2 m und mehr lange Nestelschnüre herstellen. Wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Irgendwann stößt man mit seiner Spannweite der Arme auf Grenzen. Kennt jemand aus dem Forum eine Möglichkeit, wie man 2 m und mehr lange Nestelschnüre herstellen kann. Was nicht gesucht wird sind: Bezugsquellen für Nestelschnüre Was jemand, warum auch immer, zum Ersatz für Nestelschnüre verwendet. Es geht hier nur um die Herstellung.
 
Hört sich nach Fingerloop an, richtig? Wenn die Spannweite einer Person nicht reicht helfen zwei. Jeder bekommt eine Seite. Hat bei uns Versuchsweise gut funktioniert.
 
Richtig Fingerloop. Ich ergänze die Anfrage. Welche Möglichkeit der Herstellung ist durch 1 Person möglich?
 
Richtig Fingerloop. Ich ergänze die Anfrage. Welche Möglichkeit der Herstellung ist durch 1 Person möglich?
Bei so langen keine. Fingerloop ist ja bei einer Person begrenzt auf die Spannweite deiner Arme.
 
Du brauchst eigentlich nir 1 Person die loopen kann und eine 2 die die Knoten schiebt. Du kannst 2 Knoten flechten umd die fann schieben lassen. Habe so mit meiner Frau sehr lange Schnüre aus dünner Wolle geflochten. Ein leichtes wachsen erhöht die Stabilität der Fäden. Viel Spass. Ist auch eine gerechte Arbeitsaufteilung. Einer Person tun dir Finger,der anderen Füße weh. Noch ein Tipp Zum Knoten schieben nicht den Zeigefinger sondern ein Stäbche o.ä. nehmen.
 
Jetzt bin ich mal neugierig: wozu brauchst Du die in zwei Meter Länge?
Es geht hier nur um die Herstellung.
Aber um die Neugier zu befriedigen: Hier im Forum gibt es eine Anfrage für eine durchgehende Schnürung und dies hat mich auf die Überlegung gebracht, wie 2 m lange Nestelschnüre hergestellt worden hätten können. Die 2 Personenvariante kenne ich bereits. Aber ich meine hier im Forum gab es mal einen Variante für nur 1 Person. Ich finde diese leider nicht.
 
Ich hab mich nur kurz eingeschaut und habe nie eine Schnur so hergestellt. Wäre es denn möglich, die einzelnen Schlaufen mit einem Trompetenknoten (Link geht zu Wikipedia) übergangsweise zu verkürzen, wenn man ihn nahe der Finger knotet um verheddern vorzubeugen?
 
Ich halte es für faustgeflochten. Man kann aber auch ein kleines Brett oder leder Stück mit einem mittigen loch verwenden. Oder einen marudai. Die Technik bleibt gleich. Es ist ein einfaches kumihimo Muster.
 
ok auch wenn mich jetzt einige auslachen werden. 2 meter geht auch alleine. Allerdings musst du gelenkig sein. Ich hab damals die Fäden am Tischbein festgebunden und mich auf den Boden gesetzt und mit den Beinen geschoben. Klappt wunderbar und du hast nebenbei ein super Bauchmuskeltraining. Muskelkater am nächsten Tag inklusive. Glaube es waren sogar 2.50 meter. Ich bin wirklich am Anfang fast gelegen und hab vor meinem Gesicht angefangen. :ups
 
Ich glaube Du neigst zu Masochismus. Oder hattest Du keinen Hilfswilligen den du jagen konntest.
 
Mein Gott, Schwester Amalia, wie groß bist du??? Oder wie lange affenartige Arme hast du???! Aber stimmt, alleine müsste das Maß vom ausgestreckten Fuß bis zur über den Kopf gereckten Hand funktionieren. Das klingt aber wirklich nach sportlichen Dehnungsübungen im Liegen!
 
ok auch wenn mich jetzt einige auslachen werden.
Im Gegenteil! Eine Schnur machen, und ein vollständiges BBP-Training ist eine deutliche Optimierung zum BBP-Training, und dafür 60€ für jede Sitzung latzen. Denn eine neue Schnur zu haben ist ein Gewinn!
 
ich bin 1.72m :) Das es.einfach ist sagte ich auch nicht... Das war auch.ne einmalige Aktion :) kotz01 8) diese 2 smiley sollten da nicht hin kann die leider nicht löschen.... moderator hilfe.....
 
Wäre eine Schnur mit einem Lucet (einer Art Flechtgabel) geflochten eine Alternative? Die Schnüre sind vierkantig und sogar ein wenig flexibel und man kann sie in der gewünschten Länge fertigen. Leider habe ich keine Belege für diese Flechttechnik gefunden, muss mich mal auf die Suche machen...
 
Also die erste Methode ist wirklich mit den Füßen nachzuschieben, ggf. die Schlaufen mit den Ellenbogen nach außen drücken um näher ans Ende zu kommen. Am Besten geht das wohl im sitzten. Eine andere Methode ist die Arme am vorderen Ende zu ersetzten, z.B. durch einen umgedrehten Hocker : https://www.flickr.com/photos/44497317@N02/9878576233/in/dateposted-public/ (Quelle: mein Flickr-stream) Die Schlaufen werden nach dem Schlag über die Füße geworfen und mittels Umlenkung festgezogen https://www.flickr.com/photos/44497317@N02/9878480095/in/dateposted-public/
 

Neueste Beiträge

Oben