Sticktechniken um 1400

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yannick Koch

Well-known member
Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
271
Reaktionspunkte
435
Ort
L-5687 Dalheim
Heyho Ich bin dabei meine Houppelande zu machen. Sie ist auch fast fertig, jedoch fehlen noch die Knöpfe und die Stickereien. Ich wollte die Ärmelbesticken so wie hier machen :
1475-1.jpg
Jedoch kenne ich die Sticktechniken im 14.jhd nicht. Weiss da jmd Bescheid? LG , Yannick
 
Hallo Yannik. Kurze Verständnisfrage: Um ca. 1400? Oder im 14. Jhd. .....? Und soll es belegorientiert sein.....? Wenn ja, wäre die Darstellungsregion noch interessant zu wissen. Dann kann man ganz gezielte Tips geben.
 
Eine schöne Übersichtsseite mit gestickten Realien aus den verschiedenen Jahrhunderten ist diese hier: http://medieval.webcon.net.au/index.html Dort finden sich ein paar nette Beispiele im sog. "goldwork", das könnte mE zu der Optik in Deiner Abbildung passen. Also eine Anlegetechnik mit Goldlahn, die z.B. auch schon auf dem Krönungsmantel von Kaiser Otto IV Verwendung fand. Es gibt aber auch noch Stücke in dieser Technik im 14. und 15. Jahrhundert. Wie alltagstauglich das ist musst Du selbst entscheiden, allerdings ist Goldlahn empfindlich und waschen könntest Du das entsprechende Stück dann auch nicht mehr. Möglich wäre bei so filigranen Ranken allerdings auch ein simpler Plattstich, für den fehlt mir aber ein Beleg für diese Zeit und Region.
 
ok....nur schon mal eben auf die schnelle....... Katharina hat recht, am ehesten Goldstickerei, wenn es konkret um das Bild oben geht. Generell bei Houppelande, weil ja gehobener Stand nur sehr edle Maderialien.... Alternativ Seide würde ich sagen. Technik, wie Katharina auch schon sagte, für diese Zeit am ehesten Anlegetechnik (Goldstickerei ), oder Plattstich, evtl aber auch schon eine Vorstufe der Nadelmalerei(Seide). Ich bin grade nur mit dem Handy online.....ich schicke dir heute abend wenn ich es schaffe mal einige Buchtipps zu Thema.
 

Neueste Beiträge

Oben