Meine Basteleien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3905

Well-known member
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
958
Reaktionspunkte
348
Guten Abend liebe Forengemeinde, Ich wollte euch einfach mal teilhaben lassen an den Sachen, die ich mir derzeit zusammenbastle. Leider ist noch keine der Klingen vollständig fertig, aber ihr kennt das ja: Man kann im Hobby nie genug davon haben. :D Der Einfachheit halber habe ich die jeweilige Beschreibung immer direkt unter das Bild gepackt. Die Lange Wehr für mein neuestes Projekt, einen Büchsenschützen der Münsterischen Stiftsfehde, eine Darstellung die ich bis 2017 fertig bekommen möchte. Lange Wehr Ein 14. Jhd.-Falchion für den Freikampf, orientiert an einem Objekt aus dem Musee de l´Armee. Falchion im Bau Noch einige weitere Klingen. Bauernwehrenensemble
 
Hach, da denke ich an die paar unfertigen Werkstücke die ich hier noch rumliegen habe... Hätte ich genug Platz für eine richtige Werkbank würd ich alle und noch viel mehr fertig machen. Ohne Werkbank/Werkstatt macht das leider keinen Spaß. In meiner 26m² Einzimmerwohnung ist dafür kein Platz. :p Aber schön, dass du am Bauen bist, gefällt mir!
 
Wieso hab ich grad so einen gerüsteten Haudrauf vor Augen, der vor dem vollen Waffenregal steht und seufzt: Ich kann nicht in die Schlacht, ich hab gar nichts zum zuschlagen! ;) Aber im Ernst: Bin gespannt auf die fertigen Stücke. Vor allem die lange Wehr macht mir jetzt schon Angst.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Hätte ich genug Platz für eine richtige Werkbank würd ich alle und noch viel mehr fertig machen.
Meine Minischmiede zieht Ende März vermutlich in eine "etwas" größere Scheune um und dann habe ich auch besser Platz. :-D Die Problematik mit einer Wohnung ohne Werkstatt hatte ich leider auch mal genau 1 Jahr lang, war eins zu viel... :thumbdown:
 
Hier noch ein Detail vom Parier des Falchions und der Einpassung der Klinge. Sorry für das schlechte Bild und die häßlichen Hände, das war nach der Bastelsession. :thumbsup: Detail Falchionparier
 
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, bin gespannt auf das Ergebnis =) Das Falchion finde ich zwar komisch, aber das liegt am Original. Meiner Meinung nach ist die Hohlkehle einfach auf der falschen Seite der Klinge. Ist damit ein ziemlich einzigartiges Stück, alle anderen mir bekannten Falchions sind andersrum, erinnert mich immer an diese bösartigen Teile die einem beim HMB den Tag vermiesen...
 
Es beeindruckt mich, dass du soetwas selbst herstellen kannst! Die Klingen sehen wirklich ansehnlich aus! Ich bin persönlich besonders auf den "Büchsenschützen" gespannt! :thumbup:
 
Vielen Dank! :)
Das Falchion finde ich zwar komisch, aber das liegt am Original. Meiner Meinung nach ist die Hohlkehle einfach auf der falschen Seite der Klinge. Ist damit ein ziemlich einzigartiges Stück, alle anderen mir bekannten Falchions sind andersrum
Es gibt tatsächlich mehrere Klingen in dieser Art, die dem neuen Elmslie Typ 2 entsprechen (dabei ist die scharfe Schneide auf der Seite des "Dorns" und nicht wie bei Typ 3b den du vermutlich ansprichst auf der Seite der Spitze). Finde ich persönlich zur Benutzung auch sinnvoller, aber das soll hier nicht das Thema sein. :)
 
Handschuh Hier noch der Grund dafür, dass der Griff länger ist als beim Original... Große Hände. 8o Mein Falchion wiegt übrigens jetzt knapp 1600 Gramm. Das Original hat 1550 Gramm, ich habe diese "Annäherung" aber auch nur erreicht, da bei meinem Nachbau die Hohlkehle länger ist und die Spitze kürzer (bei der Originalen Klinge verjüngt diese sich so stark, dass man für eine freikampftaugliche Version vorne quasi mehrere Centimeter "weglassen" muss).
 
Hände sind in Panzerhandschuhen immer etwas größer. :D Aber gut, dass da mal Jemand dran denkt... hab oft genug gesehen wie Leute das perfekte Schwert mit Handschuhen plötzlich nicht mehr greifen konnten... ;) @Elmslie Type 2 Ja spätestens seit der Solinger kennt ihn jeder (der sich ernsthaft mit schwertern auseinandersetzt), ob direkt oder indirekt über seine Klassifizierung von Falchions. Klasse Typ.
 
Klötendolch im Rohbau So, weiter gehts. Klötendolch im Rohbau, ich muss die Schneide noch deutlich weiter schleifen, jedoch hätte sie mit einer geringeren Dicke das Härten wohl nicht wirklich gut mitgemacht. Die Farbe vom Griff gefällt mir nicht (es handelt sich um Esche), ich denke ich werde den ölen, vermutlich rötlich. ;-)
 
Sieht doch gut aus. Was hast du denn mit dem Ende der Angel noch vor, mit dem das da rausguckt? Absägen? Vernieten? Umbiegen? Wie ist der Griff befestigt? Draufgesteckt? Geklebt mit Epoxy oder Birkenteer?
Farbe vom Griff gefällt mir nicht (es handelt sich um Esche), ich denke ich werde den ölen, vermutlich rötlich.
Gibts dafür denn belege? Wär mal interessant zu wissen.
 
Sieht doch gut aus. Was hast du denn mit dem Ende der Angel noch vor, mit dem das da rausguckt? Absägen? Vernieten? Umbiegen? Wie ist der Griff befestigt? Draufgesteckt? Geklebt mit Epoxy oder Birkenteer?
Danke. :) Vernieten, d.h. ein Stück wird vorher noch abgeschnitten. Der Griff ist noch gar nicht geklebt, der liegt da nur drauf da die Klinge noch nicht fertig ist, allerdings handelt es sich um eine Steckangel die wie gesagt vernietet wird. :)
 
Hmmm... würde den Griff zum "Parier" hin noch etwas verjüngen, so komplett gleichförmig über die Länge sieht es doch etwas nach Holzrohr aus. Rotton fände ich ebenfalls sehr schön von der Farbe her. Gute Idee!
 
Der Griff ist nicht gleichförmig, das Foto gibt dies jedoch nicht wieder. :/ Mal abgesehen davon kenne ich mehr "gleichförmige" Griffe als "taillierte" - für derartige Dolche versteht sich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eine gute Quelle für Holzsorten bei Messern / Dolchgriffen etc. sind übrigens die Publikationen über die Freiburger und Konstanzer Holzfunde sowie teilweise der allseits bekannte "Messer-Holtmann". :)
 
Ok, dann lags am Bild. Sieht dort halt bischen klobig aus - Nicht, dass ich es besser könnte! :D Die Quellen schau ich mir gern mal an danke!
 
Nicht, dass ich es besser könnte! :D
Ja, Holz ist in der Tat ein Problem, ich hasse es als Material auch abgrundtief. 8o Bin schon froh dass ich dafür etwas griffartiges habe. ;-)
 
Auch ein schickes Teil =) Sehe ich das richtig und der hat eine leichte Fehlschärfe am Klingenrücken? So einen bastel ich auch gerade, bzw. der liegt roh geschmiedet brach seit ich mir den Daumen gebrochen habe. Die Ausformung ist etwas orkiger, nach einem holländischen Original und ich überlege noch ob ich den ein- oder zweiseitig anschleifen soll und ich muss noch etwas recherchieren wie deutlich ich den Griff nun ausformen darf.
 

Neueste Beiträge

Oben