor und denke ans Dschungelcamp.... :whistling:
Mara, DAS werden wir mal in Drübeck als Diskussionsthema vorschlagen. Wahlweise vormittags ganz wissenschaftlich seriös oder abends in Verbindung mit Klostergeistern *grins*
Und jetzt :back
 
Mein einziges Problem dabei war dass ich nun mal ums Verrecken nicht mit Decke über dem Gesicht schlafen kann...bin dauernd von meiner kalten Nase aufgewacht. ...
Bei den Gelgeheiten hab ich einfach die Gugel so tief in's Gesicht gezogen, dass nur noch der nötigste Sauerstoff für die Gehirnfunktionen rein kam (manche behaupten allerdings es wäre nicht genug gewesen ;-) )
 
Die Herberge hat beim Militärmanöver immer den Namen "Zum Keller" ... ähäm ... ;-) Naja die -20° waren genau genommen ja nur eine Nacht. Ab Samstag kam ja dieses dämliche Hoch und hat und 0 - 5° beschert ... weswegen ich (ja das auf dem Bild bin ich) auch dann nasse Lederschuhe hatte, die ich am Feuer erwärmt habe. Allerdings von viel weiter weg und das Bild - muss ich gestehen - ist gestellt. Die hat mich schlicht überredet ich soll näher an das Feuer ran weil das so lustig wäre. Wusste nichtmal, dass die von der Presse ist. Dachte eher ich tu einer schrulligen Besucherin 'nen Gefallen mit einem lustigen Bild. Davon ab, nasse Füße und Erkältung in Kauf nehmen wenn man wider besseren Wissen die Trippen daheim vergessen hat und sich drauf verlassen hat, dass Bärnau bestimmt kalt bleibt ... darauf hatte ich keine Lust. Dann wärm ich lieber die Füße auf. ;-)
 
Früher wie heute ist die beste Regel in extrem kalten Wetterlagen : Stay at home ! :badewanne
 
in Drübeck in Gewandung im Schnee habe ich nicht gefroren, aber nach einer Stunde Domführung im ungeheizten St. Servatii in Quedlinburg in Zivil war mir saukalt!!!!
 
.../...in Zivil war mir saukalt!!!!
Selber Schuld...wat loofste ooch bei kaltem Wetter in modernen Modefummel rum, wenn Du´s eigentlich besser weißt... ;) ^^ (02.01.2016 / 15.00 Uhr; Alter Fritz, Rostock; -10°C; Bft. 4 - 5; Gewandung Leinen u. Wolle... viele dumme Blicke, aber die haben gefroren und wir nicht...HAA !!) LG Halfdan Horntrinker
 
Donha altspanisch = Herrin Donja gesprochen, im modernen Span. mit Tilde geschrieben, noch unter Franco verwendet, heute aus der Mode, keine Ahnung, ob noch die Königin so angeredet wird, ist aber möglich, treffe sie nicht so oft, also die spanische Königin, nicht die Donha, die treffe ich natürlich, zuletzt in Drübeck im Schnee... Ti Isí
 
Ich hörte zwar das spanische Königshaus sei Förderer der Federatio Balear de Tir de Fona, aber getroffen hab ich die Königin noch nicht. Zum Glück sag ich....grrrrrr
 
Sie ist immerhin in Oviedo, der alten asturischen Königsstadt, geboren und sie ist Sternzeichen Jungfrau... Ich bin nicht so für die Monarchie (außerhalb der Mittelalterdarstellung):
02. Juni 2014 · 19:52 Uhr, Barcelona Der König hat abgedankt Kurzmeldung aus der unbekannten Stadt: Der König hat abgedankt.Wir brechen zur Plaza de Catalunya auf. Ganz Spanien versammeltsich um 20 Uhr, um die Monachie zu beenden und die 3. Republikauszurufen. Lila, gelb, rot, Isí
Der Kater kam hinterher, Jungraban
 
Nach Mallorca solltet ihr übrigens auch Eure Klamotte mitnehmen, JovenRabano, porque agora é muito frio, friest Du Dir sonst die Schleuder ab... P.S.: In Lugo ist es neblig, zum von der Stadtmauer herunterfallen. Die Joggerinnen tragen heute hochgeschürzt...
 

Neueste Beiträge

Oben