Greifvogelflügel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo, kann mir einer sagen, was das mit den Greifvogelflügeln an Ständen auf MA-Märkten auf sich hat, die Weihrauch und ähnliches verkaufen,steht dahinter wirklich schamanische Tradition?
 
mit Vogelflügeln kannst Du Feuer "anwedeln", also Glut heißer bekommen, oder beim Feuermachen anfachen (ähnlich wie das Stück Pappe beim Grill..... ;) )
 
Gut aufgepasst, Hrefna! :D Hallveig und ich haben einen Flügel vom Kormoran zum Anfächeln des Feuers oder mal Staub wegwedeln. Meistens wird aber ein Gänseflügel verwendet. Wir haben nur deswgen einen Flügel vom Kormoran, weil der dem Fischer öfter mal einer ins Netz geht. Ich vermute allerdings, dass die Flügel von Greifvögel an den Ständen nicht für so profane Zwecke gedacht sind.
 
Original von Beate Gut aufgepasst, Hrefna! :D
habe ich ja von Dir gelernt, und konnte endlich mal gelerntes "anwenden" :D
Original von Beate Ich vermute allerdings, dass die Flügel von Greifvögel an den Ständen nicht für so profane Zwecke gedacht sind.
ja, da hast Du wahrscheinlich sogar recht. Ich weiß, daß man z.B. Adlerfedern zum verwedeln von rituellen Räucherungen benutzt (haben wohl schon die Indianer so gemacht, wobei "Indianer" ja auch wieder so ein sehr weiter und schwammiger Begriff ist, so wie "Mittelalter"... :D )
 

Neueste Beiträge

Oben