Saxscheide beschlagen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8288

Well-known member
Registriert
03. Juni 2015
Beiträge
896
Reaktionspunkte
658
Ort
_
Hallo zusammen. Ich möchte mir für mein Sax gerne eine messingbeschlagene Lederscheide bauen. Anleitungen für die Scheide selbst finde ich zuhauf im Internet, das Beschlagen selbst sollte auch kein Problem sein. Werkzeug befindet sich zuhauf in der heimischen Werkstatt. Messingblech und Leder stellen auch kein Problem dar. Was mich da viel mehr beschäftigt, sind die Nieten, mit denen die Bleche am Leder befestigt werden. Ich möchte gerne welche mit kleinem Kopf (1 bis 2 mm im Durchmesser) und nicht so Riesendinger. Habt ihr eine Bezugsquelle für derartige Nieten oder womöglich selbst schon einmal eine Saxscheide beschlagen und könnt mir sagen, wo ich die herbekomme? Oder wie habt ihr das gemacht? Es grüßt Thorkell
 
Messingstifte (diese Mininägel mit 1-2mm Kopf) aus dem Baumarkt könnte man recht einfach umarbeiten - Loch machen, Niet-in-Spe durchschieben, Stift kürzen, Flach schlagen, fertig. Eventuell vorher den Stift erhitzen, denn Messing, das heiß gemacht wurde ist biegsamer.
 
Ich selbst hab da ja gar keine Ahnung von ( bin Handwerklich ein Noob) aber ein Kumpel von mir baut öfter beschlagene Scheiden und der benutzt kleine Messingnägel die er statt Nieten benutzt. Er kürzt sie und klopft die sozusagen auf nem Metallblock/ Miniamboss dann Breit denk mal das ist das selbe Prinzip von Nieten oder ?
 
Jep, Messingnägel (Messing pur, nicht vermessingt) aus dem Baumarkt tun es für's erste. Du brauchst ein Werkzeug zum Kürzen (Seitenschneider, Metallsäge), ein Feuerzeug und etwas Wasser zum Weichglühen und Abschrecken, einen Hammer mit gewölbter Bahn und evtl. eine Zwischenlage (Plastik o.ä.) mit Loch für den Niet, um das Blech beim Niet in Form hämmern nicht zu beschädigen. Ansonsten bestelle ich Metallzeug immer bei Horst zu Jeddeloh, der hat auch fertige Niete mit Rundkopf - und natürlich Bleche. (http://www.zujeddeloh.de/ - Quelle: ebenda)[sub][/sub]
 
@Dvergr: Danke! Ich schau mich mal auf der Seite um. Nur eine Frage: Warum ein Hammer mit gewölbter Bahn? Tut es ein "normaler" Haushaltshammer oder Zimmermannshammer nicht auch? @Lazarus: Ich hatte vor, 1mm bzw. 0,75mm zu nehmen. Ich weiß nicht, wie gut es sich biegen lässt, aber ich denke, lieber dünn als so ein dicker Brocken. Es dankt Thorkell
 
Mit dem Kugelhammer lässt sich der Nietkopf besser formen. Und bei so feinen Stiften ist ein Zimmermannshammer echt überdimensioniert, da hauste alles platt.
 
Ich nehm normale Messingstifte aus dem Baumarkt oder diese hier: http://www.reenactors-shop.de/produ..._Messingstifte-klein---10-g--ca--36-St--.html Blech war bei mir bis jetzt immer 0,5mm Bronzeblech, 1mm ist mir deutlich zu steif. Mit Messingblech hab ich keine Erfahrungen. Weichglühen der Messingstifte ist nicht notwendig, aber dafür ein kleiner, leichter Hammer. Man braucht viel Geduld und muss die Schläge recht leicht ausführen, sonst verbiegt sich der Stift.
 
Messing-Nieten D 3mm L 20mm und Halbrundkopf D 5mm hätte ich übrig.
 
1mm, das ist die Stärke der Schuppen von meiner Rüstung! Als Beschlag - lass die Finger davon.
 
0,75 oder 0,5 lässt sich einfacher falten. Musst es nur vorher vernünftig mit dem Brenner ausglühen, sonst reisst oder bricht es beim biegen. Denk nur dran, dass du die Aufhängung (Gürtelaufnahme) als letztes machst. Der Schwerpunkt stimmt nach dem Beschlagen nicht mehr.
 
@Thorkell Ivarsson: schau Dich alternativ bei den Messermachern bzw. den Händlern für Messermacherzubehör um. Dort gibt es Nieten in allen Größen, Formen, Stärken und Ausformungen und vor allem in der richtigen Qualität. Messingbleche in allen möglichen Stärken finden sich dort oft auch. Stiftnieten mit 2- 2,5mm Durchmesser sollten bei Deinem Projekt passen. Statt des Glücksspiels mit dem Hammer würde ich Dir die Anschaffung von Nietkopfmachern empfehlen. Die gibt es ebenfalls für unterschiedliche Ausformungen der fertigen Nietköpfe und unterschiedlichen Größen ab 2mm. Kosten um die 3- 4 Euro das Stück. Am besten zwei Stück- einen für den Niet anzufertigen, einen als Widerlager für den vorhandenen Kopf. Tipp: bohre das Loch in deinem Beschlagblech 0,2mm größer als den Niet. Wenn du passend bohrst wellt sich im ungünstigen Fall das Blech beim stauchen des Niets. Sieht anschließend unschön aus.
 
Erstmal danke an alle für eure Hilfe! Ich hab mich jetzt für 0,5mm dickes Blech entschieden. Sobald alle "Bauteile" da sind, werd ich mich mal ransetzen und sehen, ob ich etwas passables zu Stande bekomme. Es grüßt Thorkell
 

Neueste Beiträge

Oben