Suche Fachliteratur über Pfeilspitzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10014

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
512
Reaktionspunkte
181
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Fachliteratur über die verschiedenen Pfeilspitzen (Schwerpunkt SpäMi). Hat da jemand einen Literaturtip für mich? Gerne auch auf Englisch. Wir würden den Besuchern in der Kommenden Saison gerne verschiedene Jagt- und Kriegsspitzen präsentieren können und sichelmondförmige "Seilschneider", wie sie häufig angeboten werden möchten wir da vermeiden bzw korrekt bezeichnen können. Denn die Beschreibungen und Bezeichnungen der Pfeilspitzen div. (Online)Händler sind zuweilen schon recht gruselig. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.
 
Ich würde es mal bei "Fletchers Corner" versuchen... das Forum scheint sehr auskunftsfähig zu sein.
 
Moin, In diesem Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilspitze Befindet sich ein Link für ein PDF Fokument über Pfeilspiten (Einzelnachweise 2. - O. Jessop). Dieses im neuem Tab öffnen. . der Universität von Durham Es öffnet sich eine Seite, auf der die Terms of Usw und Accept bestätigt werden müssen. Wenn ihr das wollt :!: :?: dann startet der PDF Download mit einer Aufstellung nebst Besprechung zur Typisierung von Pfeilspitzen.
 
Na das ist doch mal was! Vielen Dank! Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :kopfhau .....nochmals: Besten Dank!
 
Ich las mal, diese " Seilschneider ", waren für die Vogeljagd gedacht, Quellen hierfür muß ich leider schuldig bleiben,
 
Für die Besucher habe ich mal vor geraumer Zeit so etwas gebaut : Kleines Pfeildisplay Komplette Pfeile sind sicher besser ; selbst hier fehlt schon einer ; solche Sachen bekommen leider leicht Beine. ;)
 
@Attares: bitte sehr, sehr gerne @Sigurdur: deine Aussage bestätigt zB in The Longbow von Mike Loades ich zitiere mal auf S. 64 (mit Abbildung) "Crescent arrowhead. This type of arrowhead, used for hunting birds, may also have had an application in naval warfare for ripping open enemy sails. ....und noch mehr text " Im Buch wird auf Versuche, durchgeführt von Mark Stretton, eingegangen, und zufälligerweise könnte man ganz aktuell hier darüber etwas lesen guckst du hier Für einige leider nur in Englisc (<-- nee, kein Fehler :D )
 
Ist gerade "zufällig an mir vorbei gehuscht" und ich musste an dein Gesuch denken:
fbb03a98b2b7f913d47f4babbc180ed8.jpg
(BIldquelle: pinterest.com)
 
Für das 13. Jahrhundert ist die Ausgrabung und Publikation von Nänikon ZH interessant. Da wurde eine ganze Kiste voller Pfeile gefunden. Die Kiste mit Beschlägen und Verzierungen ist mindestens so interessant!
 
Da gibt's ne sehr gute Dissertation zu diesem Thema: Bernd Zimmermann - Mittelalterliche Geschoßspitzen; Kulturhistorische, archäologische und archäometallurgische Untersuchungen Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters; Band 26 Schweizer Burgenverein, Basel 2000 ISBN 3-908182-10-7
Für das 13. Jahrhundert ist die Ausgrabung und Publikation von Nänikon ZH interessant. Da wurde eine ganze Kiste voller Pfeile gefunden. Die Kiste mit Beschlägen und Verzierungen ist mindestens so interessant!
Könntest Du da mal den Namen der Publikation nennen?
 
Nochmal vielen Dank ihr Lieben. Ihr habt mir wirklich oderntlich weiter geholfen. :danke
 

Neueste Beiträge

Oben