Schneidbrett - mit oder ohne Saftrille?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der schwedischer Anbieter hat extra Einlasszeugs für Schneidbretter ; übrigens auch super geeignet für meine Speer- und Lanzenschäfte. Lebensmittelecht und angeblich unbedenklich ; allerdings völlig un-A , da auf Mineralölbasis.
 
So, Eure Aufforderung, selber tätig zu werden hat gewirkt. Ich habe mal an einem kleineren Stück experimentiert. Ca 7 mm vertieft im Bereich des Kernholzes (knapp A5), den Splint habe ich lieber gelassen. Mittlerweile ist es probegegessen worden. Wenn das Wetter mitspielt wird demnächst mal das große in Angriff genommen. Bild: eigene Aufnahme des eigenen Werkes.
 

Anhänge

  • Brett klein Nahaufnahme.jpg
    Brett klein Nahaufnahme.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 16
Schön, dass du dich an die Arbeit getraut hast! :thumbup: Für das große Brett wünsche ich dir gutes Gelingen und die nötige Ausdauer. Es ist übrigens ziemlich "ungewöhnlich", dass bei deinem Brett die Faserrichtung quer verläuft. :whistling:
 
Warum hast du den Splint stehen lassen, optik? Für das große Brett würde ich besäumen und Faserrichtung längs, das ist noch immer ziemlich groß. Ja, und toll dass du dich dran gemacht hast. Geht doch...
 
Ja, den Splint habe ich stehen lassen, da ich die "Ablageflächen" irgendwie ... Schick fand. Die Faserrichtung kommt, da ich Reststücke verwende, wie sie eben noch vorrätig sind. Beim größeren werden sie längs sein. Dafür wird dann der weniger günstig gewachsene Splint weg kommen.
 
Wetter passte, Brett finalisiert. Die Maße der Bretter sind so gewählt, dass sie in die Stollentruhe mit dem Küchenkram senkrecht reinpassen. Gross: 40x28 cm, Vertiefung 33x22, 5 mm tief klein: 30x18 cm, Vertiefung 21x18 cm, 7 mm tief Garnierung: Salat, Entenbrust und Polenta. Die ist zwar nicht A, aber lecker. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Brettervergleich.jpg
    Brettervergleich.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 7
  • grosses Brett unbesäumt.jpg
    grosses Brett unbesäumt.jpg
    144 KB · Aufrufe: 7

Neueste Beiträge

Oben