Versalien, Majuskeln und Minuskeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

5874

Well-known member
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
30
Hi. Um alte Schriften lesen zu können habe ich als "Winterprojekt" angfangen die gotische Schriften schreiben zu erlernen. Bei Urkunden- und Buchschriften ist dadurch die Lesefähigkeit geradezu explodiert. Ok die littera elongata sind noch ein Buch mit sieben Sigel und die Abbreviaturen noch ein Problem, aber Versalien zu schreiben (sic) klappt überhaupt nicht. Bei den Kleinbuchstaben haben verschiedene Federn mit unterschiedlichen Stärken und üben, üben und üben, die Erfolge gebracht, aber bei Versalien finde ich einfach nicht den Duktus oder überhaupt den Ansatz wie man sie schreibt (sic). Also hat einer von euch Ratschläge oder gar Lernhilfen zur Hand? TIA Wilhelm
 
Auf jeden Fall sind Hilfslinien nützlich. Je nach Größe, wurden diese auch vorgezeichnet und dann ausgemalt. Mir hat "Die Kunst des Schreibens" von David Harris sehr geholfen, da er auch etwas zu den Proportionen sagt (Breite der Feder zu Buchstabengröße). Aber auch hier gilt üben, üben, üben. Ich habe Seitenweise Versalien geschrieben wie in der Grundschule. Irgendwann wurden sie dann tatsächlich gleichmäßig. Es hilft auch, die Buchstaben unterzulegen und immer und immer wieder nachzuzeichnen, um das Gefühl für die Führung "in die Hand" zu bekommen. Und einen Grundsatz kann man auch noch sagen: Wenn man die Buchstaben groß übt, kann man sie hinterher auch in kleinen Größen. Umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall. Also lieber erst mit den breiteren Federn anfangen.
 

Neueste Beiträge

Oben