Darsteller bzw. Gruppe(n) für zweite Hälfte 16. Jhdt. & 17 Jhdt. (30 jähriger Krieg) gesucht? Empfehlungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich suche zweck's Austausch zum Thema "Kleidung, Ausrüstungen & Waffen" (besonders zu den Schnitten/Feinheiten/Besonderheiten) Darsteller bzw. Gruppen, die das Thema "Landsknechte / Fussknechte" in der zweiten Hälfte des 16. Jhdt. und im 17. Jhdt. (speziell 30. jähriger Krieg) aufgeriffen haben und überzeugend umgesetzt darstellen. Habt ihr da evtl. Tipp's oder Empfehlungen für mich? Könnte mir auch vorstellen, dass die Ergebnisse auch für andere von Interesse sein könnten.
 
Speziell im Bereich Allgäu, nicht allzuweit für Dich, fallen mir spontan ein : Fähnlein Schertlin und nicht zu vergessen der Bund oberschwäbischer Landsknecht ( auf deren Seite ein Link zu ein wohl guten Veranstaltung Drill-Wochenende 2016 Mitte April und auch eine umfangreiche Linkliste der , teils hochwertigen, Mitgliedsgruppen. ) Kannst auch mal nach " Landsknecht Hurra " suchen , eine 2-jährige Hochwertveranstaltung.
 
Fähnlein Schertlin und nicht zu vergessen der Bund oberschwäbischer Landsknechte [...]
...sind beide im späten 15. und in der ersten Hälfte des 16. Jhdts. unterwegs. Für diesen Zeitraum suche ich hier nicht. :whistling: Beim BOL lohnt es vermutlich trotzdem nochmal genauer hinzuschauen. Vielleicht sind dort auch spätere Gruppierungen vertreten. Über weitere Tipp's und Empfehlungen freue ich mich nachwievor! :trink02
 
Dazu fällt mir doch glatt etwas ein, daher breche ich mal mein Schweigen als bisher stiller Mitleser. ;) Die einzige Gruppe im BOL, die etwas mehr Wert auf Ausrüstung legt, sind meinem Empfinden nach die Laizer Landsknechte: http://www.laizer-landsknechte.de/. Sie haben auch den Waffendrill Mitte April als Termin angegeben, scheinen wohl wieder dabei zu sein. In der Schweiz gibt es eine Gruppe, die sehr gut auf mich wirkt: http://defensionale1647.ch/ Aus dem deutschsprachigen Raum fällt mir noch Klingenspiel ein, eigentlich historische Fechter die sich mit Rapier und Co. beschäftigen, daneben aber auch eine historische Darstellung unterhalten. Leider ist ihre Seite gerade offline: www.klingenspiel.at Soviel zu denen, die ich kenne. Noch viel mehr findet man, wenn man sich die Teilnehmerliste der "Slag um Grolle" anschaut: http://www.slagomgrolle.nl/en/participants-re-enactment/
 
Die Teilnehmer der Slag om Grolle 2015 ist ein hervorragender Einstieg. Ich war als Gast des Defensionale ebenfalls dort. Als Kontakt für Schweizer sind Raubi und sein Häuflein top. Nett, kompetent und wunderschön anzusehen. Meiens Wissens sind eigentlich alle auch im Spätmittelalter (z.B.: Company) unterwegs (gewesen). So lange bin ich abseits vom Larp in der Zeitschiene noch nicht unterwegs, aber ich kann sicher auch mit der einen oder anderen Sache helfen. Zumindest habe ich mich schon ordentlich über manche Sachen geärgert. :)
 
Komm mal wieder nach Rothenburg, vorzugsweise Pfingsten oder 1. September-Wochenende! ;)
 
wenn es um echtes und somit authentisches Anschaungsmaterial geht, so stehe ich gerne mit meiner Sammlung "30 - jähriger Krieg" zur Verfügung...
 

Neueste Beiträge

Oben