Den Vogel abschießen. Hat wer Infos darüber?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.541
Ort
N
Hallo Forenintelligenz Evtl. hat von euch schon mal den Vogel abgeschossen und kennt sich damit aus. :D :shoot Bei Schützenfesten, meist nördlich des Weißwurstäquators, gibt es ein sogenanntes Vogel- bzw. Adlerschießen. Dieser Brauch soll angeblich im Mittelalter entstanden sein. Damals noch mit Bogen, Armbrust, später mit Feuerwaffen. Nun meine Frage: Wie ist die Wertung? Gibt es ein Punktesystem oder durch welchen Treffer wird man dann der/die Schützenkönig/Schützenkönigin und warum? :robin Tante Wiki gibt diesbezüglich nicht viel her. Was ich nicht suche ist: Infos über Schützenscheiben. Herkunft der Redewendung "Den Vogel abschießen".
 
Das wird wohl verschieden gehandhabt. Aber gib doch bei google mal "schießordnung vogelschießen" ein. Das gibt eine ganze Reihe Treffer.
 
Danke :thumbsup: Ich habe die ganze Zeit nach Schießregeln und Schießwertung gesucht. Aber Schießordnung :kopfwand
 
Für irgendwas muss ja ne über 40jährige Mitgliedschaft im DSB gut sein. Und wenn man nur die Fachbegriffe kennt.
 
Bei uns im Dorf wird geschossen bis der Vogel herunterfällt. Der Schütze, der den Vogel abschießt, ist dann der Schützenkönig. Wenn es zu lange dauert, darf ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch mit Schrot geschossen werden. Ein Punktesystem gibt es nicht.
 
Bei uns im Dorf ist es wie bei Ewaldt. Jedoch wird bei uns bis zum bitteren Ende mit Kal. 8x57 auf den Adler geschossen. Wer Apfel, Zepter oder Krone abschießt erhält einen Orden. Unten an der Eder sieht es wieder anders aus. Dort bekommt der Schützenkönig noch sog. Ritter an die Seite gestellt. Die Wertigkeit regelt sich über Krone, Apfel, Zepter, linker Flügel, rechter Flügel und die Krallen.
 
Bei uns wird auch geballert bis der letzte Zahnstocher unten ist. Wer die Insignien oder die Flügel runterschießt darf sich freuen, bekommt aber nichts außer Applaus dafür. Der neue Schützenkönig benennt seine Throndamen und -herren zuzüglich dem Vorstand und den obersten Offizieren.
 

Neueste Beiträge

Oben