Suche Budget-Schmied für Klingenwaffen mit Distal Taper

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Mit dem ganzen VK Gekloppe stoße ich jetzt langsam auf ein Problem. Alles was ich so an herkömmlichen Waffen bekomme, ist einfach furchtbar schwer und träge, was mich bei den herkömmlichen Spielarten ja nie gestört hat, aber jetzt wo man ein bisschen mehr Kraft reinsetzt macht sich das bemerkbar. Und mein Kurzschwert ist eben sehr kurz und schwach in der Durchschlagskraft. Das Problem kommt natürlich daher, dass Schwertklingen heutzutage aus Blechen ausgeschnitten werden und damit an der Spitze und am Kreuz die gleich Stärke haben. Das ist besonders bei Falchions heftig, bei denen eigentlich die Verbreiterung vorn ausgeschmiedet wurde und damit die breiteste Stelle auch am dünnsten ist. Beim Schmieden ist das kein großer Mehraufwand beim ausschneiden ein riesiger Aufstand. Jetzt kann man natürlich seine Waffe auf Maximalgewicht bringen und hoffen den Gegner mit einem Schlag umzupusten, mir wäre es aber lieber schnell mehrere Wirkungstreffer hintereinander zu verteilen, besonders wenn ich auch mal Duell oder Profight machen möchte, daher wäre mir eine andere Massenverteilung ganz recht. Da die Schlagkante nur mindestens 2mm haben muss, ließe sich da auch einiges realisieren. Jetzt frage ich mich nur, wo kriege ich so etwas her, ohne mein letztes Hemd hergeben zu müssen? Die Waffen haben einen relativ hohen Verschleiß, da wäre es schon sinnvoll wenn sie ersetzbar wären. Die meisten "Schmiede" die man so kennt, schneiden aber alle aus Blechen aus, teilweise schleifen sie nicht einmal eine Schneide oder Hohlkehle in die Klingen. Weiß da jemand was? Ich würde eigentlich ja schon gerne mit einem Schwert weiterkämpfen, waren in mittelalterlichen Turnieren ja doch sehr beliebt, aber irgendwie scheinen die heute gebräuchlichen halt doch wenig vorteilhaft für diesen Sport.
 
Deswegen suche ich ja mehr so eine Art Vollkornbrot, von dem noch was für den nächsten Tag übrig bleibt... oder so ähnlich ^^ Der Preis vom Standardangebot von Armourclass ist schon OK, hält ja auch was aus, aber da hab ich jetzt schon mehrfach gelesen dass es zur Spitze dünner werdende Klingen nur bei Sonderanfertigungen gibt. Auf Sonderanfertigungen wartet man dann allerdings locker 12 Monate, wobei man dann wirklich alles ganz genau erklären muss und es noch passieren kann dass sies doch anders machen. Billiger wird das dadurch sicher auch nicht. Viktor Berbekucz würde mich ja interessieren, er schmiedet statt zu fräsen, für ihn wäre das sicher kein Problem, zumindest die Federschwerter werden von 6mm am Griff bis 2mm an der Spitze dünner, Härte wohl um die 55HRC, die Preise sind wirklich günstig, Ungarn ist in der EU... Dummerweise antwortet der nicht.
 
Soweit ich mich erinnere, übersetzt seine Frau die Anfragen für ihn, wenn Du nicht auf ungarisch angefragt hast. Aber über die Ostertage werden die beiden wohl erstmal was anderes unternommen haben als Aufträge anzunehmen... Hab mal ein paar Tage Geduld - auch wenn man ungern auf Spielzeug wartet.
 
Tja, so ist das halt... billig und gutes Handling schließt sich oft aus. Ich würde mal bei Regenyei fragen.
 
Schreib Deine Anfrage per PN... mein ungarischer Schwager übersetzt das gerne. Ich schick Dir den Schrieb zurück.
 
Viktor hat doch einen Angestellten, der deutsch lesen, schreiben und verstehen kann. Ich habe letztes Jahr dort ein Schwert bestellt und alle meine Anfragen wurden recht zügig in deutsch beantwortet. Aber vielleicht liegt es zur Zeit ja wirklich an Ostern, dass keine Antwort kommt.
 
Servus, ich bin mit dem Thomas (Viktor´s Mitarbeiter) mittlerweile recht gut befreundet. Der Thomas beantwortet die Deutschen Anfragen an Viktor. Absolut problemlose Kommunikation, ggf. etwas gebrochenes Deutsch manchmal. Aber sonst kein Problem Einfach Viktor anschreiben, Thomas wird dir dann schon antworten und alles mit dir besprechen... Warte mal ich habe auch irgendwo eine liste mit den Terminen, an denen Thomas in Deutschland ist mit den Waffen von Viktor. Da kannst du dir das auch vor Ort ansehen. Viktor Schmiedet noch komplett selber, hat aber im Sommer viel zu tun hier eine meiner Klingen von Viktor in der roh Form ...
DSC03413_e.jpg
 
Hier die Terminliste an denen Thomas in Deutschland ist... Ich schreibe Dir einige Märkte, wo wir uns treffen könnten: 1. Mai Stettenfels 14-16. Mai Kronach 17-19 Juni Horb am Neckar 2-3 Juli Birkenfeld 29-31. Juli Trier Und in Minden wird er auch sein, da treffe ich mich mal wieder mit ihm und hole meine letzten Bestellungen bei Viktor, persönlich ab :whistling:
 
Ach ja bevor ich es vergesse, ggf. kann eine Anfrage ein paar Tage dauern, das kommt leider öfters vor wenn sie viel in der Werkstatt zu tuen haben, einfach noch mal anschreiben und ggf. noch etwas warten. Wenn sich wirklich keiner regt, hätte ich zur not auch die Möglichkeit den Thomas direkt zu kontaktieren.
 
Danke für die Angebote, heute hat er aber tatsächlich geantwortet. Kann wirklich Ostern schuld gewesen sein. Klingt soweit auch alles sehr positiv, Die Klingen haben wohl grundsätzlich Distal Taper, bei Buhurt Varianten kann er aber nicht unter 3mm gehen. Das dürfte aber OK sein, die meisten gebräuchlichen Waffen werden ja einfach aus einer 4mm Platte ausgeschnitten, von 5 auf 3 runterklopfen dürfte im Schnitt die gleiche Masse machen, aber ein viel wendigeres Schwert ergeben. Erfahrung mit echten Museumsrepliken hat er wohl auch einige. Ich bin jetzt erstmal gespannt auf die Preise für Auftragsarbeiten, ein einfaches Schwert ab 130 stumpf und geschärft für 150 klingt jedenfalls schonmal sehr nach Eierlegender Wollmilchsau.
 
Museumsrepliken können aber dann auch bei ihm etwas teurer werden ... Und wenn du es billig äh ich meine günstig und funktional haben möchtest, dann macht er es dir auch in günstig. Je nachdem was man halt natürlich möchte. Damast/Tauschieren macht er auch wirklich schöne Arbeiten, erst letztens wieder bei Hakon's Spahta gesehen. Wie gesagt, alles eine Preisfrage, wie bei allen :rolleyes: Aber ich finde Preis/Leistung ist halt wirklich top. Dafür bezahlt man hier teilweise das dreifache.
 
Hier die Terminliste an denen Thomas in Deutschland ist... Ich schreibe Dir einige Märkte, wo wir uns treffen könnten: 1. Mai Stettenfels 14-16. Mai Kronach 17-19 Juni Horb am Neckar 2-3 Juli Birkenfeld 29-31. Juli Trier Und in Minden wird er auch sein, da treffe ich mich mal wieder mit ihm und hole meine letzten Bestellungen bei Viktor, persönlich ab :whistling:
Wer von Euch fährt denn nach Stettenfels oder Kronach? Mein Schwert von Viktor muss repariert werden und er hat mir die beiden Märkte genannt wo er auch in Deutschland ist. Vielleicht kann ich ja besser das Schwert jemanden von euch schicken und er/sie gibt es bei Viktor am Stand ab, bevor ich es teurer zurück nach Ungarn schicke. Leider sind diese beiden Märkte zu weit weg von mir (5 Stunden Fahrt one way).
 

Neueste Beiträge

Oben