Borte - wo genau anbringen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gesine

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
323
Reaktionspunkte
166
Ort
84570 Polling
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Anbringens von Borte an Oberbekleidungen. Das Teil welches ich jetzt fertiggestellt habe ist ein Obergewand nach einem Bild aus dem Falkenbuch von Friedrich. Außen grüne Wolle - innen rotes Leinen. Lange Ärmel mit Durchschlupf. Auf dem Bild ist keine Borte - aber mein Mann möchte gerne welche daran haben. Bisher hab ich Borte immer direkt an der jeweiligen Kante angenäht. Ich fände es aber schade bei diesem Teil so zu verfahren, weil der Übergang von rot zu grün irgendwie total toll ausschaut und der dann unter der Borte verschwinden würde. Also dachte ich dass evtl. die Borte auch 1 cm vom Rand entfernt angenäht werden könnte......Kann man das machen? Oder geht sowas überhaupt nicht? Gefunden hab ich diesbezüglich nix. Wenn vom Rand entfernt ist Borte eine ganzes Stück weg - meist so um die 4-5 cm...... aber das möchte ich nicht so gerne. Gesine
 
Auf vielen Miniaturen sieht man, daß die Borten ein kleines Stück vom Rand entfernt angebracht wurden. 1 cm - könnte sein. Ob es realistisch wiedergegeben ist oder aus künstlerischen/ darstellerischen Gründen so gemalt wurde bleibt dahingestellt. Auf andere Quellen kann man schlecht zurückgreifen, Krönungs- und liturgische Gewänder mit bestickten Ärmelmanschetten direkt am Rand des Ärmels etc. fallen da wohl raus. Entscheiden, liebe Gesine, mußt Du selbst und vor allem Deinem Geschmack freien Lauf lassen. Im Grunde wie damals auch, und Kontrastübergänge waren schon immer ein beliebtes Gestaltungselement.
 
Gut - danke erstmal. Ich hab jetzt auch noch was gefunden wo man gut sehen dass der Abstand zur Nähkante da ist. Dann mach ich das auch so.....
 
Auf dem Bild ist keine Borte
Damit hast Du Dir doch die Frage schon fast selbst beantwortet. Willst Du es nach Beleg machen, verzichte auf die Borte. Andernfalls: nimm Borte und bringe sie da an, wo Du möchtest. Gerade ein Abstand von ca. 1 cm kann ein reizvoller Effekt sein, den ich selbst auch schon gern mal benutzt habe.
 
ja stimmt so gesehen schon Mara. Aber nur auf DIESER Abbildung ist keine Borte. Gleicher Schnitt - gleiche Zeit - gibts das auch mit Borte. Nur war mir da der Abstand halt zu groß. Aber wie Wilfried schon erwähnte ist es halt nicht einfach abzuschätzen wie groß der Abstand nun tatsächlich ist und ob es sich um künstlerische Freiheit handelt. Aber das gilt halt für alle Bilder. Ich hab jetzt 1cm Abstand genommen - und es schaut wirklich gut und der Kontrast rot/grün kommt gut rüber. Wenn mal einer der 3 zur Verfügung stehenden Fotokasparteile funktionieren würde könnt ich sogar ein Bild machen..... :/ Gesine
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben