Bezugsquellen für Hentzen - knechtische Darstellung um 1470

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Erstmal die Verlinkung zur Tante Wikipedia... https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhandschuh Ich habe auch die Foren-SuFu genutzt und nur abgelaufene Links gefunden oder die Themen waren sehr speziell (und an meiner Frage vorbei). Zur Ergänzung meiner Ausrüstung suche ich schlichte Hentzen zu Spieß/ Pavese und hoffe auf die Schwarmintelligenz. Bislang kenne ich das aktuelle Angebot von ArmaBohemia und bin noch nicht begeistert genug. Die von Plattnerei Wiedner sind schmuck, aber als sehr schlichte Ausführung mit 600 Euro auch recht kostspielig. Hat jemand einen Tipp? :bye01
 
Wenn du mir noch genau sagst, welche Art von Hentze du meinst, kann ich dir ein paar Empfehlungen aussprechen. Roman Tereschenko in Ukraine z.B. sollte bei einfachen Modellen und ungehärtet eigentlich unter 600€ realisierbar sein. Prügeln tust du dich ja nicht, aye? Und er ist -wirklich- gut. Man muss nur die Zollkosten mit einrechnen.
 
Ach du Schande, die Zeichnungen im Wikipediaartikel sind ja ausschließlich "Historismusmüll" und auch der Text ist der letzte Schwachsinn. X( Ich würde dir empfehlen, diese hier zu kaufen: http://www.plattnerwerkstatt.de/shop/Ruestungen/Zeughausware/Knechtische-Hentzen.html (Quelle: Plattnerwerkstatt.de) Das ist der Onlineshop von Dr. Peter Müller, zu dessen Arbeiten ich wohl nichts sagen muss. Außerdem ist der Kontakt sehr gut und er ist in Deutschland (in der Nähe von Aachen). Die Handschuhe aus sämisch gegerbtem Hirschleder vom letzten Foto kann man auch bei ihm kaufen, die stehen allerdings nicht im Onlineshop.
 
Oh, die sind aber günstig! Wenn es nicht auf Maß sein muss und du keinen Schutz für Finger brauchst, sehen die doch sehr gut aus.
 
Jepp, Patty... gute Empfehlung. Mal sehen, was der Chris-TÜV (interner Joke... ähnlich wie "Das ist aber nicht der Burner/Börner") dazu sagt. Den Artikel hab ich übrigens nur für die Community verlinkt, damit Neulinge wissen, um was es prinzipiell geht. Mehr Fingerschutz wäre allerdings wertvoll (weil Dengelei auf VA durchaus eine Option ist, ohne bei VK dabei sein zu wollen). Aber erstmal Danke für den guten Tipp.
 
Hentze Bei meinen ist z.B. noch ein Handschuh mit Ringpanzergeflecht drin. So könnte man es lösen.
 
Nicht für einen Recken wie Dich... der darf/muss mehr Aufwand bei Gartung und Geschübe treiben. Bei mir als Spießer/Pavesenschlepper reicht was Schlichtes. Die Patty-Version mit Kettengeflecht über den Fingerspitzen ist mir auch bekannt... wäre auch eine Alternative. Zumal eine Trennung im Bereich Handgelenk gewisse Beweglichkeit bietet (Falls ich das Bild richtig interpretiere) So was ist auch cool (hier ist das Handgelenk starr und mir fehlt eine mögliche Bezugsquelle): https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/2b/1a/98/2b1a987a08479fee9a62a5f8a83274c2.jpg
 
Ist ja nicht nur 14.Jhdt., Meiner. Diente nur dazu der Community weitere Bilder jenseits des Hiostorismus zu liefern.
 
Deutsche Plattner kosten, das ist so. Jedoch müssen auch die von irgendwas leben. ^^ Mal im Ernst: Teilweise lohnt es sich wirklich sehr, statt zum Polenimporteur lieber zum ansässigen Plattner um die Ecke zu gehen, der dann aber qualitativ hochwertig die Kundenwünsche auf Maß umsetzt. Auf Dauer rentiert sich das. 8) Zumal die Sachen meist auch besser aussehen.
 
@Patty... hast Du das Kettengeflecht komplett in einem Stück über die Finger des Handschuhs genäht oder ist das ein Drei-Finger-Handschuh mit jeweiligen Extra-Teilchen
 
Das ist am Stück auf den Innenhandschuh aufgebracht worden. Ich schicke dir mal ein Bild davon im Fratzenbuch... 8o
 
okay eine komplette Abdeckung der vier Finger... Danke!
 

Neueste Beiträge

Oben