Wikinger Stricken 1. Versuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waldi_eulenkueken

Well-known member
Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
110
Reaktionspunkte
59
Heute der 1 Versuch des Wikinger Draht stricken, wie ich finde, ist es fürs 1 mal gar nicht so schlecht geworden(ich weiß Eigenlob stinkt :schaem :/ :schaem ) oder was denkt Ihr? Über Anregungen, Tipps, Lob, und Kritik würde ich mich sehr freuen.
 
topp Ich *hüstel* hab das Anfängerset seid nem halben Jahr irgendwo noch un ausgepackt rumliegen. Naja vielleicht im nächsten Winter
 
DANKE :schaem Anfänger Set? Hab einen alten Pfeilschaft und ein bisschen Draht genommen und Los ging es. :ups :schaem
 
Aha. danke. Ähmm... Wofür benutzt man solche Drahtgestrickten schläuche? Ehrlich gesagt stelle ich mir die dinger aus Silberdraht nicht sooo stabil vor. Einmal draufgesetzt, und platt isses. Also vielleicht eine Kordel rein? Oder nicht draufsetzen :D
 
Das sind diese dicken bronzenen Ketten, die manche Wikis tragen. Oder als Verzierung für die Klamotten nutzen, je nach Stärke und Dicke des Geflechts.
 
HI Hübsches Geflecht mal sehn wie es wird wen es ein Kette oder Armband geworden ist. So viel ich weis und sie kenne sind sie recht robust. Daraus kann man Ketten und Armbänder usw machen. prost1
 
@ EdgarDerSchmied die werden als Schmuck getragen, als Halsketten, Armreife usw. die sind eigentlich schon sehr Stabil. Genau einfach nicht drauf setzen hihi aber wer setzt sich auch schon auf Schmuck :D ;)
 
Mit entsprechender Drahtstärke wird selbst das eigentlich kein größeres Problem werden, glaube ich. Hab leider (noch) keine eigene, aber ist angedacht. Und dann nehm ich ein Probestück mit für einen Selbstversuch.
 
Das sind diese dicken bronzenen Ketten, die manche Wikis tragen.
Sind das nicht die aus Silber, welche, wenn man den Roman-Sagas Glauben schenken kann, dann zerhackt werden um die Mannschaft zu bezahlen? Sorry für meine Blödheit, aber mein Wiki-Wissen beschränkt sich halt auf den "Eingeschworenen"-Zyklus, zwei Besuche in Roskilde, ein paar Fachbücher und die Wickie-Zeichentrickserie... Danke fürs Aufklären schon mal vorab! Wikifried Tenneberg PS: @ Waldi-eulenkueken: Das "Gestrickte" sieht aber schon gut aus.
 
Wohl mitunter auch Schmuck, aber es wurden vermehrt zerkleinerte Münzen und Silbergeschirre als sog. Hacksilber verwendet.
 
Du kannst diese Ketten aus allem möglichen Buntmetall machen, solange es weich genug (oder dünn genug) ist, damit man es flechten kann. Nennt sich Viking Knit, vielleicht ist das ein Begriff. Und einige Darsteller laufen mit solchen Ketten herum.
 
Wohl mitunter auch Schmuck, aber es wurden vermehrt zerkleinerte Münzen und Silbergeschirre als sog. Hacksilber verwendet.
Hacksilber: Münzen, Barren und Schmuck (Arm- und Halsringe, Fibeln und seltener Gürtelbeschläge uä.). Silbergeschirr kenne ich aus Germanischen Hortfunden. Aus der Wikingerzeit ist mir da nichts bekannt. Zur Kette: Von Öland gibt es aus der mittleren Wikingerzeit einen schönen Fund mit Thorshammer an den solch eine geflochtene Kette geknüpft ist.
 
Hacksilber: Münzen, Barren und Schmuck (Arm- und Halsringe, Fibeln und seltener Gürtelbeschläge uä.). Silbergeschirr kenne ich aus Germanischen Hortfunden. Aus der Wikingerzeit ist mir da nichts bekannt. Zur Kette: Von Öland gibt es aus der mittleren Wikingerzeit einen schönen Fund mit Thorshammer an den solch eine geflochtene Kette geknüpft ist.
Du kennst keine Funde aus der Wikingerzeit? Habe ich das richtig verstanden? Da wäre der Depotfund von Harrogate. Oder der Depotfund von Cuerdale. Dann der Fund von Silverdale. Der Schatzfund von Herringe. Birka. Gut Farve. Hoen Gard ... Nur mal ein Auszug. Die Funde werden gerne als Hortfunde bezeichnet, es sind aber immer wieder als Beispiel halbierte Münzen und geteilte schmuckstücke dazwischen.
 
Sieht schon sehr gut aus, beim Material ist Silberdraht mit 0,5 schon recht massiv. Dicker geht aber auch noch. Du kannst Das Geflecht auch enger machen indem Du den doppelten Strick nimmst, das sieht bei vielen Hortfunden eher nach doppeltem Strick aus (also nicht eine Reihe sondern 2 Reihen zurück beim Stricken. Das bringt dann auch nochmal Stabilität in die Kette und nach dem Ziehen sind die "Schuppen" fast geschlossen.
 

Neueste Beiträge

Oben