Brettchenweben zwischen 1460 und 1480

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanna1153

Guest
Ich suchen historischen Belege für das Brettchenweben zwischen 1460- 1480. Am liebesten mit Bildern bzw Stichen zum Belegen. Kann mir da jemandweiter helfen?
 
Da wirst du wohl nix finden. Ob brettchengewebte Bänder noch als Gürte benutzt wurden, kann ich nicht sagen, aber als Verzierung an Kleidung sind sie definitiv schon seid dem Hochmittelalter überholt.
 
stimmt das Brettchenweben war überholt zu dieser Zeit waren es mehr die Stickereien. Das soll aber nicht heißen, dass es keine Borten mehr gab. Ich finde das Buch von Nancy Spies recht gut dort geht es zwar hauptsächlich um broschürte Borten und Bänder aber sie hat enorm viele belegte Muster mit Zeitalter- und Herkunfstangaben. Allerdings muß man wenn man den Text verstehen will Englisch können, wer sich aber ein Bild über die historisch belegten Muster machen will sollte einen Blick in dieses Buch werfen.
 
Original von Johanna1153 Ich suchen historischen Belege für das Brettchenweben zwischen 1460- 1480. Am liebesten mit Bildern bzw Stichen zum Belegen. Kann mir da jemandweiter helfen?
Mir fällt jetzt spontan kein Bildbeleg dazu ein, wo jemand eine Brettchenborte anfertigt, aber Brettchenborten an sich sind auf einigen Abbildungen zu sehen. Guck dir doch mal die Flämischen Meister an, die Damen mit ihren Houppelanden. Die Gürtel sind meist brettchengewebt. Margareta van Eyck trägt z.B. eine einfarbige aus (schwarzer) Seide. Bei genauerem Betrachten kann man sogar das Muster erkennen. Ansonsten sind in "Textiles and Clothing" Funde von Borten aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Ich bin momentan auf der Suche nach Brettchen zum Weben, die man im Spämi benutzt hat. Falls da jemand was zu sagen kann...
 

Neueste Beiträge

Oben