Auf den Hund gekommen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, fürwahr der Hund ist ein wirklich nützliches Tier! Wie schon im obigen Artikel aufgeführt wurde auch Hundeleder gegerbt und bei mir in der Druckerei kam es zum Einsatz denn meine Ballen zum Einfärben der Lettern mit Druckerschwärze waren mit Hundeleder bezogen! Da die Haut eines Hundes meist nicht sehr groß ist reichte es zumeist aber für meinen Verwendungszweck zumal Hundeleder absolut porenfrei ist da der Hund ja über die Zunge schwitzt. Der Schinder der im Nebenberuf sich oft auch als Hundefänger betätigte, suchte alle Teile seines erlegten Objektes an den Mann zu bringen um so seinen Lebensunterhalt aufzubessern. Verwendung fanden die Zähne von Tieren z.B. als Polierzähne zum polieren des Blattgoldes, der Darm zum einfüllen von Wurst oder als Saiten für Musikinstrumente, die Knochen zum anfertigen von Haarnadeln, Nadeln, Ringen, Knöpfen, Falzbeinen oder Seife. Hundehaare kann mit anderen Tierhaaren als Wolle verstrickt werden und gibt vorzüglich wärmende Socken (ich besitze ein Paar, allerdings vom lebenden Hund ausgebürstet) und das das Fleisch und die Innereien weggeschmissen wurde kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
...zumal Hundeleder absolut porenfrei ist da der Hund ja über die Zunge schwitzt. ...
Hundeleder wurde bevorzugt für edle und Fingerhandschuhe verwendet. Jetzt ist mir auch der Grund klar. Wo kein Schweiß rauskommt kommt kein Wasser rein. Danke für die Info! sagt Wilfried Tennewauwau
 
...zumal Hundeleder absolut porenfrei ist da der Hund ja über die Zunge schwitzt. ...
Hundeleder wurde bevorzugt für edle und Fingerhandschuhe verwendet.Jetzt ist mir auch der Grund klar. Wo kein Schweiß rauskommt kommt kein Wasser rein. Danke für die Info! sagt Wilfried Tennewauwau
Müsste dann Schweinsleder nicht genauso toll sein? Die schwitzen auch nicht, sondern kullern im Matsch rum.
 
Kopiert von Wikipedia: Schwitzen bei Tieren Primaten, hier insbesondere der Mensch, Pferde, Hornträger und Kamele besitzen besonders viele Schweißdrüsen und schwitzen auch besonders viel. Bei Raubtieren beschränkt sich die Verteilung der Drüsen auf wenige Körperbereiche, insbesondere die Fußballen. Schweine und Nager besitzen keine funktionsfähigen Schweißdrüsen. Diese Tierarten nutzen andere Möglichkeiten zur Kühlung, z. B. Hecheln, Wälzen in oder Andrücken an (feuchten) Boden, Belecken des Fells. Dann wären wir z.Bsp. bei Hamster-, Ratten-, Bieber- und Kaninchenhandschuhen. Hatte ma in nem Museum nen böhmischen Dudelsack gesehen - das war der Luftsack aus Hundeleder. Aber das hier fand ich interessanter: Wikipedia
 
@Johann von Heldungin, habt Dank für die Nachhilfe über das Schwitzen bei Tieren, leider funktioniert der interessante letzte Link nicht so können wir leider auch nicht auf diese Weise erfahren was ihr so interessant findet
 
Also Leder ist immer extrem unterschiedlich, je nach Tierart, Rasse, Individuum, der Hautpartie und natürlich der Gerbeart. Auch ohne Schweissporen ist kein Leder einfach dicht! Hund stinkt bei der Bearbeitung generell schon von Anfang an. Ein frisch toter Hund mieft. Da ist ein Reh, Kaninchen etc ein Wohlgeruch. Unangenehm auch: Hundel sind fast immer sehr Fett, Ansonsten schön dünne Haut die auch schön weich wird. Schön zum Hund auch aus Gesner: Die jungen fetten Hunde, vornehmlich die welche verschnitten werden, werden von etlichen Völckern zur Speis genommen: Wiewohl in unsern Landen jedermann ein Abscheuen vor solchem Fleisch hat. Selbiges soll sonst seiner Art und Natur nach dem Hasenfleisch nicht ungleich seyn. Die Haut gegerbet und nur Handschuch drauss gemacht, hilffe diesem der nach schön und linden Händen tracht. etc
 
Müsste dann Schweinsleder nicht genauso toll sein? Die schwitzen auch nicht, sondern kullern im Matsch rum.
Schweineleder hat Poren, sogar sehr tiefe welche komplett durchs Leder gehen. Ungeeignet. Zur Lederbestimmung: die Poren sind immer als kleine Dreiergruppe zusammen und diese Gruppen sind ziemlich gleichmäßig verteilt.
 
Naja, ich bin ja der Meinung, dass es nur ein Lebewesen gibt, dem das Hundefell, bzw. Leder gut steht: Canis, auf deutsch Hund. :D . Liebe Grüße in die Runde René Hausmann, Hundesitter und Bogenschütze
 

Anhänge

  • Blacky.JPG
    Blacky.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 2
  • Flocke u. Maxi.JPG
    Flocke u. Maxi.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 2
  • Flocke, Maxi u. Lotte.JPG
    Flocke, Maxi u. Lotte.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 4
  • Oggy.JPG
    Oggy.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 2
  • Sunny.JPG
    Sunny.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 3
20160620_192348.jpg Statt Hund mal Wolf. Dieses kleine Elend, völlig heruntergekommen und ohne Familie wurde von unserer Freundin vor ein paar Tagen beim Spaziergang mit Hund bei Schneverdingen gefunden. Soll nun Anschluß bei einem freien Wolsrudel finden. Wenn das nicht klappt wird er im Wolfsgehege Dörverden zu bewundern sein.
 

Anhänge

  • 20160620_192348.jpg
    20160620_192348.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 15
Tja, und so sind dann wahrscheinlich die ersten Hunde entstanden. Töchterchen kommt mit einem kleinen Wolf im Korb zurück vom Beerensammeln, der wird behalten und gefüttert und er isst die Ratten auf und schon ist er ein beliebter Hausbewohner :D Ist der Süß!
 
Cool was ihr im Wald alles so findet, ich habe schon Probleme beim Pilze sammeln. Lagerwoelfe sind besonders bei uns FrueMi sehr beliebt !
 
Ja, das dürfte er sein. Findelwolfswelpen gibt es ja nicht so häufig. Ich war leider nicht dabei. Wäre aber wohl mindestens 5 Minuten versucht ihn zu adoptieren :) .
 

Neueste Beiträge

Oben