Kettenbeinlinge anlegen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
651
Moinsen, Ich habe ein lustiges Problem. Ich habe mir die kettenbeinlinge von ulfbert geholt. Nun habe ich die Herausforderung, das ich nicht weiß wie ich diese anlegen soll. Kann mir einer sagen, wie diese angelegt werden, bzw. gibt es eine Anleitung? Ich möchte diese an Beinlinge anbringen und daher sollte es richtig herum sein :heupf1 Gruß, Andreas
 
Die armen Beinlinge! :schock1 Die Kettenbeinlinge werden nicht an die Stoffbeinlinge dran genäht sondern mit einem extra "Strapsgürtel" über den Stoffbeinlingen und der Bruche an der Taille befestigt. So in etwa sieht das dann aus: http://www.historiavivens1300.at/images/ritter/beinling_kette2.jpg (Quelle: www.historiavivens.at) Nur hat der Mensch auf dem Bild am rechten Bein noch einen Diechling drüber, das ist ein extra gepolsterter Knieschutz, der aber mWn erst in der 2. Hälfte des 13. Jhdt. aufkommt. Aber man erkennt recht gut den Extra-Gürtel an dem die Kettenbeinlinge hängen. Und damit nicht das ganze Gewicht an der Hüfte hängt empfiehlt es sich, wie am linken Bein zu sehen, unterhalb des Knies sog. Garter, das sind lederne "Strumpfbänder", um die Kettenbeinlinge zu schnallen. Und nur um das nicht zu vergessen - der lange Teil kommt immer nach vorn ans Bein. Hab ich mich nun klar genug ausgedrückt? Ist oft etwas schwierig, mit Worten zu beschreiben was man vor dem inneren Auge vor sich sieht...
 
Danke Katharina, Das das lange nach vorne kommt ist klar. Sie sind ja hinten offen und werden gebunden. Wollte es nur einfacher machen und sie Direkt aufnähen. Ich habe nur das thema, was ist oben und was ist unter Das Bild hatte ich schon gefunden. Hilft nur wenig, da es zur meiner Zeit keinen kettenstrumpf gibt, sondern eben die offene Version. Gruß, Andreas
 
Das Ende mit dem "dickeren Kettenteil" ist der Fussteil. Da könnte man dann z.B. ein dickeres leder darunter nähen. An der andreren Seite müsste dann noch so ein "Zipfel" dran sein. Aus dem machst du die Schlaufe, die dann um den Gürtel kommt und den Kettenbeinling oben fest hält. Lange Lederriemen benötigst du, um die Teil hinten am Bein zu befestigen. Unter dem Knie kann man den Beinling dann ebenfall noch mit einem dickeren Riemen in Form bringen und befestigen. Sollte ich daneben liegen, mache bitte mal Fotos. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte und dann schauen wir weiter. :thumbup:
 
Na da haste aber viel Geld in die Hand genommen. Viel Spaß damit. ach mal ein Foto wenn du alles zusammen angezogen hast. Gruß Markus
 

Neueste Beiträge

Oben