Suche Dekowaffen und Rüstteile aus der Wikingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finrod

Member
Registriert
27. Jan. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
21481 Lauenburg
Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ein passendes Forum für so eine Anfrage zu finden war nicht ganz leicht. Für meine Wohnung suche ich ein Wikingerschwert mit passender Scheide, eine einhändige Axt, sowie ein bemaltes Rundschild, die ich mir and die Wand hängen möchte. Ich besitze bereits ein sehr altes und billiges Dekoschwert, bei welchem die Klinge wackelt wenn man es in der Hand hält, was nicht wirklich toll ist. Daher sollte das Schwert schon einigermaßen hochwertig sein, muss nur eben nicht kampftauglich sein. Ich habe bereits in einigen Shops gestöbert, bin bisher aber nicht wirklich fündig geworden, da die Schwerter für Dekozwecke entweder viel zu teuer waren (teilweise 4-600€) oder es keine passende Scheide dazu gab. Ich wollte für Schwert, Axt und Schild eigentlich nicht wesentlich mehr als jeweils 100€ ausgeben. Alternativ hatte ich überlegt mich erstmal auf ein Schwert zu beschränken und dafür etwas mehr auszugeben. Macht es da mehr Sinn eines zu kaufen oder eher sich eines schmieden zu lassen? Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp, wo man sowas bekommen kann? Gerade bemalte Rundschilde scheinen sehr rar gesäht zu sein. Motivtechnisch hatte ich an sowas in der Richtung gedacht: +++ Bild glöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ MfG Finrod :wiki1 :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Finrod: stell Dich doch bitte erst einmal den anderen vor. Dazu gibt es einen speziellen Thread: Vorstellungen Wie schon dort im ersten Posting steht: Bitte erst vorstellen, dann posten. Alternativ sind wir Mod´s auch so zickig und deaktivieren Beiträge von "reingeplatzten" Usern gerne mal, bis sie die Vorstellung nachgeholt haben.... :whistling:
 
Frau Moderatorin, wo er sich jetzt vorgestellt hat, darf man jetzt antworten? :heupf1 Zu den Schilden: Schilde anständig zu bemalen kostet Zeit - wenn das ein Hersteller/Händler macht,daher auch viel Geld. Und gebraucht kann natürlich schön ambientig aussehen, meistens sind die Dinger dann aber schon ziemlich verschlissen, wenn sie aus der Hand gelegt werden. Im Grunde, wenn es dir nur um die Deko geht: baue und bemale dir den Schild (oder einen gekauften Rohling) doch selber, das geht dann recht günstig und ist nicht so schwer, vor allem wenn er nichts aushalten muss. Wegen günstigem Schwert: hast du eGun im Auge? Da kommen oft ganz brauchbare Sachen zu guten Preisen durch. Scheiden die nicht total plünnig aussehen, sind neu gekauft meistens teurer als ein billiges Schwert, weil da eben auch schnell viel Arbeit drin steckt - und da sieht man eben sofort, ob es Plastik mit Nylonmaschinennähten ist oder nicht. Ein billig maschinell hergestelltes Schwert kann trotzdem noch einen guten Eindruck machen, wenn es nur rumhängt. Wenn beides im Set gebraucht angeboten wird und das Schwert ist nicht so toll, kannst du Glück beim Bieten haben.
 
eGun kannte ich noch nicht, behalte ich mal im Auge. Hab da schon ein unbemaltes Schild gefunden, nur malen kann ich nicht XD Bisher hab ich mir hauptsächlich Läden wie Swords & more und Battlemerchant angeschaut, da war das richtige noch nicht so dabei. Was würde es denn so im Schnitt kosten, sich eines schmieden zu lassen (ca. 1m Länge, verzierter Griff und passende Holz oder Lederscheide mit Beschlägen...) Reden wir da von mehr oder weniger als 300€?
 
eGun kannte ich noch nicht, behalte ich mal im Auge.
Mach dass. Wenn du es eh nicht so "Ernst" nehmen willst, findest du dort regelmässig Material. Guck auch mal unter "Larp & Reenactment" bei ebay. Da gibts für deine Zwecke auch immer wieder mal etwas brauchbares.
Reden wir da von mehr oder weniger als 300€?
Als "Wanddeko" geht soetwas auch um die +- 100,- €
 
also ein günstiges Schaukampfschwert bekommste beim Ungarn schon für 140 Euro da noch was günstigeres suchen halte ich für Sinnlos.
 
Hallo Finrod, meine Vorredner haben Dir bereits einige Tipps gegeben. Geheimtipps gibt es nicht, denn die Forenmitglieder haben Kontakte zu guter Qualität. Geld für Schund auszugeben um es an die Wand zu tackern ist uns fremd. Qualität hat eben auch einen Preis - immer mal einen Gedanken an die benötigte Zeit der Herstellung verlieren. Es kommen, wenn, ordentliche Repliken an die Wand, die auch mal hin und wieder mit zum Markt mitgenommen werden können. Ja bei den Ungarn findest Du sicher die günstigen und auch noch ordentlichen Schwerter. Kleine Äxtklingen gibt es ab 15 € aber bei mir nur ohne Stiele - nach Historischen Vorlagen. Schaue doch erst einmal unter Handwerke, interessiere Dich für die Dartstellung und versuche Dich selbst z.B.: mit der Bemalung eines Schildrohling. Dann wirst Du deine Ausrüstung auch besser zu schätzen wissen. Des Weitern hatte ich Dir unter Deiner Vorstellung einige Märkte mit guten Einkaufmöglichkeiten genannt - jedoch dort wird Qualitat angeboten. Es güßt Olegsson :wiki4
 
Als reines Dekoschwert würd ich dieses nehmen: http://www.absurd-versand.de/schwer...ikingerschwert-torshov-schaukampftauglich.htm Das ist von den ganzen billigen eines der wenigen, welches wie eine Schwert der Wikingerzeit aussieht. Ein Schwert schmieden lassen kostet ab ca. 400-500€ + 150-200€ für eine passende Scheide. Das ist dann alledings ein richtiges Schwert. Für Axtblätter kann ich @Olegsson empfehlen. Schild: http://www.schildwerkstatt.de/epage...hops/62431252/Products/22/SubProducts/22-0001 Damit hab ich keine persönliche Erfahrung, aber die Schilde sehen auf den Bildern ganz vernünftig aus.
 
Qualität hat eben auch einen Preis - immer mal einen Gedanken an die benötigte Zeit der Herstellung verlieren. Es kommen, wenn, ordentliche Repliken an die Wand, die auch mal hin und wieder mit zum Markt mitgenommen werden können.
Genau das will ich ja eigentlich haben. Ich habe nur halt keine vorstellung was sowas kostet, weil man im internet von 80€ bis 2000€ alles findet.
 
Als Wandschmuck?! ok, kann man machen. Aber Schilde kann man für etwa 40 € (oder weniger, wenn man den Buckel selbst mach) selber bauen: Holz im Baumarkt kostet vielleicht 10-15 €, ein Schildbuckel aus dem Theaterbedarf oder diveresn Mittelalterläden ist auch ab 15 € zu bekommen. Oder bei unserem Gastgeber im Shop: www.mittelalterladen-mainz.de/Schildbuckel-und-Schilde:::87.html
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Ich glaube ich distanziere mich erstmal von der Aussage "Wanddeko" und lege erstmal das Schwert in den Fokus. Ich möchte ein schönes und robustes Schwert, dass man eben auch mal mit auf Märkte nehmen kann. Oder eben bei dem man nicht denkt "Boah ist das Müll" wenn man es mal von der Wand nimmt. Wichtig ist das es vom Stil her in diese Richtung geht: Bild entfernt wegen fehlender Quellenangabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es weder ein billiges Deko-Stück, noch ein stumpfes Schwert zum kämpfen sein soll, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, denn richtige frühmittelalterliche Schwerter gibt's nicht von der Stange.
 
@ Finrod: Dein Bild habe ich mal entfernt, da wir hier Quellenangaben unter die Bilder machen (wir wollen doch keine Abmahnung von einem Rechtsanwalt wg. geklauter Bilder riskieren) Aber wenn ich das richtig gesehn habe, meisnt Du so etwas hier: http://www.absurd-versand.de/schwerter/dekoschwerter/dybek-wikingerschwert.htm Steht nur nicht da, ob es scharf ist oder nicht. Scharf darfst Du es nicht auf einem Markt mit Dir rumschleppen!
 
Das hier sah ganz interessant aus, allerdings kann ich mit den Angaben "Klingenmaterial: Federstahl EN45, gehärtet auf ca. 48 HRC" nichts anfangen. Ist das gut oder schlecht? Da steht was von reine Handarbeit, dann ist das ja keine Stangenware oder?
Wenn es weder ein billiges Deko-Stück, noch ein stumpfes Schwert zum kämpfen sein soll, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, denn richtige frühmittelalterliche Schwerter gibt's nicht von der Stange.
Stumpfes Schwert zum kämpfen meint Schukampfschwert? Das ginge a theoretisch auch, nur stört die runde Spitze das Bild ein wenig.
 
Das von dir verlinkte ist vom gleichen Hersteller wie das, welches ich weiter oben vorgeschlagen hab und gehört von der Optik her definitv auch zu den besseren in der Preisklasse. Stahl ist doch egal, wenn du damit nicht kämpfst? Für den Preis würd ich mir jedenfalls nix besonderes erwarten und es hat schon einen Grund, warum es als "Dekoschwert" verkauft wird.
 

Neueste Beiträge

Oben