Reitzubehör: Kandare, Sattel und Co.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried Tenneberg

Well-known member
Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
921
Reaktionspunkte
923
Ort
99880 Waltershausen
Hier ein schöner Fundbericht über eine hochmittelalterliche Kandare. Bemerkenswert, wie durch neue Funde bzw. deren Bestimmung Datierungen neu vorgenommen werden müssen. https://www.google.de/search?q=kand...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=WO-nVqDWKIHTPKmwvfgH Kann das nicht direkt verlinken, deshalb diesn Suchlink nehmen und folgendes anklicken: Eine hochmitttelalterliche Kandare aus der Wüstung Sülchen Über die Verwendung solcher Instrumente im Hobby kann man diskutieren, ich würde es nicht praktizieren wollen. Auf jeden Fall kann man mit handwerklichem Geschick einem heutigen Gebiß ein hochmittelalterliches o.a. Aussehen geben. Das wäre sowohl im Sinne von A als auch im Sinne des Tieres.
 
Die Rekostruktion eines Sattels ist ein Großprojekt. Nicht immer kann man in allen Details originalgetreu bauen. Das liegt auch an der Verfügbarkeit von Belegstücken. Außerdem steht auch hier das Wohlbefinden des Pferdes im Vordergrund. Hauptsächlich kommt es auf die Optik an, denn ein Ritter im Cowboysattel sieht genauso gut aus wie ein Cowboy im Rittersattel... ;) Zu diesem Thema mal ein Erfahrungsbericht: http://www.piscis-gallicus.de/veroeffentlichungen/sattelrekonstruktion/index.html
 
Das Schloß Bückeburg hst seit einigen Jahren im Mardtall eine Hofreitschule die sich der Barockreiterei verschrieben hat. Dort gibt es auch eine Ausstellung mit historischen Sätteln und Reitzubehör. Inwieweit es mittelalterliche Ausstelungsstücke gibt erinnere ich mich nicht mehr, sehenswerte Teile waren aber auf jeden Fall dabei.
 
Tjorvens link in Beitrag Nr.6 zeigt großartige Rekonstruktionen. So was ist aufwendig und teuer. Zur Verdeutlichung am Rande: Hobbyfreund braucht deutschen Armeesattel, weil die 4 originalen Stücke unterschiedlicher Größen aus seiner Sammlung nicht auf sein Pferd passen. Also läßt er einen anfertigen. Der 1. Versuch geht schief, falsch gemessen vom Sattler, großes Theater, Geld zurück nach Einschaltung Anwalt. :cursing: Jetzt neuer Versuch, scheint alles zu klappen. Kosten ca. 4000,- €. Einkommen gekostet. Alternative: so wie die Klamotten, Ringpanzer, Schwerter usw. selber basteln. Jetzt kommt Heinrichs link zu Geralds Sattelbauprojekt (Was mache ich in den nächsten 4 Wintern?) ins Spiel. 1.Zeit, 2.Geduld, 3.Geschick, 4.Erfahrung und 5.Recherche. Punkt 5 haben wir hier schon schön angeleiert - danke!, Punkt 4 hoffen wir noch auf zahlreiche Beiträge, die Punkte 1 - 3 sind individuell. Freue mich auf die Beiträge der un- und berittenen Forenmitglieder!
 

Neueste Beiträge

Oben