Restauration einer Fränkischen Bartaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Han2010

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2014
Beiträge
59
Reaktionspunkte
26
Ort
47533 Kleve
Hallo zusammen! Heute konnte ich nach einem Jahr ein Projekt abschließen. Ich bin im besitz eines originalen mittelalterlichen Bartaxtkopfes. Dieser ist auf das 6-8. Jahrhundert datiert. Er kam als rostiger klumpen zu mir und ich habe mich an die Restaurierung gemacht. Das war mein erster Versuch mit der Elektrolyse . Erst ein paar Tage in destillierten Wasser eingelegt. Dann ca. 2 Stunden in die Lyse . Im Backofen bei 140° getrocknet und anschließend in Paraffinwachs eingekocht. Nun habe ich heute einen passenden Axtstiehl bekommen, den Kopf eingestiehlt und den Stiehl gealtert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Gruß Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    883,3 KB · Aufrufe: 10
  • 3.JPG
    3.JPG
    623,6 KB · Aufrufe: 11
  • 5.JPG
    5.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 10
  • Axt-1.jpg
    Axt-1.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 13
  • Axt-3-1.jpg
    Axt-3-1.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 15
  • Axt-6-f.jpg
    Axt-6-f.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 13
  • Axt-7_f.jpg
    Axt-7_f.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bartaxt1.jpg
    Bartaxt1.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 19
Richtig schick! Wie bist du in den Besitz eines solchen Schatzes gekommen? Könntest du ein paar Maße angeben? Ich würde sie gerne rekonstruieren. Ein Foto mit einem geknicktem Zollstock daneben würde mir fast schon reichen.
 
Da gerade "Klugscheißwoche" im Forum ist: Es heißt Restaurierung; Restauration ist die Gastronomie. Chices Teil. Elektrolyse zum Entsalzen oder für die Entfernung der Korrosionsauflagen? 2 Tage demin Wasser bringt fast nichts. Hoffentlich ist es nicht stark salzbelastet sonst blüht es dir in einigen Monaten aus, oder wie lang ist es schon aus dem Boden? Das Stück ist ja gut erhalten. Es liegen vermutlich aber noch an einigen Stellen Korrosionsprodukte auf der ursprünglichen Oberfläche auf.
 
Elektrolyse zur Entfernung der Korrosion. Ich schreib nichts von 2 Tagen im Wasser. Zum entsalzen lag der Kopf ca. 4 Wochen im destilliertem Wasser, welches alle 2 Tage ausgetauscht wurde. Der Axtkopf liegt schon seit ca. 1 Jahr in Wachs eingekocht in meiner Wohnung und da blüht nichts mehr auf. Eingestiehlt habe den Kopf erst gestern, weil ich da erst einen Stiel bekommen habe der mir zusagte.
 
Auf dem Bild sieht es noch stark nach Roststellen aus. Zum Entsalzen müsste man sie eigentlich in Aqua Dest. + ca. 19% NaOH einlegen, und zwar mehrere Monate. Und anschließend einkochen oder eine Harzschicht auftragen. :) Wenn nicht richtig entsalzen wurde kann das Objekt trotz Beschichtung von innen quasi "zerfressen" werden.
 
Auf dem Bild sieht es noch stark nach Roststellen aus. Zum Entsalzen müsste man sie eigentlich in Aqua Dest. + ca. 19% NaOH einlegen, und zwar mehrere Monate. Und anschließend einkochen oder eine Harzschicht auftragen.
Nobody is perfect. Mir gefällt das Ergebnis. Gruß Michael
 
Mir gehts ja auch eigentlich nur darum, dass dein Objekt nicht irgendwann zerfällt. Und da ich schon öfter mal was entsalzen habe versuche ich einen Tipp zu geben. ;-)
 
Wenn das Teil schon seit einem Jahr in der Wohnung liegt, wird ihm dort wohl auch nichts mehr passieren. Bei salzbelasteten Objekten ist es leider unmöglich bestimmte Verbindungen mit dest. Wasser herauszulösen, wie z.B. Akaganeit. Diese Chloridkorrosion reagiert schnell bei hoher Luftfeuchte. Dort müssen dann andere Methoden zur Entsalzung angewendet werden. Die Elektrolyse zur Korrosionsentfernung ist nicht mehr die gängige Technik. Oft werden Bereiche entfernt die erhalten bleiben sollten, während anderes noch immer drauf ist, was weg könnte. Da sieht man in den Museen so manche "Leiche". (Nicht falsch verstehen, ich spiele nicht auf Deinen Axtkopf an).
 
Schönes Stück und soweit man es auf den Bildern erkennen kann auch ordentlich konserviert. Aber im Eingangsthread fällt mir ein kleines Problem auf, dass aber nicht untypisch für unserHobby ist. Die Datierung. Hier wird ein Fundstück in einen Zeitraum von 200 Jahren verortet, auf Veranstaltungen aber soll dann die Darstellung auf 25 Jahre genau belegt werden. Das war jetzt etwas OT, musste aber mal raus.
 
Schönes Behaubeil. :) Der Stiel wirkt auf mich sehr lang, meinst du, du würdest damit gut zurecht kommen?
 

Neueste Beiträge

Oben