Hümmelchen wie Blockflöte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hätte mal ne Fraege, hab gehört,dass man Hümmelchen und auch andere Dudelsäcke wie eine Blockflöte greift, stimmt das?!
 
Das kommt drauf an, es gibt barock gebohrte Dudelsäcke, die mit der barocken Griffweise (wei bei der Barockblockflöte mit Gabelgriff beim F in der CMensur) gespielt werden, es gibt aber auch die sog. gedeckelte und halbgedeckelte Griffweise. Dies ist abhängig vom Dudelsackbauer, da sollte man immer nachfragen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass alle Holzblasinstrumente ähnlich gegrifffen werden, meistens ist die untere, die rechte Hand die Hand bei der man sagen kann: je Finger weg, desto einen Ton höher (ausser bei der barocken Griffweise, da kommt dann bereits beim 4 erklingenden Ton ein Gabelgriff) Bei Tinwhistle oder auch einigen Dudelsäcken schliesst man dann zum höher spielen wieder die rechte Hand (mal mit mal ohne kleinen Finger) und lässt dann je Ton höher die Finger von der linken Hand weg.... ui, jetzt wird´s kompliziert... ich lass es lieber... Du bekommst eigentlich zu allen Holzblasinstrumenten eine Grifftabelle und da kannst du dir ganz leich die Griffe erarbeiten.
 
Hummeln können aufgrund der zylindrischen Bohrung in allen Griffvarianten gebaut werden. Also streng geschlossen, halboffen und offen (Blockflöte). Kommt wie gesagt auf den Hersteller an. Ich bevorzuge die offene Griffweise.
 
hierzu hätte ich auch eine Frage. Ich würde gerne Dudelsackspielen lernen. Was ist geeignet für Anfänger? Ich habe keine Vorkenntnisse. Habe mir vor einem Jahr schon mal einen Practice chanter gekauft und das MC Ege Lernbuch für den schott.Dudelsack. Eigentlich möchte ich aber keine schott. Bagpipe spielen lernen, sondern eher Hümmelchen oder Schäferpfeife. Kann ich den chanter den ich habe verwenden? Die Grifftabelle ist halt komplett unterschiedlich. Worauf übe ich wenn ich Hümmelchen spielen lernen will? Wo bekomme ich Noten für mittelalterl.Lieder ? Sorry für die vielen komischen Fragen aber ich habe bisher noch keine Ahnung. Habe auch noch nie ein Instument gespielt, auch keine Blockflöte. Hatte gestern die Möglichkeit an einem Stand der Musikwerkstatt Speyer ein Hümmelchen zu blasen und der Verkäufer bietet auch Schnupperkurse an. Das hat mich natürlich wieder auf die Idee gebracht, das Pfeifen doch zu lernen. Der sagte das lernt sich schnell und einfach, aber er möchte auch seine Sackpfeifen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Blockflöte deiner Tochter kommt es auf die Griffweise an ob deutsch oder barock, eine Spielpfeife des Hümmelchens kannst du auch so üben, wenn du dir vom Dudelsackbauer, genau zu deiner Spielpfeife eine Windkapsel machen lässt.
 
hm sie hat mir die Flöte grad hingelegt und gesagt: unten c d e f g h a bei meinem Practice chanter war das anders. ?( hab ich ja befürchtet
 
Die Schotten und Schäferpfeiflein werden Halboffen gespielt (mit einem kleinen Unterschied zwischen dem a' bzw. g', wenn ich mich recht entsinne). Hümmelchen können mit verschiedenen Spielarten gebaut sein, je nach Hersteller. Schulhümmelchen sind aber meist offen zu greifen, wie die BF. Ich meine eine BF ist auf jeden Fall ein Anfang. Abgesehen von der unterschiedlichen Blastechnick bei BF und Dudel. Das Umgewöhnen zwischen offen unf halboffen ist relativ schnell erlernt.
 
es ist soweit........... am Mittwoch gehe ich mir ein Schulhümmelchen kaufen. Jetzt muss ich nur noch das Spielen lernen. Auf der Blockflöte geht es jetzt schon mal. Notenlesen,na ja ich schreib mir die Buchstaben dann drunter unter die Notenlinie. Ist doch nicht schlimm oder? Was ich mich jetzt nur frage, wenn ich zwei gleiche Noten mit der Blockflöte hintereinanderspiele ist das klar. Aber beim Dudelsack hab ich ja Dauerton, wie spiele ich da 2 gleiche Töne? Mit einer Zwischennote? Wie bekomme ich die raus? Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab immer lauter Fragezeichen im Kopf wenn ich Notenblätter sehe. Ach und was heißt Bordun in D, Bordun in A, etc. Kann ich die Lieder nur spielen wenn mein Dudelsack den entprechenden Bordun hat? Oh je der arme Dudelsackbauer, der wird am Mittwoch verzweifeln... :whistling:
 
Also zur ersten Frage: zwei gleiche Töne hintereinander: - entweder du hältst den Ton entsprechend lang (unelegante Lösung) - oder du "trillerst" sozusagen auf dem Ton sprich machst da Loch ganz schnell mal auf und zu (das hackt den Ton ab und wenn es schnellgenug ist dann stört da auch kein falscher Ton)...ist sehr schwer zu erklären, sollte ich dir besser zeigen,.... vielleicht kanns ja Hellobello besser erklären
 
Zur zweiten Frage: jep, die Bordune sollten schon zu dem Lied das du spielst in der STimmung passen, sprich du wirst manche Lieder auf deine Stimmung umschreiben (lassen) müssen. Stimmt der Bordun nicht mit der Grundstimmung des Liedes, hört sich das sehr bescheiden an.
 
Zwei gleiche Noten trennst du, indem du ganz kurz eine andere Note dazwischen spielst. Anfangs wird man einfach die nächst höhere nehmen, also ganz kurz den nächsten Finger weg und wieder drauf. Aber es gibt noch 1001 andere "akzente" wie man das auch nennen kann. Die schotten treibens gar auf die Spitze indem sie bis zu sechs Noten zwischenspielen(!). Ich empfehle dir das Heftchen "Schule für Hümmelchen" von Michael Vereno. http://www.sackpfeifenclub.org/php/show.php?menuid=5&sub=53&docid=3015 Kost' nicht viel, und er schickt echt schnell. Ich habe das Heft auch, und muss sagen dass alles sehr schön erklärt wird, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Der Bordun gibt den Grundton für dein Instrument an. Du kannst dann beim Dudel eigendlich nur ausschliesslich in dieser Tonart spielen. Alles andere höhrt sich bescheiden an. EDIT: Hummelchen war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay. Das mit dem Zwischenton, ist ja glaub die Gracenote beim schott.Dudel. (hatte mal versucht ghb zu lernen per Buch :rolleyes:) Das hab ich kapiert. Das probiere ich dann besser einfach mal aus. Das Heft von M.Vereno werd ich wohl auch bestellen müssen. Das scheint wirklich geeignet zu sein. Danke für Eure Hilfe
 
Hellobello, wir sollten uns glaub ich wirklich mal treffen :)
 
jetzt hab ich im Codex Verus mal geschaut, fast alle Lieder sind Bordun D. Wenn mein Hümmelchen das nicht hat, kann ich die Lieder nicht spielen oder? hab ich doch richtig verstanden?!
 
doch normalerweise kann man sie schon spielen.. hört sich nur anders an.. also höher oder tiefer??? stimmt des hab nämlich auch keine ahnung :D ach ja: die meisten hümmelchen sind doch eh C/D umstimmbar oder etwa nicht? lg Brokkr :)
 
hm bei dem Hümmelchen, welches ich kaufen möchte, seht Kammerton A. Ich nehme mal an das wär Bordune A. ?( Alle Lieder die ich spielen will sind D.
 
ist doch wurscht, dann musste sie nur umschreiben in A kauf dir so eine Transponierscheibe, da geht das ganz schnell
 

Neueste Beiträge

Oben